Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mineralien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    man muss es glaube ich nicht übertreiben mit der Supplementierung. Gut angefütterte Futterinsekten sind schon die halbe Miete ("gut loading"). Meiner Erfahrung nach und nach Auswiegen von Grillen vor und nach der Bestäubung und überschlägiger Rechnung was dann in den Geckos landet kann man eigentlich nicht überdosieren. Außerdem sind gerade Leopardgeckos meiner Erfahrung nach in dieser Beziehung relativ robust und unempfindlich. Adulte Leopardgeckos füttere ich eh nur alle 4 bis 6 Tage, so dass mehr als etwa 4 Grillenäquivalente (heißt Grillen oder entsprechende andere Futtertiere) pro Woche und Tier eh nicht zustande kommen. Dann kann man auch jedes Futtertier bestäuben. Bei der Jungtieraufzucht wird logischerweise öfter gefüttert, auch bei denen bestäube ich alle Futtertiere und es gab bisher noch nie Probleme. Grüße
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ist die gleiche Mischung, also 1/3, 2/3 genauso für andere Reptilien zu übertragen? Für mich interessant wäre es bei den Bartagamen. Oder ist das einfach eine gute Mischung für die Geckos?

Kommentar

Bei Bartagamen, zumindest wenn sie schon gut Grünfutter fressen kann man meiner Meinung nach auch nur das complete Herpetal nehmen. Durch das Grünfutter (wenn abwechslungsreich) komme doch mehr Vitamine ins Tier als bei purer tierischer Ernährung. Und wie Sven ja geschrieben hat, wenn du die Futtertiere gut fütterst, macht das auch viel aus.
        Gruß
        Kassandros

Kommentar

Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
          Bei Bartagamen, zumindest wenn sie schon gut Grünfutter fressen kann man meiner Meinung nach auch nur das complete Herpetal nehmen. Durch das Grünfutter (wenn abwechslungsreich) komme doch mehr Vitamine ins Tier als bei purer tierischer Ernährung. Und wie Sven ja geschrieben hat, wenn du die Futtertiere gut fütterst, macht das auch viel aus.
          Gruß
          Kassandros
          Moin,

die Argumentation passt schon, die Schlussfolgerung daraus jedoch nicht.

Pures Complete T enthält mehr Vitamine (außer D3) als das Mineral + D3 (das hat nämlich außer D3 gar nichts) und demnach auch mehr als eine Mischung der Beiden. Das Mischen von Complete T mit Mineral + D3 senkt die Vitamine und erhöht die Mineralien bei gleich bleibendem D3.

Wenn also die Bartagame weniger Vitamine supplementiert bekommen soll, weil sie viel Grünfutter frisst, dann ist die Mischung die bessere Wahl!

Kommentar

Hmm, ok. So gesehen hast du recht (das hab ich mir so genau noch gar nicht überlegt. Aber bislang fahr ich mit dem Complet tatsächlich gut und es gibt keine Mangelerscheinungen (oder irgendwelche Überdosisprobleme).

Danke aber für den Hinweis und beste Grüße,
            Kassandros

Kommentar

Lädt...
            X