Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Befund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko Befund

Hallo,

Ich habe vor kurzem 2 Leopardgeckos per Tierversand bekommen, nach 1 1/2 Wochen habe ich dann eine Kotprobe untersuchen lassen. Der Befund lautete dann Cilliaten.
    Leider findet man zu dem Thema fast gar nichts.
    Meine Fragen:
    Sind diese überhaupt gefährlich? Laut Befund soll ich sie bekämpfen.
    Muss ich auch die ganze Einrichtung säubern?
    Woher kommen Cilliaten überhaupt?
    Und macht es Sinn das befallene Tier zu separieren? Ich habe gehört dass Cilliaten ansteckend sind.

Liebe Grüße,

Kiki

Zitat von Sturmi Beitrag anzeigen
    Leider findet man zu dem Thema fast gar nichts.
    Das lässt sich schnell ändern, indem man den Fall dem Tierarzt seines Vertrauens schildert.

Kommentar

Sind diese überhaupt gefährlich? Laut Befund soll ich sie bekämpfen.
      Muss ich auch die ganze Einrichtung säubern?
      Woher kommen Cilliaten überhaupt?
      Und macht es Sinn das befallene Tier zu separieren? Ich habe gehört dass Cilliaten ansteckend sind.
      Wie schon erwähnt wurde, das kann dir alles dein Tierarzt sagen.

http://www.dghtserver.de/foren/archi...p/t-83658.html

Kommentar

Hallo,

Schneller & Pantchev (2008) stufen Ziliaten als apathogen oder fakultativ pathogen ein (also nicht krankheitserrgend oder nur dann möglicherweise krankheitserregend, wenn andere Erreger bereits die Darmschleimhaut beschädigt haben).

Die Wimperntierchen zählen damit wohl zur normalen Darmflora/-fauna des Reptils.

Ich bin kein Tierarzt, aber persönlich würde ich eine Behandlung nur dann einleiten (lassen), wenn der Zustand des Tieres eine Erkrankung vermuten lässt oder die Ziliaten an anderer Stelle als dem Darm (bzw. dem Kot) nachgewiesen werden, da eine Behandlung ohne tatsächliche Erkrankung das Gleichgewicht der Mikrolebewesen innerhalb des Tieres stört.

Alles weitere haben meine Vor"redner" bereits geschrieben.

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
          Hallo,

Schneller & Pantchev (2008) stufen Ziliaten als apathogen oder fakultativ pathogen ein (also nicht krankheitserrgend oder nur dann möglicherweise krankheitserregend, wenn andere Erreger bereits die Darmschleimhaut beschädigt haben).

Die Wimperntierchen zählen damit wohl zur normalen Darmflora/-fauna des Reptils.

Ich bin kein Tierarzt, aber persönlich würde ich eine Behandlung nur dann einleiten (lassen), wenn der Zustand des Tieres eine Erkrankung vermuten lässt oder die Ziliaten an anderer Stelle als dem Darm (bzw. dem Kot) nachgewiesen werden, da eine Behandlung ohne tatsächliche Erkrankung das Gleichgewicht der Mikrolebewesen innerhalb des Tieres stört.

Alles weitere haben meine Vor"redner" bereits geschrieben.

Gruß
          Dennis
          Genau das wurde mir heut vom TA bestätigt. Solange es den Tieren gut geht, ist nicht zu behandeln.

Kommentar

Danke für die Antworten. Mittlerweile wurden mir die Medikamente einfach zu geschickt, obwohl ich sie nicht wollte, da ja kein Durchfall oder ähnliches Aufgetreten ist :/
            Die Medikamente reichen für ein Tier ( noch bescheuerter, einfach zu schicken und dann noch nichtmal genug -.- ).Ich hatte mir dann überlegt, dass ich allen dreien ein bisschen gebe, oder meint ihr das ist auch sinnlos?
            Wie lange sind solche Medis eigentlich haltbar?

Lg

Kommentar

Medikamente verabreicht man nur auf Anraten des Arztes. Diese gefundenen Tierchen sind völlig normal und gehören zur Darmflora dazu. Sie zu behandeln, solange es den Tieren gut geht, ist wesentlich gefährlicher, als sie einfach zu belassen. Es ist schon an sich sehr fragwürdig, dass nicht dazu geschrieben wird, dass diese Tiere normal sind. Der Befund ist etwa so wichtig wie der, dass im Magen Salzsäure ist - jetzt auch noch Medikamente zu schicken, um eine eventuell irgendwann auftretende Parasitose zu bekämpfen, halte ich für ein Anzeichen von reiner Geldgier seitens des Labors, welches das ganze untersucht hat. Ich würde die Medis zurücksenden und meine Kotproben in Zukunft woanders hinsenden...

Kommentar

Da hat er Recht. Ich sehe das auch so. Medikamente, auch Tierarzneimittel, müssen eine Chargenbezeichnung und ein Verwendungsdatum auf der Umverpackung und auch auf der eigentlichen Verbrauchsverpackung (Flasche, Blisterfolie usw.) aufgedruckt haben. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hey,

Es steht weder drauf was für Zeug das eigentlich ist und auch nicht wie lange es haltbar ist :/
                  Ist halt einfach in eine Spritze gefüllt worden und gut ist.

Naja, das war das erste und letzte mal :/

Kommentar

Ist halt einfach in eine Spritze gefüllt worden und gut ist.
                    Da kann man ja echt nur den Kopf schütteln. Am besten ist es eine Spritze mit Zeugs, was subcutan verabreicht werden muss und nich ins Maul, das wäre ja noch der Höhepunkt...

Kommentar

Hallo,

Ne zum Glück nicht, es soll ins maul.
                      Naja ich werde es erstmal aufheben und bei dem Tierarzt kein Kot mehr untersuchen lassen.

Lg

Kommentar

Ich hatte mir dann überlegt, dass ich allen dreien ein bisschen gebe, oder meint ihr das ist auch sinnlos? Wie lange sind solche Medis eigentlich haltbar?
                        Es macht keinerlei Sinn, allen dreien einen Teil der Dosis für ein Tier zu geben. Selbst wenn alle drei Geckos behandlungswürdige Parasiten hätten, käme man so nicht mehr auf den nötigen Wirkstoffpegel. Wenn das Medikament nicht benutzt wird und auch nicht drauf steht, um was es sich überhaupt handelt, solltest du es in den Müll geben (ja, man darf seit einigen Jahren Medikamente über den Hausmüll entsorgen).

Liebe Grüße
                        Alex

Kommentar

Lädt...
                        X