Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten Leopardgeckos - Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    LOL das Organvervettung eine der häufigsten Haltungsfehler und Todesursachen bei Leopardgecckos ist, ist wohl spurlos an dir vorbei gegangen?!

    Ich möchte meine Pfleglinge so lange wie Möglich pflegen und da haben fette Tiere die hälfte an Lebenszeit. Du hast die USA angesprochen wo ja die Leo-Haltung anders betrieben wird als bei uns in Europa, mostly racks. D.h. Sowieso bewegungsarmut und oft Mehlwurmaufzucht--> fette Tiere....

    Und es macht ja nen Unterschied ob ich ein Tier 10 oder über 20 Jahre Pflege.
    Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 30.08.2013, 11:49.

    Kommentar


    • #32
      Hallo Sven,
      ich finde auch, dass du die die Ratschläge zu Fastenkur deiner Leopardgeckos zu Herzen nehmen solltest. Du hast ja recht, schlimmer geht immer. Aber der Schwanz ist nun mal die Fettreserve für schlechte Zeiten. Natürlich kann sich da noch mehr Fett anlegern, als bei deinem Tier. Aber für die Gesundheit des Tieres sollte halt auch mal die "schlechte Zeit" kommen. Und das ist eben eine Fastenzeit, in der sich die Fettreserven wieder verbrauchen. Da aber in einem Terrarium keine natürliche Nahrungsnot entsteht, liegt es in der Verantwortung des Halters, dafür zu sorgen, dass die Tiere sinnvoll mit Nahrung versorgt werden. Und ich kenne wikrlich keine Reptilien, den einige Fastentage schaden. Und wenn du Hemmungen hast deine Tiere gar nicht zu füttern (ich hab mir da am Anfang immer unbegründete Sorgen wegen der Vitaminversorgung gemacht), dann nimm halt Futter, dass schwerer zu jagen ist (und keiner oder weniger). Fliegen wurden ja schon empfohlen. Ich hab ganz guter Erfahrungen mit Motten gemacht (also nicht den Larven), wobei man beiden nicht zu stark bestäuben sollte, da sie dann auch nicht mehr fliegen können.

      Beste Grüße,
      Kassandros

      Kommentar


      • #33
        Hallo,

        ich werde auf jeden Fall die Ratschläge beherzigen und die beiden jetzt erstmal auf Diät schicken. Wenn gibt es Fliegen, was eigentlich Futterentzug entspricht da die Fliegen da hin können wo die Geckos nicht hin können.

        @Kasandros aber wo du es grade ansprichst, was ist in der Fastenzeit mit der Vitamin- und Mineralversorgung? Oder brauchen sie die zusätzliche Gabe nur um das Defizit das die Futtertiere mit sich bringen auszugleichen und bei fehlender Fütterung besteht kein Bedarf? Oder werden diese mit im Speicher eingelagert?
        Von der Logik her dürfte ihnen eigentlich nichts fehlen da sie in der Natur auch nicht immer Futter finden oder auch während der Winterruhe.

        MfG
        Maik

        Kommentar


        • #34
          Du sagst es bereits in der Natur kommt es auch immer mal zu Futter "Engpässen" und auch ist das Futter im Habitat (karge trockene Landstriche) auch nicht immer im besten Ernährungs Zustand. Wichtig ist das Mineralprodukt welches im Terrarium angeboten wird.
          Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 31.08.2013, 21:04.

          Kommentar


          • #35
            Obwohl ja gerade gesagt (und nur aus Höflichkeit, da ich ja angesprochen wurde): ich hab dann auch gesagt bekommen, das In dieser Zeit Vitaminmangel kein Problem darstellt. Ein Problem stellt Mineralstoffmangel dar (vor allem Kalzium), aber da gibt es ja die gute alte Sepiaschale.
            Beste Grüße,
            Kassandros
            Und Verzeihung wegen meiner Namensverwechselung

            Kommentar


            • #36
              Sorry war echt nicht unhöflich gemeint, hab nicht so weit gedacht dir damit zu nah zu treten. Entschuldigung dafür ....

              So ist es die Tiere haben in der Natur auch z.b. Durch Aufnahme von Bodengrund. Deshalb auch das Problem mit Verstopfung beim falschen oder falsch eingebrachten Terrariumboden.

              Kommentar


              • #37
                Keine Sorge, hab ich nicht so gesehen. Im Gegenteil. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass es zum guter Ton gehört, wenn man angesprochen wird auch zu reagieren. Alles andere sieht ignorant aus. Andererseits ist ja der Sinn eines Forums schnell vernünftige Antworten zu bekommen. Also soll Antworten, wer was weis. Ich wollte nie den Eindruck vermitteln, als ob mich stört, dass du geantwortet hast. Wirklich nicht.

                Beste Grüße,
                Kassandros

                Kommentar

                Lädt...
                X