Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautkrankheit? Mykose?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautkrankheit? Mykose?

Hi -

ich habe bei einem Gecko aus unserer 6er Gruppe eine merkwürdige Hautveränderung über dem rechten Auge festgestellt. Beim TA waren wir schon, aber dort konnte nichts richtiges diagnostiziert werden. Kotprobe war o.B., auch die Biopsie eines winzigen Hautpartikels unter dem Mikroskop hat nichts erbracht.

Wir haben seit dem TA-Besuch zweimal in verdünnter Jodtinktur gebadet und die Wetboxen erstmal entfernt: Falls es sich um etwas Mykotisches handeln sollte, soll es erstmal ne Weile trocken bleiben im Terrarium.

Anbei das einzige Bild, das einigermaßen scharf geraten ist. Hat einer von euch ne Idee? Oder so etwas schonmal gesehen?
    Angehängte Dateien

Hallo,
    bin kein Tierarzt, aber meiner Meinung nach sollten "behandelnde" Maßnahmen wie "Baden in Iodtinktur" (was soll das bringen?) unterlassen werden, wenn die Untersuchungen ohne Befund sind und der Tierarzt solche Maßnahmen nicht anordnet. Es ist bekannt, dass ein solcher weißer Belag, der sich meist auf der Kopfoberseite befindet und mechanisch entfernen lässt, bei Leopardgeckos häufig vorkommt. In diesem Forum wurde das vor einigen Jahren ebenfalls schon thematisiert. Der Grund für das Auftreten und um was es sich genau handelt, ist meines Wissens nach weiterhin nicht bekannt. Bei mir tritt das Phänomen ebenfalls auf, die Verfärbungen verschwinden mit der nächsten Häutung und kommen in unregelmäßigen Abständen wieder. Sofern keine weiteren Krankheitssymptome auftreten, sind meiner Erfahrung nach keine Maßnahmen erforderlich. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Selbstverständlich geschahen die Jodbäder auf ärztliche Anordnung. Das soll leicht desinfizierend wirken. Die Geckos mögens natürlich nicht und ich bin nicht sicher, ob das überhaupt was bringt oder vielleicht sogar schädlich ist, wenn sie sich danach das Maul ablecken. Wir halten sie eine Weile trocken, d.h. ohne Wetboxen, und beobachten die Entwicklung.

Kleinere weiß-graue Punkte habe ich auch schon zuvor auf verschiedenen Tieren gesehen, aber so wie bei dem einen eben noch nicht. Lieber einmal zu vorsichtig gewesen; und den Geckos hat der TA-Besuch ja nicht geschadet.

Grüße,
      Dirk

Kommentar

Hallo,
        ich bin bei "Baden", egal in was, eben recht skeptisch. Eine "Tinktur" ist per Definition eine alkoholische Lösung bzw. eine Zubereitung, die einen alkoholischen Auszug enthält, und das sollte man eben meiner Meinung nach unterlassen. So weit ich weiß, wirken solche Bäder, beispielsweise auch in Kamillentee o. ä., auch eher austrocknend auf die Haut, so dass der beliebte Einsatz bei Häutungsproblemen definitiv kontraindiziert ist.
        Es stimmt natürlich, dass es besser ist, einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt zu gehen. Das Auftreten der Hautveränderungen konnte ich bisher leider nicht mit den Haltungsbedingungen korrelieren. In letzter Zeit konnte ich sie nicht mehr feststellen. Ich habe gestern meine Geckos mal genauer angeschaut und nichts entdecken können. Ich persönlich habe aber nicht den Eindruck, dass es sich um eine Auswirkung zu hoher Luftfeuchtigkeit handelt. Sollte es bei trockenerer Haltung nicht zur Besserung und/oder zu Häutungsproblemen kommen, empfehle ich eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo.

Ich hatte vor ca. drei Jahren das gleiche "Problem" bei einer Leopardgecko-Dame.
          Der Tierarzt hat einige Untersuchungen vorgenommen, keinen Befund gestellt und mir ebenfalls "vorbeugend" eine Tinktur gegeben. Diese habe ich zwar teuer bezahlt, aber nicht angewendet.
          Die beiden bereits im Terrarium befindlichen Höhlen aus gebranntem Ton um zwei weitere ergänzt. Zwei Höhlen moderat befeuchtet die anderen beiden trocken gelassen. Die beiden Gecko-Damen hatten somit die Möglichkeit den für sie jeweils passenden Feuchtigkeitsgrad selbst zu wählen. (Die beiden wechseln zwischen den Höhlen, öfter hin und her)
          Fazit: Eine Häutung später alle Hautprobleme verschwunden. Bisher ist dieses "Problem" nicht mehr aufgetreten.
          Beste Grüße
          Thorsten

P.S: Die Höhlen sind heute noch in dieser Konstellation im Terrarium. Bisher keine Häutungsprobleme und ebenfalls keine Hautprobeme.

Kommentar

Möglicherweise werden Deine Geckos zu trocken gehalten. Mach ihnen mal Regenzeit und halte sie für 2 Monate etwas feuchter - in der Natur wechseln sich auch Regen- und Trockenzeit - was bei der Terrarienhaltung oft vergessen wird. Gut möglich dass das Problem mit der nächsten Häutung weg ist.

Kommentar

Zu trocken weiß ich nicht. Generell vielleicht ja, aber das hier ist aufgetreten, als ich gerade mal wieder alle vier Wetboxen gut durchgefeuchtet hatte. (Auch deswegen hatte ich ja gleich an etwas Schimmelartiges gedacht.)

Häutungen bekomme ich so gut wie nie mit - da haben sie keine offensichtlichen Probleme mit.

Wenn sie demnächst wieder ihre Wetboxen zurückbekommen, werde ich nochmal genauer mögliche Auswirkungen/Veränderungen beobachten.

Beste Grüße, Dirk

Kommentar

Lädt...
              X