Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mineralien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mineralien

Liebe Leute!
    Ich habe da eine Frage. Und zwar lese ich mir immer wieder Beiträge hier oder andere Homepages durch und bin immer wieder aufs neue verwirrt, wenn ich denke es verstanden zu haben und dann was anderes lese.
    Also: welche Präparate benutze ich nun? Herpetal, Nekton...? Und was genau? Brauche ich einfach eine Dose, brauche ich verschiedene?
    Wäre über eindeutige Antworten erfreut, damit ich endlich Klarheit diesbezüglich habe und endlich was richtiges bestellen kann Sepiaschale hab ich schon besorgt, bei Bright Sun bin ich mir noch nicht sicher.

Liebste Grüsse und schonmal herzlichsten dank!

Also ich hatte mal im Bartagamenforum eine ähnlich Frage gestellt und mir wurde Herpetal empfohlen. Das benutze ich nun für Bartagamen und Leopardgeckos und bin zufrieden. Hatte vorher für die Geckos was anderes, was meine neuste Agame (die zugegebener Maßen recht wählerisch ist) gar nicht mochte (bzw. Die bestäubten Tiere). Benutze aber nur die Vitaminmischung und nicht die Mineralien. Da reichte bislang Sepia und das, was das Futter enthält. Ohne es sicher zu wissen würde ich aber behaupten, dass auch in der Herpetal Vitaminmischung Mineralien genug sind (da lasse ich mich aber gerne aufklären).
    Beste Grüße,
    Kassandros

Kommentar

Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
      Also ich hatte mal im Bartagamenforum eine ähnlich Frage gestellt und mir wurde Herpetal empfohlen. Das benutze ich nun für Bartagamen und Leopardgeckos und bin zufrieden. Hatte vorher für die Geckos was anderes, was meine neuste Agame (die zugegebener Maßen recht wählerisch ist) gar nicht mochte (bzw. Die bestäubten Tiere). Benutze aber nur die Vitaminmischung und nicht die Mineralien. Da reichte bislang Sepia und das, was das Futter enthält. Ohne es sicher zu wissen würde ich aber behaupten, dass auch in der Herpetal Vitaminmischung Mineralien genug sind (da lasse ich mich aber gerne aufklären).
      Beste Grüße,
      Kassandros
      Ich nutze für alle meine Tiere Korvimin ZTV für Reptilien, was ich beim Tierarzt bestelle. Zusätzlich haben meine Terrarien noch ein Schälchen mit zerstossener Sepiaschale drin.

Kommentar

Ich bestäube Futtertiere (und supplementiere Fruchtbrei für einige Geckos) recht willkürlich abwechselnd mit Herpetal Complete T, Nekton-Rep, etwas Herbavital und gelegentlich mal mit dem Repashy-Pulver, weil das manche Geckos geil finden. Bei Wiesenplankton verzichte ich darauf.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass Geckos irgendwas an ihrem Futter "geil" finden. Ich habe ein Problem mit diesem Ausdruck, insbesondere wenn er durch unverfänglichere Wörter wie "gut" oder "toll" ersetzt werden können oder man auch einfach schreiben "weil meine Tiere es gerne fressen" oder ähnlich. Muss wirklich immer alles gleich "geil" sein?
          Altmodische Grüße
          Sven

P. S.
          Ich bestäube alle Futtertiere (außer den Wachsmotten, da das deren Unterhaltungswert drastisch senkt) mit einem Gemisch aus 2/3 "Herpetal Complete T" und 1/3 "Herpetal Mineral+D3" und das schon seit etlichen Jahren, eigentlich seit es diese Mittel gibt. Mit dieser Vorgehensweise gab es weder bei den Adulti noch bei der Jungtieraufzucht irgendwelche Auffälligkeiten.
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich habe vergessen, dass Emotionen im Internet schlecht rüberkommen. Vielleicht habe ich auch einen zwinkernden Smiley vergessen. War nicht so ernst gemeint, wie sie das scheinbar verstanden haben. Ich nehme es zurück, möchte anmerken, dass meine Geckos der Gattungen Rhacodactylus und Lepidodactylus sehr großes Interesse an mit Repashy bestäubten Insekten haben, und entschuldige mich sehr für die von mir zuerst getätigte unpassende Aussage. Natürlich muss in einem Internetforum immer alles todernst und fachgerecht sein. Bitte verwarnen sie mich nicht. Benutze auch nie wieder schlimme Wörter, versprochen!

Kommentar

Zitat von Lennart H. Beitrag anzeigen
              Ich habe vergessen, dass Emotionen im Internet schlecht rüberkommen. Vielleicht habe ich auch einen zwinkernden Smiley vergessen. War nicht so ernst gemeint, wie sie das scheinbar verstanden haben. Ich nehme es zurück, möchte anmerken, dass meine Geckos der Gattungen Rhacodactylus und Lepidodactylus sehr großes Interesse an mit Repashy bestäubten Insekten haben, und entschuldige mich sehr für die von mir zuerst getätigte unpassende Aussage. Natürlich muss in einem Internetforum immer alles todernst und fachgerecht sein. Bitte verwarnen sie mich nicht. Benutze auch nie wieder schlimme Wörter, versprochen!
              :ggg::ggg::ggg:

Kommentar

Ach ja, zum "Exot" könnte man sich ja mal mit der ursprünglichen altgriechischen Bedeutung auseinandersetzen. Das würde diese Diskussionen mal nen neuen Rahmen geben.
                Bis dann also,
                Euer
                Kassandros

Kommentar

Zitat von Lennart H.
                  Du findest das witzig. Nicht so witzig finde ich, dass es hier im Forum mehr Diskussionen über irgendwelchen Kleinscheiß gibt als über die wichtigen Themen. Da wird seitenlang die Herkunft und Notwendigkeit des Wortes "Exot" diskutiert, anstatt sich Ideen zum eigentlichen Ausgangsthema zu machen. Und Verwarnungen von Herrn Zeeb sammelt man hier schneller als Tripper aufm Bahnhofsklo in Tschechien
                  Jo, ich fand das witzig. Wobei das Eine das Andere ja nicht zwingend ausschliesst.

Wir befinden und hier in einem Forum, da kann es durchaus passieren, das man auch mal über "Kleinscheiss" diskutiert. Und auch so eine Diskussion schliesst nicht zwingend aus, sich durchaus auch Gedanken über das eigentliche Ausgangsthema zu machen, das hängt immer auch davon ab, wie "flexibel" man ist.

Persönlich finde ich nichts sonderlich schlimmes daran, solange es noch irgendwie mit der eigentlichen Thematik des Forums zu tun hat, oder des Threads. Und: Es ist letztendlich jedem User selber überlassen, ob er sich daran beteiligt oder nicht. Interessiert mich ein Thema nicht o.ä., überlese ich es halt.

Zu den Verwarnungen: Eine Sache ist, wie der Ermessensspielraum des jeweiligen Mods für Verwarnungen beschaffen ist.

Eine andere Sache ist der User, der, falls er damit nicht konform geht, halt auch selber entscheiden kann inwieweit er sich darauf einlässt.

Ich kenne den Moderator dieses Bereiches hier nicht, kann also (noch) nicht beurteilen, ob er so schnell Verwarnungen ausspricht oder nicht, aber in diesem Fall hier hat er lediglich seine Meinung zu dem Wort "geil" kundgetan.
                  Und solange wie das nicht reglementiert ist in den Forenregeln, kann ich hier auch keinen Grund für eine Verwarnung sehen. es ist keine Beleidigung, keine Abhürzung, nicht rechtsradikales oder das sonst übliche.

Aber ich kann mich natürlich auch irren, keine Frage.
                  Zuletzt geändert von PeLa; 25.04.2013, 19:56.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    P. S.
                    Ich bestäube alle Futtertiere (außer den Wachsmotten, da das deren Unterhaltungswert drastisch senkt) mit einem Gemisch aus 2/3 "Herpetal Complete T" und 1/3 "Herpetal Mineral+D3" und das schon seit etlichen Jahren, eigentlich seit es diese Mittel gibt. Mit dieser Vorgehensweise gab es weder bei den Adulti noch bei der Jungtieraufzucht irgendwelche Auffälligkeiten.
                    Ich bestäube meine Wachsmotten auch. Was meinst du mit den Unterhaltungswert drastisch senkt?

Kommentar

Damit meine ich, dass sie dann nicht mehr richtig fliegen können sondern nur noch hilflos rumflattern und von den Terrarieninsassen mühelos aufgesammelt werden können. Für Leopardgeckos ist das aber irrelevant, weil die bei mir Wachsmotten nicht mal mit dem Allerwertesten anschauen. Für Phelsumen aber beispielsweise sind Fluginsekten sehr gute Abwechslung. Gruß
                      Sven

P.S.
                      Ich habe mir erlaubt, einen Beitrag zu entfernen, in dem meine Tätigkeit hier in Zusammenhang mit Geschlechtskrankheiten gebracht wurde, was ich mir ausdrücklich verbitte. Nebenbei bemerkt habe ich weiter oben lediglich meine Meinung geäußert, was ich als Nutzer jederzeit tun kann. Auch bei mehrmaligem Lesen konnte ich nicht feststellen, dass ich irgendwelche Verbote ausgesprochen oder mit Verwarnungen gedroht hätte. Ich empfinde es als erstaunlich, wie man auf eine simple Meinungsäußerung reagieren kann und insbesondere welche Wortwahl dazu bemüht wird. Ich erinnere nur vorsichtig daran, dass wir uns hier im Internetforum einer wissenschaftlichen Gesellschaft befinden und nicht im Kindergarten. entsprechend wird von den Nutzern ein Mindestmaß an anständigem Benehmen erwartet. Das aber nur am Rande. Selbstverständlich kann hier über (fast, siehe Forenregeln) diskutiert werden, aber bitte ohne Begriffe aus der Fäkal- oder Gossensprache. Ich wünsche den Teilnehmern noch einen schönen Abend.
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also ich hab das gerade mal getestet und mußte feststellen, das bestäubte Wachsmotten wesentlich weniger mobil sind als unbestäubte. Die ließen sich geradezu leicht fangen. Ich denke mal, dass das gemeint war.
                        Gruß,
                        Euer
                        Kassandros

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                          Damit meine ich, dass sie dann nicht mehr richtig fliegen können sondern nur noch hilflos rumflattern und von den Terrarieninsassen mühelos aufgesammelt werden können. Für Leopardgeckos ist das aber irrelevant, weil die bei mir Wachsmotten nicht mal mit dem Allerwertesten anschauen. Für Phelsumen aber beispielsweise sind Fluginsekten sehr gute Abwechslung. Gruß
                          Sven
                          Ahso . Danke

Kommentar

Man könnte den Leopardgeckos ja auch einfach die Larven der Wachsmotte anbieten.
                            Die lassen sich bestäuben, bleiben mobil und werden auch gern genommen. Sollten dann aber keinesfalls mehr als 30 % der Futterinsektenvielfalt ausmachen.

Kommentar

Super, vielen Dank an alle, die auf die Frage geantwortet haben!!
                              Ich habe nun mal nach dem Beispiel mit Herpetal im Internet gestöbert, ist es richtig, dass ich, wenn ich nun diese 2/3, 1/3-Mischung habe, diese nur einmal die Woche zum bestäuben benutze?
                              Lieben Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X