Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopadgeckos und UV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopadgeckos und UV

    Hallo,

    ich interessiere mich für Leopardgeckos und habe ein freies 100 x 60 x 40 cm Terrarium frei. Mittlerweile habe ich einige berichte gelesen. Immer wieder stóße ich auf unterschiedliche Standpunkte zum Thema UV. Aber da es eigentlich dämmerungs-/nachtaktive Tiere sind, würde es doch wohl nicht viel bringen, oder? Noch eine Frage habe ich: Welche Wärmelampe wäre für das Terrarium zu empfehlen, um auch ein Temperatuurgefälle zu erreichen? Es sollten ja auch kühle Plätze vorhanden sein.

    Beste Grüße
    Micha

  • #2
    Re: Leopadgeckos und UV

    Ein umstrittenes Thema (bestimmt schon einige Beiträge hier im Forum dazu). Prinzipiell sind es ja dämmerungsaktive Tiere. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sich schon mal in der Abendsonne aus ihren Höhlen raustrauen. Deswegen meine ich, dass ein Anbieten von UV-Licht auf gar keinen Fall verkehrt ist. Soweit ich weiß, ist dieses Thema noch nicht wirklich ausreichend wissenschaftlich erforscht (sollte ich mich da irren, bitte ich um entsprechende Literaturangaben).
    Wichtig ist in dem Zusammenhang aber auch eine optimale Ernährung der Futtertiere.

    Was die Wärme in deinem Terrarium betrifft, würde ich es mal mit 1-2 60 Watt Spotstrahlern versuchen (Dimmer nicht vergessen). Man muß es einfach ausprobieren.

    Gruß
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Re: Leopadgeckos und UV

      Hallo Andrea,

      schon mal danke! Meinst du die Dimmer für Lampen aus dem Baumarkt? Ich nehme an, die dienen zur Temperaturregulierung.
      Macht es denn Sinn, wenn man am Abend (Zeitschaltuhr) für ein, zwei Stunden die UV Lampe anmacht, sobald die Tiere herauskommen. Oder wäre der Zeitintervall zu kurz?

      Gruß
      Micha

      Kommentar


      • #4
        Re: Leopadgeckos und UV

        ich habe seit ich meine Leopardgeckos habe, eine Leuchtstoffröhre mit integriertem UV-Dings. Müsste eigentlich besser sein als das normale Licht da natürlicher....
        Warme Stellen bekommst du durch einen Halogen/Spot/ oder Sonstwas strahler, den du auf eine Stelle richtest, hab ich bei mir zumindest so.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Leopadgeckos und UV

          mibolu wrote:
          Meinst du die Dimmer für Lampen aus dem Baumarkt?
          Ja, die meine ich.
          Macht es denn Sinn, wenn man am Abend (Zeitschaltuhr) für ein, zwei Stunden die UV Lampe anmacht, sobald die Tiere herauskommen. Oder wäre der Zeitintervall zu
          Der Zeitintervall kann logischerweise nur so lang sein, wie die Geckos das abends auch nutzen. Es kommt darauf an, was du für eine Lampe nimmst: 300 Watt Osram (das beste was es an UV-Lampe gibt) reicht 20 min, aber es kann sein, dass das den Geckos zu hell ist und sie nicht rauskommen. UV-Röhren bringen angeblich nicht viel, evtl. die neuen Energiespar-UV-Lampen...(da mußt du dich einfach mal im Technik Forum umsehen).

          Und hier siehst du dann das Problem der künstlichen UV-Verabreichung bei Leopardgeckos.....

          Gruß
          Andrea

          Kommentar


          • #6
            Re: Leopadgeckos und UV

            Hm, also meine kommen eigentlich immer erst raus wenn es dunkel ist, selten mal am Tag. Das Männchen nur wenn es am Terrarium klappert weil es denkt, es gibt Futter. Deswegen nutz ich auch kein UV Licht.
            Ich habe als Wärmequelle eine Heizmatte auf der einen Seite vom Terraium, welche in unterschiedlichen Abständen am Tag an ist, um die Temperatur zu simulieren, was gut funktioniert, und am Abend geht wenn das Hauplicht (2 normale Neonröhren) aus ist, ein Mondlicht über dem höchsten Punkt (ein Steinhaufen mit Höhle) an, der diesen Platz für 3 Stunden noch wärmt.So haben die Geckos einen Wärmeplatz wenn sie rauskommen, und ich kann sie prima beobachten. Das Mondlicht stört sie nämlich nicht im geringsten.
            Die Neonröhren werd ich aber noch durch HQI ersetzen, weil es einfach schöner aussieht.
            UV-Neonröhren verlieren nach 1-2 Monaten leider viel an UV-Strahlung. Wenn überhaupt, dann mit einer Vitalux, aber ich erachte das nicht für sinnvoll, zumal sie ja eh die Futtertiere mit Vitamin-Pulver bestäubt fressen und so auch da noch genügend aufnehmen können.

            Kommentar


            • #7
              Re: Leopadgeckos und UV

              Hallo miteinander,

              erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist wohl wirklich kein einfaches Thema.

              Auf jeden Fall scheint mir wichtig, die Futtertiere mit genügend Vitaminen zu bestäuben, wie ihr schon gesagt hab.

              Ich wünsche euch einen schönen Tag!

              Gruß
              Micha

              Kommentar


              • #8
                Re: Leopadgeckos und UV

                Moin!

                Also, meine E. macularius bekommen kein UV Licht. Ich denke das es bei ihnen nicht notwendig ist, zumal sie sich ebenfalls meist erst rauswagen, wenn das Licht ausgegangen ist.

                Gruß, Sascha

                Kommentar


                • #9
                  Re: Leopadgeckos und UV

                  Meiner wird mit der Vitalux bestrahlt, allerdings unregelmäßig. Wenn ich sehe, dass er tagsüber rauskommt (macht er häufig) nehme ich die Lampe und hänge sie übers Terrarium. Dann wird er eine Viertelstunde bestrahlt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X