Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten Leopardgeckos - Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine ersten Leopardgeckos - Probleme

    Hallo,

    ich bin seit Sonntag Besitzer von zwei Leopardgecko Weibchen, allerdings verläuft der Start alles andere als reibungslos.

    Ich habe beide Tiere am Sonntag zusammen in ein Quarantäne Terrarium (45x45x60) gesetzt.
    Ausstattung: 1x Wetbox, 3x weitere Verstecke, täglich frisches Wasser und eine Schale mit Sepia Pulver. Kälteste Stelle 24-25° unter dem Spot 36-38° (wird laut meinen Beobachtungen nie aufgesucht). Laut Vorbesitzer haben sie am am 11.07. das letzte Mal Futter bekommen. Ich habe sie die ersten Tage komplett in Ruhe gelassen und am Dienstag mit jeweils einer Grille gefüttert. Bis dahin war es soweit ich das beurteilen kann noch normal.
    Am Mittwoch Abend habe ich ein Tier aus der Wetbox genommen um diese neu zu befeuchten, das war scheinbar ein Fehler. Gecko1 hatte sich danach kurz auf den im Terrarium unter dem Spot liegenden Schieferplatten aufgewärmt und sich dann auf die Wetbox gesetzt und von dort die Höhle von Gecko2 angesteuert der sofort hinaus kam, nach kurzer Zeit hat Gecko2 Gecko1 angegriffen der darauf hin versuchte panisch aus dem Terrarium zu flüchten. Nach dem sich der Vorfall ein zweites Mal am gleichen Abend wiederholt hatte, habe ich die Tiere getrennt. Gecko1 lebt seitdem im "richtigen" Terrarium. (100x50x60, kälteste Stelle 22-24° unter dem Spot 39-41° (nicht in Bodennähe))

    Die Tiere verhalten sich im allgemeinen recht inaktiv und verlassen eigentlich kaum die Höhle die sie sich zu Anfang ausgesucht haben, dass sie die Temperaturzonen wechseln konnte ich noch nicht beobachten (Nachts kann ich nicht beurteilen aber dann ist der Spot eh aus).

    Gestern habe ich die Tiere mit jeweils 3 Grillen gefüttert. Kot haben die Tiere bislang beide nicht abgesetzt. Das kann auch nicht normal sein, oder?

    Ich lasse die Tiere wirklich soweit es geht in Ruhe außer dem täglichen Wechsel des Wassers und wenn ich sie gefüttert habe. Ich traue mich seitdem ich sie habe ja kaum noch in mein eigenes Wohnzimmer. (Die Beobachtungen haben per DSLR stattgefunden)

    Gruß Maik

  • #2
    Hi Maik,
    Trennen war schon mal der richtige Schritt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dir weder der Vorbesitzer noch irgendein Buch verraten hat, dass Leopardgeckos Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv sind. D.h., dass sie tagsüber wenig tun ist schon normal. Die Spots sind meiner Meinung nach überflüssig (zumindest bei den jetzigen Temperaturen), da die Tiere sich ja eben vor der Tageshitze zurückziehen.
    Beim Geschlecht bist du sicher?
    Soviel fürs erste.
    Gruß,
    Dein
    Kassandros

    Kommentar


    • #3
      Keiner Nachtag:
      Wenn die Leopardgeckos gut gefüttert wurden ist es an sich kein Problem, wenn sie mehrere Tage nicht fressen. Die viele sind eh völlig überfüttert, wenn man sie kauft. Wenn du die sorgen machst füttere mal abends/nachts. Um was davon zu haben kannst du die Dämmerungs/und oder "Moonlight" Lampen zulegen. Mach vielleicht auch Fotos (z.B. Wg des Geschlechts).
      Gruß
      Kassandros

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kassandros,

        ich wusste das, dass jetzt kommt Doch ich habe vorher zwei Bücher über die Tiere gelesen und mich auch im Internet informiert, das sie Dämmerungs- / Nachtaktiv sind ist mir bekannt.
        Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen man weiß halt nur nicht was normal ist und was nicht wenn die Tiere dann da sind.

        Ok danke für den Tipp und die Temperaturen reichen noch wenn die Spot komplett aus bleiben?

        Nein das Fressen ist nicht das Problem, sondern das sie jetzt in der Woche die ich sie habe noch nicht gekotet haben. Das ist nicht normal oder?

        Ich versuche mal Bilder zu machen.

        MfG
        Maik

        Kommentar


        • #5
          Hi Maik
          Wegen dem Kot würd ich mir noch keine Sorgen machen, so lange hast du sie ja nicht. Fotos von den Tieren wären interessant. Aber das Trennen der Tiere war mal der richtige Weg. Sind die Geckos vor dir schon mal zusammen gesessen??
          Wegen den Spot reicht es echt aus bei der Hitze ihm abzuschalten bzw nur ne Stunde in der Früh laufen zu lassen.

          Wegen der aggresivität kann es natürlich auch leicht sein das du heiss inkubierte Damen sitzen hast wie es bei Farbformen schon mal vorkommen kann, da sich die Farbe der Tiere so beeinflussen lässt. Aber das nur mal ne Vermutung, da ich das Verhalten in dem Ausmaß von solchen Tieren hauptsächlich kenn. Klar sind es auch Induviduen mit unterschiedlichen Charakteren und zankererein können immer mal vorkommen ....

          Die Inativität würde ich auf die warmen Temp. zurrückführen 40 grad ist m.M zu warm für Leopardg.

          Lg

          Kommentar


          • #6
            Ok danke. Dann warte ich noch eine Weil ab ob sie ihre Notdurft verrichten. Das Problem ist nur, man ließt halt viel von Verstopfung und Verdauungsproblemen etc., dass ich mir da schon etwas Sorgen mache. Ist halt alles noch neu für mich.

            Ja laut Vorbesitzer haben die beiden zusammen über ein Jahr zusammen in einem Terrarium gelebt. Die ersten 3 Tage ging es ja auch bei mir gut.

            Ok die Spots lasse ich dann erstmal aus bei den diese Woche herrschenden Temperaturen.

            Ja ich versuche an Fotos zu kommen wenn ich mal einen draußen erwische, aus den Höhlen holen möchte ich sie wegen dem Stress ungern. Sie können sich im Moment ja auch nicht in die Quere kommen.

            Die 40°C herrschen nur an einem ganz kleinen Teil der Terrarien, dort wo sich die Tiere aufhalten hat es 27-29°C

            Kommentar


            • #7
              Würd mir erst sorgen wegen Verstopfung machen wenn sie auf losen Sand sitzen und du zusätzlich Sand fressen. Hast du gesehen wie die Tiere zuvor gehalten wurden? Würde auch genau die Wetboxen nach Kot absuchen.
              Ich denke das leichtes Handiern zur Kontrolle nicht zu viel Stress ist.
              Wenn du ne Cam hast und du bis Di. Keinen Kot findest, setze die Geckos in ne durchsichtige Dose und fotografier auch den Bauch der Tiere, so geht das auch relativ stressfrei für die Tiere....
              Lg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gbp27 Beitrag anzeigen
                Die 40°C herrschen nur an einem ganz kleinen Teil der Terrarien, dort wo sich die Tiere aufhalten hat es 27-29°C
                Das ist im Sommer kurzzeitig in Ordnung. Auf Dauer
                sollte es am Hotspot eher um max 35° und im gemäßigten Bereich 20 - 25° haben. Im Winter natürlich auch deutlich weniger.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von InvisibleFreakProject Beitrag anzeigen
                  Würd mir erst sorgen wegen Verstopfung machen wenn sie auf losen Sand sitzen und du zusätzlich Sand fressen. Hast du gesehen wie die Tiere zuvor gehalten wurden? Würde auch genau die Wetboxen nach Kot absuchen.
                  Ich denke das leichtes Handiern zur Kontrolle nicht zu viel Stress ist.
                  Wenn du ne Cam hast und du bis Di. Keinen Kot findest, setze die Geckos in ne durchsichtige Dose und fotografier auch den Bauch der Tiere, so geht das auch relativ stressfrei für die Tiere....
                  Lg
                  Nein im Quarantäne Terrarium liegt Zewa als Bodengrund und in dem anderen Terrarium Lehmsand. Laut meinen Informationen war das auch beim Vorbesitzer so.
                  Ok muss ich mal gucken, ich dachte sie würden die Verstecke dafür verlassen..

                  Die Tiere sind sehr scheu und lassen sich nicht gut hantieren.

                  Das ist im Sommer kurzzeitig in Ordnung. Auf Dauer
                  sollte es am Hotspot eher um max 35° und im gemäßigten Bereich 20 - 25° haben. Im Winter natürlich auch deutlich weniger.
                  Ok ich werde den Spot etwas korrigieren dann kommt er nicht mehr auf die 40°
                  Die untere Temperatur ist bei diesen Temperaturen leider nicht unter 24° zu kriegen da sich der Raum über Tag bis zu dieser Temperatur aufgeheizt hat.

                  MfG Maik

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weiss das das Thema viel diskutiert ist würde ich den Tieren die Möglichkeit geben dich an Deine Hand zu gewöhnen, es erleichtert Reinigung, Tierarzt besuche und Kontrollen ungemein und das Tier wird unterm Strich weniger gestresst.
                    Nicht falsch verstehen ich spreche nicht vom "knuddeln" oder "Auslauf" sondern von kurz auf die gewaschene Hand klettern lassen und anfangs mit Futter aus der Hand locken.
                    Wenn du den kleinen fassen musst wirst du am meisten Erfolg haben wenn du vorsichtig deine Hand unter ihm schiebst, Feinde kommen von oben
                    Das Deine Tiere noch scheu sind ist klar in den ersten Wochen, aber die meisten "Leos" gewöhnen sich so recht schnell an die Futter gebende Hand

                    Leopardgeckos haben meist feste Kotplätze, es kann durchaus möglich sein das der in einer Wetbox ist (Vorallem wenn es Revierstreitichkeiten gab)

                    Wie schon von meinem Vorredner geschrieben ist es durchaus in der heissen Zeit ok wenn die Temperaturen min. 24 Grad hat und es ist ja denk ich der Spitzenwert in dem Bereich da du in der Nacht durch zb Lüften und leichtem Sprühen sicher bis 20 runter kommst.
                    Wenn der Spot geringerer Wärmeentwicklung drinn ist wird der Bereich sicher auch kühler.

                    Lg

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Gecko im Quarantäne Terrarium hat jetzt Kot abgegeben heute Morgen lag da ein Häuflein.

                      Nur mein "Sorgenkind" in dem großen Terrarium noch immer nicht. Habe seine Höhle aus dem Terrarium genommen um zu gucken ob dort etwas liegt aber leider nicht. Habe ihn danach in eine Plastikbox gesetzt und versucht Bilder zu machen die sind leider nicht so gut geworden.
                      Aber was ich dort sehe beunruhigt mich doch etwas.

                      Das Problem sind auch die Temperaturen zur Zeit im Zimmer mit den Geckos hat es momentan 25-26° und das wird in der Nacht auch nicht weit absinken da es draußen immer noch 30° hat Das ist aber schon der kühlste Raum meiner Wohnung, ich bin am verzweifeln im Moment :-( Es soll ja auch noch die ganze Woch so heiß bleiben.

                      DSC_3048.jpg

                      DSC_3051.jpg

                      DSC_3052.jpg

                      DSC_3053.jpg

                      Kommentar


                      • #12
                        Gut , das Problem kennen Andere auch.
                        Bei dauerhaften Temperaturen über 28° C über mehr als drei Tage
                        zieh ich hier alle Stecker.
                        Das sieht nicht schön aus, spart aber Strom.
                        Nachts so gut wie möglich lüften um die Räume etwas auszukühlen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          für eine Geschlechtsbestimmung sind die Fotos leider garnicht geeignet. Was ich aber sagen kann: Der steht viel zu gut im Futter! Wenn der mal ein paar Wochen nichts frisst, dürfte das rein garkein problem darstellen.

                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • #14
                            So ist es, wenn es so warm ist Licht (somit alles was Wärme entwickelt) aus. Meine Terrarienanlage läuft im Moment auch nur Stundenweise....

                            Zu den Fotos: für eine sichere geschlechts Bestimmung sind die Bilder leider zu unscharf, aber selbst wenn die Tiere mal n Monat nix bekommen schadet es nicht kannst Terryflys verfüttern die haben nicht soviel Nährstoffe und sie werden gerne gejagt; Fitness sozusagen denke nicht das du dir wegenVerstopfung sorgen machen brauchst, wäre der Bauch verfärbt. Das Blaue was du siehst is normal und braucht Dich nicht beunruihgen.

                            Lg
                            Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 23.07.2013, 10:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von NotYou Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              für eine Geschlechtsbestimmung sind die Fotos leider garnicht geeignet. Was ich aber sagen kann: Der steht viel zu gut im Futter! Wenn der mal ein paar Wochen nichts frisst, dürfte das rein garkein problem darstellen.

                              Grüße
                              Marcel
                              Ja dafür taugen sie leider nix meine Cam hat Schwierigkeiten auf die kurze Distanz zu fokusieren und Schwierigkeiten beide ruhig zu halten

                              Ok dazu mal eine Frage, wie läuft denn in so einer Diätphase die Versorgung mit Vitaminen und Co? Ok Sepia kann man wie üblich in einer Schale zuführen.

                              Zitat von InvisibleFreakProject Beitrag anzeigen
                              So ist es, wenn es so warm ist Licht (somit alles was Wärme entwickelt) aus. Meine Terrarienanlage läuft im Moment auch nur Stundenweise....

                              Zu den Fotos: für eine sichere geschlechts Bestimmung sind die Bilder leider zu unscharf, aber selbst wenn die Tiere mal n Monat nix bekommen schadet es nicht kannst Terryflys verfüttern die haben nicht soviel Nährstoffe und sie werden gerne gejagt; Fitness sozusagen denke nicht das du dir wegenVerstopfung sorgen machen brauchst, wäre der Bauch verfärbt. Das Blaue was du siehst is normal und braucht Dich nicht beunruihgen.

                              Lg
                              Fressen ist nicht das Problem ans Futter gehen die Tiere gut. Wie würde er sich denn in dem Fall verfärben? Ok die blaue Verfärbung sind dann normale Nahrungsreste die man sieht?
                              Wie lange kann es denn dauern bis etwas raus kommt? Das ist bislang immer noch nicht passiert und es ist jetzt ja schon eine Woche her das es das erste mal Futter gab.

                              MfG
                              Maik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X