Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildfarbene Leopardgeckos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wildfarbene Leopardgeckos

Moin,

ich möchte mir gerne eine kleine Gruppe Leopardgeckos zulegen. Wichtig ist mir dabei, dass die Tiere wildfarben und nicht "het" für irgendwelche Farbmorphen sind. Es scheint mir allerdings so, dass solche Tiere mitlerweile echt schwer zu finden sind! :-(

Auch wenn ich mich schon über solche Leos freuen würde, würde mich interessieren, ob auch mit reinen Tieren, Unterarten oder Leopardgeckos mit sicheren Fundort gezüchtet wird, oder bekommt man nur noch "Mix" Tiere angeboten?

Viele Grüße,
    Jan

Hallo,
    es gibt genügend Privathalter, die schon Tiere hatten, ehe das mit den Farbzuchten losging und die immer noch damit Nachkommen erzeugen. Aufgrund der langjährigen Terrariengeschichte der Art dürfte es aber schwierig sein, Tiere mit bekannter Herkunft zu finden. Oder man holt sich Wildfänge, die ja nach wie vor angeboten werden. Der ganz große Farbzuchtboom scheint aber abzuebben, insbesondere seit überzüchtete Formen aufgetaucht sind, die praktisch blind sind und/oder bereits neurologische Ausfälle haben. Ich bemerke für normalgefärbte Leopardgeckos in der letzten Zeit eine wieder stärkere Nachfrage. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo ,

ja , das Problem hatte ich auch . Ich wollte unbedingt "normalfarbene" , also zumindest Leopardgeckos mit Leopardflecken . Ziemlich schwierig .
      Von vier Geckos sieht EINER annähernd so aus - allerdings auf knallgelben Grund, aber eben dieses Tier , das Männchen übrigens (Yellow) , ist kleiner geblieben als die Weibchen - was wohl auf eine lange "züchterische" Geschichte hinweist .
      Nun meine Mädels haben wenigstens Flecken auf dem Köpfchen und die zwei jüngeren (Rhani und Chandana) sogar vereinzelte auf dem Rücken . Ich habe sie als "wildfarbene " Babies gekauft .
      Das älteste Weible ( Mona ) hat gestern 2 Eier gelegt - ob die Babies wohl Flecken haben werden ? So ca. in einem Jahr weiß ich es .

Leicht gefrustete Grüße

Yellow

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
        Oder man holt sich Wildfänge, die ja nach wie vor angeboten werden.
        Wo werden die angeboten, und sind es wirklich Wildfänge oder einfach im Herkunftsland gezüchtete Tiere und damit ev. auch Tiere mit unerwünschten Eigenschaften?

Ernst

Kommentar

Hallo ,

ich kann zwar nur aus eigener Erfahrung berichten , aber Leopardgecko WF habe ich keine gefunden . Ausserdem sind Wildfänge auch nicht ohne Probleme .
          Ich empfehle einen guten Züchter . Wenn ich heute noch mal welche kaufen wollte , würde ich das so machen .

Grüße Yellow

Kommentar

Hallo,#

die letzten ''Wildfänge'' die ich gesehen und gekauft habe, sahen für Wildfänge sehr
            gut aus und haben auch sofort Eier abgelegt. Aus den Eiern schlüpften dann
            Albinos, Tangerine u.a.

Frank

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
              Hallo,#

die letzten ''Wildfänge'' die ich gesehen und gekauft habe, sahen für Wildfänge sehr
              gut aus und haben auch sofort Eier abgelegt. Aus den Eiern schlüpften dann
              Albinos, Tangerine u.a.

Frank
              Als ich einen Bekannten fragte ob er noch Wildfänge aus dem Ursprungsland erhielte antwortete er mir ja, die werden dort aber gezüchtet. Ich glaubte ihm nicht so recht, aber du bestätigst seine Aussage.

Ernst

Kommentar

Das reine Wildfarbende schwer bis garnicht zu bekommen sind kann ich bestätigen. Ich informiere mich seit August (2012) über die Leopardgeckos und Züchter und bin inzwischen über die Grenzen Deutschland hinaus... wenn das so weiter get muss ich doch mit het. kaufen

Kommentar

Wie Sven schon richtig beschrieb sind langjährige Halter durchaus noch da. Nur findet man solche vermutlich weniger unter Internetangeboten sondern über private Kontakte / Stadtgruppen / Vereine etc.
                  Dass es irgendwann wieder hip sein wird nicht- Farbzuchtgedöhns zu erstehen war eigentlich vor über 10 Jahren schon klar.

Kommentar

Nur sind langjährige Halter nicht unbedingt Züchter . Hab schon auch mit anderen Haltern gesprochen und die meisten wollten "den Markt nicht bedienen " .
                    Sie haben keine Lust ihre Geckos zu Dumpingpreisen an blutige Anfänger zu verschleudern , oder darauf sitzen zu bleiben .
                    Fleissig vermehren tun eben vor allem Billigproduzierer - da machts die Masse , oder eben die Superzüchter , die fast täglich noch degeneriertere Tiere und "neue" Farben züchten , weil sie sich das große Geld davon versprechen .
                    Und dann spielt es auch eine Rolle wo man wohnt ... ein Reptilienstammtisch oder Verein zu dem ich hunderte Kilometer fahren muss ist nicht das Wahre ....
                    Und mit den einschlägigen Foren kann man so richtig in die Kxxxe langen , wie ich leider selbst erfahren mußte ... oder es wird nur einmal pro Jahr geschrieben ... oder man landet wo , wo keinem bekannt ist wieviel Schwänze ein Reptil im Allgemeinen hat .( drum bin ich hier gelandet - in der Hoffnung das DGHT für sich spricht ...... )
                    Und in den "Infoseiten" scheint einer vom anderen abzuschreiben . Hab es vorgezogen mir viele gute Bücher zu kaufen - geeignete Terrarien eingerichtet ( das dauert immer eine Weile , so 2-3 Monate im Schnitt ) und Probe laufen lassen BEVOR ich zur Tat geschritten bin .
                    Trotzdem bin ich immer wieder gewissen Leuten begegnet , die wussten , ich bin Anfänger und mich allein dafür schlecht behandelt haben und taten , als wüssten sie allein einfach alles .
                    Ich kenne bis jetzt von Fachleuten nur drei , die echt kompetent sind und trotzdem nett und die mir auch helfen ohne diese unerträgliche Arroganz und Besserwisserei .
                    Ich hoffe hier werden es mehr .

Gruß Yellow

Kommentar

Andere Leute machen es wie ich und inkubieren nur auf Bestellung.
                      Leider kann ich dir keine Tiere ohne "hets." anbieten, da ein Teil meiner Gruppe aus Notfalltieren in Farbvarianten besteht.
                      Raus kommen immer Wildfarbene Tiere mit erhöhtem Gelbanteil, aber mit dicken Leopardflecken und einem sehr neugierigen Wesen, was ich persönlich am allerwichtigsten finde.

Bei mir wartet man dann halt mal 3-4 Monate bis was inkubiert ist, aber ich denke, da bin ich nicht die einzige, die das so handhabt.

Kommentar

Ich inkubiere auch nur noch auf Anfrage. Die letzte Leopardgecko-Nachzucht (war immerhin von 2010) habe ich vor einem halben Jahr an eine gute Bekannte verschenkt, da es mir wichtiger ist, dass die Tiere einen guten Platz haben und so bekomme ich auch immer noch etwas von "dem kleinen" mit.
                        Ich bin auch kein wirklicher Freund von Farbzuchten, meine Tiere sind alle Wilfarben, bis auf zwei. Ich würde aber auch niemals einen weggeben, um mir hochpreisige Farbvarianten anzuschaffen, deren Nachzuchten ich ja dann vermutlich teurer verkaufen könnte.

Kommentar

Zitat von AlinaE Beitrag anzeigen
                          deren Nachzuchten ich ja dann vermutlich teurer verkaufen könnte.

Wo denn das? Mittlerweile müssen die doch schon im Dunkeln leuchten, damit du die überhaupt los wirst

Kommentar

... Damit meinte ich teurer als kostenlos

Kommentar

Lädt...
                            X