Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos

Hallo,
    habe mal eine Frage. ich hoffe sehr, dass diese nun vernünftig und sachlich beantwortet werden kann!

Haben Leopardgeckos eine Sollbruchstelle am Schwanz?
    Kann man mehrere Männchen zusammen pflegen?
    Ab wann kann man wie das Geschlecht erkennen?
    Kann man unterschiedliche Farbformen zusammen pflegen - oder ist dies im Rahmen der "Bastardisierung" (wenn man überhaupt davon sprechen kann, da diese Farbformen ja einer Art angehören) nicht geeignet?

Danke an alle, die mir vernünftig helfen können!

Gruß
    Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Leopardgeckos

>>>Eigentlich können sie bis zu einer gewissen Stelle zwischen allen Wirbeln den Schwanz abwerfen.

Kann man mehrere Männchen zusammen pflegen?
    >>>Bei genügen Platz, problemlos, jedoch gehts dann in die Quadratmeter. Sonst besser nicht.

Ab wann kann man wie das Geschlecht erkennen?
    >>>Geschlechtsreif werden sie etwa mit 12 cm KRL (laut Literatur)

Kann man unterschiedliche Farbformen zusammen pflegen - oder ist dies im Rahmen der "Bastardisierung" (wenn man überhaupt davon sprechen kann, da diese Farbformen ja einer Art angehören) nicht geeignet?
    >>>Wenn du keinen Wert auf reine Farben legst, spielt das keine Rolle. Es ist oft interessant, was rauskommt, wenn man verschiedene Farbformen kreuzt. Das einzige, was ich nicht empfehlen würde, ist E.m.macularis mit E.m.montanum zu kreuzen, soweit das überhaupt möglich ist.
    Ich hoffe, dir soweit geholfen zu haben.
    Greetz Elias

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos

danke für deine Hilfe!
      Es geht doch nichts über eine solide Beratung!

Kommentar

Hallo Nils,

Elias hat dir ja schon das meiste beantwortet. Nur kann man meiner Meinung nach unter Terrarienbedingungen gar keine zwei oder mehr Männchen zusammen halten, egal wie viele Quadratmeter man zur Verfügung hat.
        Was die Geschlechtsbestimmung angeht, kann man das auch in vielen Fällen von der Bruttemperatur ableiten (z.B. unter 26°C nur Weibchen; lt. unten gen. Buch), allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Trefferquote da wirklich ist, da ich selber meine Leopardgeckoeier mit Nachtabsenkung inkubiere und daher keine Erfahrungswerte in dieser Richtung aufweisen kann.

Wenn du dich ausführlicher mit dem Thema beschäftigen möchtest, würde ich dir das Buch "Leopardgeckos" von Henkel/Knöthig/Schmidt empfehlen.

Gruß
        Andrea

Kommentar

Elias wrote:
          >>>Eigentlich können sie bis zu einer gewissen Stelle zwischen allen Wirbeln den Schwanz abwerfen.
          Eine kleine Korrektur: Die Sollbruchstellen befinden sich nicht zwischen den Wirbeln, sondern in der Mitte der einzelnen Schwanzwirbel.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo
            Wenn du noch keine Ahnung hast, empfehle ich dir das Buch von Schmidt, Knöthig und Henkel, das von Thomas Ulber ist auch nicht schlecht.
            Ich finde die beiden am Besten.
            Wenn du allerdings schon Bücher über diese Art hast, könntest du mir ja mal sagen welche und wie du die findest OK ?
            mfg cywkn

Kommentar

Habe mir eben das Buch von Schmidt, Knöthig und Henkel bestellt - Ich habe zwar schon einen halben Bücherschrank nur mit Reptilienbüchern voll, aber über Leopardgekkos wäre dies mein erstes.

Kommentar

Re: Re: Re: Leopardgeckos

Noch eine Frage zu Elias
                die Rasse oder Art E.m.montanum ist mir überhaupt nicht bekannt und auch google weiß nix darüber. Haßt du infos, wo man sich über diese Form informieren kann?
                Ist die Schreibweise richtig?

Gruß
                Nils

Kommentar

Hallo, soweit ich mich errinnern kann (habe das Buch gerade ausgeliehen), sollte in dem von dir bestellten Buch etwas darüber stehen!
                  Ich habe mich selbst noch nicht mit E.m. montanus beschäftig, weis also nicht wo du noch mehr Informationen kriegst.
                  Gruss Matthias

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Leopardgeckos

Nils123 wrote:
                    Noch eine Frage zu Elias
                    die Rasse oder Art E.m.montanum ist mir überhaupt nicht bekannt und auch google weiß nix darüber. Haßt du infos, wo man sich über diese Form informieren kann?
                    Bei uns sind die Montanen momentan vor allem auf Börsen fast häufiger zu haben als die Nominatform. Ich hatte letztens Mühe, ein "normales" Weibchen zu erhalten. Die Tiere sind vom Aussehen her den E.m.macularis ähnlich, sie sind jedoch etwas feiner gemustert, haben eine meist ockerbraune Farbe mit leichtem Blauschimmer auf den Augenlidern. Soviel ich weiss, sind sie in der Haltung ähnlich wie die nominaten, sollten jedoch etwas kühler gehalten werden. Sie werden mit bis zu 35cm (vom hörensagen) auch etwas grösser. Die Tiere wurden 2001 erstmals in die Schweiz importiert und letztes Jahr erstmals nachgezüchtet. Unterdessen gibt es (leider) auch schon Kreuzungen zwischen den beiden Unterarten. Für mehr Infos kannst du mich sonst auch anmailen.

Kommentar

Lädt...
                    X