Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwandbau

Hallo,

ich möchte auch die Rückwand für mein Terrariumprojekt selber bauen. Wie breit sollten die einzelnen Plateaus sein und wie groß der Abstand in der Höhe zwischen zwei Plateaus damit sie von den Leopardgeckos als Unterschlupf gut angenommen werden?

MfG
    Maik

Hallo

ein Versteck sollte auch eins sein, d.h. das Tier kann nicht mehr gesehen werden.
    Die Höhe ist natürlich abhängig von dem Tier, es muss noch so gerade da reinpassen.
    Für adulte Tiere würde ich max. 4 cm Deckenhöhe nehmen, in der Tiefe dann enger
    werdend.
    Orientiere dich bei der Einrichtung an dem Lebensraum der Tiere dann machst du nichts
    falsch. Diese aus Styropor und Fliesenkleber modellierten Plateaus sehen meistens völlig
    unnatürlich aus und zumindest ich habe in der Natur derartiges noch nicht gesehen und
    ein Leopardgecko oder eine Bartagame wohl auch nicht.

Frank
    Zuletzt geändert von Thedarkside; 28.03.2013, 21:51.

Kommentar

Du kannst unterschiedliche Höhen anbieten.
      Von 40 mm bis 80 mm halte ich für richtig.
      Leopardgeckos bevorzugen es in diesen Höhlen auch hochbeinig stehen zu können.
      Unter 30 mm würde ich allein schon aufgrund der Kontrolle (auch von Futtertieren)
      eher vermeiden.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
        Unter 30 mm würde ich allein schon aufgrund der Kontrolle (auch von Futtertieren)
        eher vermeiden.
        Azor, immer noch Heimchenphobiker ?

Frank

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
          Azor, immer noch Heimchenphobiker ?

Frank

Ja
          daran wird sich auch Nichts ändern.

Kommentar

Was nimmt man denn so an Breite/Tiefe 10cm dürften reichen oder?

Oh ja, versteckte Futtertiere will ich auch vermeiden ;-)

Kommentar

Ja um 10 cm ist oK.
              Wichtig ist, dass Du zum reinigen auch noch rankommst.

Kommentar

Der Anfang ist gemacht. So, oder so ähnlich wird das in Zukunft aussehen. Wie man sieht ist an mir wohl kein Künstler verloren gegangen.
                2013-03-31 15.10.21.jpg

Kommentar

Ist doch nett für den Anfang. Mach doch noch ein paar Ebenen mehr. Und den "ausschuss" (also irgendwelche Styroporreste) kann man auch auf flächen kleben, mit diese unebener wirken. Dann muss man nicht so viel mit Fliesenkleber (oder was auch immer du nimmst) rummodellieren.

Gruß und viel Erfolg (und Spass),
                  dein
                  Kassanros

Kommentar

Hier der aktuelle Stand.

Ich hätte nicht gedacht das, dass so eine Arbeit ist bis die Rückwand überall deckend gestrichen ist.
                    Der zweite Anstrich mit dem Fliesenkleber sollte jetzt aber leichter gehen.

MfG
                    Maik

2013-04-09 19.42.23.jpg

Kommentar

Ich find es ja an sich gelungen, möchte aber trotzdem noch was zu bedenken geben.
                      Zwar kann ich die Dimensionen nur schwer abschätzen, aber denkst du, die Tiere können (zumindest theoretisch) alle Ebenen auch erreichen? Ich finde einige Abstände recht groß. Aber mit Asten etc. findest du sicher eine Lösung. Mit der nächsten Kleberschicht kannst du ja auch Strukturen modellieren, wenn du ihn nicht zu dünn anrührst. Wenn du das nicht willst kannst du dir die zweite Schicht auch sparen und gleich Harz rauf machen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wünsch die Spass und Erfolg.
                      Beste Grüße,
                      Dein
                      Kassandros

Kommentar

Hallo,

ja das sollte passen. Es kommt ja noch eine 10 cm Schicht Bodensubstrat rein. Auf der rechten Seite soll der Lehmsand zu einem kleinen Berg von ca. 20cm aufgeschüttet werden. Die Geckos haben dann einen Platz zum graben und kommen so auch auf die Plattformen.

Äste etc sollen aber zusätzlich noch mit in de Terrarium.

MfG
                        Maik

Kommentar

Lädt...
                        X