Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopard Gecko und Terrarium Neuling braucht dringend Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopard Gecko und Terrarium Neuling braucht dringend Hilfe

Hallo zusammen

wie in der überschrift schon steht bin ich kompletter neuling

ich habe von meinem schwager ein selbstgebautes terrarium inclusive 2er leopardgeckos ( ein männchen und ein weibchen ) bekommen ( er selbst hat es vor ca nem halben jahr genauso bekommen )

es geht also um folgendes terra

auf den bildern erkennt ihr eines aus Holz..um dieses geht es erstmal

es hat die masse 100 breit x 70 hoch x 60 tief

darin hängt links hinten ein strahler ( glaub man nennt es spot ) repti Glow 2.0 UVB.

ziemlich in der mitte des terras hängt noch ein spot mit einer Neodymium Lampe 75 watt ( auf der verpackung steht Wärme Spot Lampe für Terrarien )

als Bodengrund ist reiner Vogelsand ( mit muschelgrit,futterkalk und anisöl ) gestreut

hinten die rückwand besteht aus ca 1 cm dickem kork

rechts steht ein kleines trink/bade-becken umgeben von 4 pflanzen ( keine ahnung was für welche )

in der mitte ein schwimmbecken
    daneben ein größerer ast
    links ein wasserfall der läuft
    und ganz vorne ein halber baumstamm worunter sie sich verstecken können
    und ganz hinten noch plastik grün zeugs worunter sie sich auch verstecken

und vorne rechts ne kleine höhle welche sie als toilette benutzen

rechts an der wand hängt ein tem/hydr meter welches sagt dass ich tagsüber so um die 25-27 grad habe sowie NUR ca 30 % luftfeuchtigkeit

so dazu muss ich fragen ob das so alles ok ist oder ob ich was ändern muss ??? ( ich denke bestimmt alles muss geändert werden ^^ )

auf dem einen bild seht ihr noch 2 andere lampen die ich habe aber nichgt weiss ob ich die einbauen muss oder nicht ?? es ist eine exo terra night glow ??? und das weisse große ding müsste ein wärme strahker sein...exo terra 100w

das nächste ist ich hab noch ein glas terrarium geschenkt bekommen

masse 120 breite x 60 höhe x 50 tiefe

ich würde ja lieber das glas verwenden bin mir aber nicht sicher ob das glas oder das holz nun besser geeignet ist

im glasterra war noch ne neonröhre dabei welche ihr an dem bild wo ich den aufkleber fotografiert habe sehen könnt auf dem glas terra drauf

ich weiss nun echt nicht mehr weiter bzw was ich genau machen soll und was wohin angeordnet werden soll und solche sachen...ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

achso ja ...die beiden geckos fressen ( heimchen ) aber sind nicht sehr aktiv...ich hab das terra jetzt ca 5 tage

das klebeband ist nur dafür da weil meine frau denkt die heimchen können aus dem terra raus ^^

das digitale termo/hydrmeter steht auf dem dachboden und nicht im terra ...also nicht wundern wegen der temperatur und so

und nachwuchs ist noch nicht nötig aber ich würde mir eventuell auch noch ein 2tes weibchen holen wollen dazu
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pitbullix1; 24.03.2013, 16:50.

Oweh...
    handwerlich.. nun ja... ein Graus würde ich sagen.
    Lampen und Temperatur scheinen aber in Ordnung.
    Ein Bild der Geckos wäre noch interessant gewesen.
    Ich vermute aber ihnen ist der Anblick des ganzen Elends völlig egal und sie sind gesund.

Ich würde den Wasserfall erstmal gleich entfernen.
    Den Vogelsand umgehend gegen Sand - Lehm Gemisch tauschen !!!
    Ansonsten würde ich mir Literatur besorgen / und auch im Internet soll es brauchbare Informationen geben und ein komplett neues Terrarium bauen. Du kannst auch das Glasterrarium dafür umbauen und gestalten.
    In aller Ruhe, damit es schön und möglichst artgerecht wird.
    Denn das, was Du da hast ist nicht gerade ein Schmuckstück.
    Meiner Meinung nach auch unnötig hoch.

Um Ärger zu vermeiden solltest Du besser Grillen als Heimchen füttern.
    Kann mir gut vorstellen, dass diese Obstkiste undicht ist und Heimchen unterm Kühlschrak oder gar im Heizungskeller könnten Ärger bedeuten.

Ansonsten solltest Du hier im Forum die Groß- und Kleinschreibung beachten und
    auf Abkürzungen wie Terra für Terrarium verzichten.

Gruß
    Zuletzt geändert von azor; 24.03.2013, 17:11.

Kommentar

Hallo

jetzt wissen endlich wie das in Pakistan aussieht - überall kleine Wasserfälle,
      Vogelsand und Korkeichen.

Deine Tiere kommen ursprünglich aus Pakistan und da sieht das ganz anders aus.

Die Tiere sind nachtaktiv und bewegen sich deshalb tagsüber eher weniger.

Ist aber trotzdem vernünftig von dir dich hier zu melden, das zeigt ja, dass du
      bereit und willig bist etwas zu ändern.

Frank

Kommentar

So....jetzt weiss ich das es falsch ist was ja meine Vermutung war....aber was ich alles ändern soll sagt keiner ausser Wasserfall raus und boden weg....

In Zeiten von internet und den ganzen foren wo ja auch leute mit erfahrungen sind frage ich mich warum ich mir ein buch kaufen soll....blöde Sprüche kann ich mir selber an Kopf werfen

Kommentar

Weil Bücher immernoch die sicherste Methode sind seriöse Informationen zu bekommen.
          Natürlich kann auch das Internet hilfreich sein. Zumindest bei so häufig gehaltenen Arten wie dem Leopardgecko hast Du durchaus berechtigte Hoffnung neben vielen falschen auch richtige Informationen zu bekommen.

Wasserfall raus / Substrat tauschen sind die vorrangigen Dinge .
          Alles Weitere hat Zeit sofern die Tiere gesund sind.
          Zuletzt geändert von azor; 24.03.2013, 18:25.

Kommentar

Hallo,

die Tiere brauchen einen festen Boden und keinen, wo die ''knietief'' einsinken
            und dann kannst du Steine in das ''Terrarium'' legen/aufschichten und fertig.

Und für den Spruch mit den Büchern wirst du wohl noch verbal gesteinigt werden,
            was dann wieder zur Herkunft deiner Tiere passen würde.

Frank

Kommentar

Hallo Pittbullix1,
              Ich versuch es mal mit ein paar konkreteren Tipps (die können dann ja ergänzt werden). Mittelfristig solltest du dich aber tatsächlich mit etwas Literatur eindecken. Das Nachlesen dauert nicht so lange wie es manchmal dauert in einem Forum Antworten zu bekommen.
              Das momentane Terrarium hat für mich tatsächlich den Charme eines Terrariums bei irgendeinem reptilienverkaufenden Baumarkt. Zwei Dinge sind bei Leopardgeckos zu bedenken. Sie kommen aus den trockenen Regionen Pakistans und sind nacht- bzw. dämmerungsaktiv. Sie brauchen also keinen Wasserfall und kein Schwimmbecken. Das kann, wenn du Pech hast, evtl. zu zu hoher Luftfeuchtigkeit führen und ist ein unnötiges Risiko. Ich hab eine (kaum) genutzte kleine Wasserschale bei meinen zu stehen. Nachtaktiv bedeutet, dass du dir eigentlich bei den Lampen wenig Gedanken machen mußt. Die sind eher für dich als für die Tiere. Du wirst manche Einträge finden, in denen kontrovers über die benötigten Temperaturen diskutiert wird. Im Gründe sind diese Geckos aber nachtaktiv, um der größten Hitze zu entgehen. ich habe tagsüber einen Spot auf einen großen Stein (Schieferplatte) gerichtet. Dieser heizt sich auf und wird abends von meinen Tieren zum Aufwärmen benutzt.
              Den Vogelsand solltest du unter rausnehmen, da Leopardgeckos gerne graben, was in Vogelsand nicht möglich ist. Ich hab ein Gemisch aus Buddelkastensand und Lehm im Verhältnis 5:1. Das läßt sich gut zu "Landschaften" modellieren. Ein paar Höhlen und Gänge habe ich aus Plastikröhren vorbereitet. Allerdings werden die hauptsächlich als Toilette und zum Häuten genutzt, lassen sich aber sehr gut reinigen.
              Da die Geckos aus der Wüste kommen, kannst du auch die Pflanzen rausschmeißen. Auch die Korkrückwand hat meiner Meinung nach eigentlich keinen Sinn. Wenn du ein neues Terrarium gestaltest, kannst du dir Gedanken darüber machen selbst eine schön strukturierte zu bauen. Das geht recht leicht und man findet viele Anleitungen.
              Bei der Frage, welches Terrarium du letztendlich benutzt kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Beide haben Vor- und Nachteile. Das aus Holz (ich find auf den ersten Blick die Verarbeitung nicht so schlimm) finde ich etwas klein. Holz ist aber für die Wärmespeicherung besser (falls du heizen musst, reduziert das die Kosten). Bei dem aus Glas finde ich die Größe geeigneter. Außerdem läßt es sich natürlich leichtere reinigen. Sollte aber irgendwie in der Sonne stehen, kann sich ein Glasterrarium ggf. stark aufheizen, ohne dass du es willst und das kann auch für ein Wüstentier zu viel sein. Ich denke, du mußt diese Entscheidung vom Standort abhängig machen.
              Ich hoffe, dir ist etwas geholfen. Weitere Tipps findest du sichere in anderen Foreneinträgen. Vermutlich wird es auch noch weitere Antworten geben. Und der Rat zu einem guten Buch solltest du beherzigen, da es immer mal Kleinigkeiten gibt, die man mal schnell nachschauen will.
              Viel Spass mit den Geckos,
              Dein
              Kassandros

Kommentar

Hallo....
                eine Sache wurde bisher nicht erwähnt, die durchaus wichtig ist.... Ein Männchen sollte man möglichst nicht mit einem einzelnem Weibchen halten, da der Paarungstrieb des Männchen zu streßig für das einzelne Weibchen ist.

Grüße
                Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. :wall:

Kommentar

I have a couple of these wonderful reptiles living and I feed them cockroaches I can safely go away for a week, zublefare https://whatarereptiles.com/leopard-gecko/ may not even notice this. Now they have been hibernating for almost a month (during this period they need to be disturbed as little as possible), so this is an additional winter vacation for the owner. They have a different character. Feather calm and thorough. He likes to sit on his hands, take pictures. Guests I usually get to know him. A girl is his exact opposite, freedom-loving, and not loving people. But for her look, she can be forgiven everything!

Kommentar

Lädt...
                  X