Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbformen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbformen??

Hallöchen, wir haben 4 Geckos, wo wir leider die Farbformen nicht wissen.
    Wir waren euch sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könntet?!
    Angehängte Dateien

Hi

sind das die Elterntiere und zwei Jungtiere?

Wenn ja, tippe ich bei Bild 1 beinahe auf einen Enigma, habt ihr es von Kleinauf?
    Bei den Jungtieren rechts Hypo/Super Hypo, je nachdem, wie sich die Punkte noch verändern, und das linke Tier scheint mir auch ein Enigma zu sein, war der Schwanz beim Schlupf ohne Punkte?
    Die typische Kopfzeichnung spricht jedenfalls für einen Enigma.
    Das letzte Tier ist ein wildfarbener mit etwas erhöhtem Gelbanteil.

Habt ihr die Jungen selbst gezogen oder erworben?
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Die Jungtiere haben wir erworben. Die großen sind nicht die Eltern und bei dem kleinen mit dem Schwanz ohne Punkte: Ja, das war schon so
      Die größeren haben wir seit 29.11.13.

Kommentar

Dann müsst ihr aufpassen.
        Enigmas kauft man eigentlich nicht, wenn man über die Symptomatik dieser Mutante Bescheid weiß.
        Sie sind krank.
        Such mal nach ENigma-Syndrom im www, dann wirst du fündig.
        Kann auftreten, muss nicht, aber es ist immer gut, wenn man vorher weiß, was einem im schlimmsten Fall mit dieser speziellen Morphe bevor steht.

Und wenn das letzte Tier ein Männchen ist, würde ich von dem auch keinerlei Eier bebrüten, wenn die alle mal zusammen sitzen sollen.
        Eben wegen der Enigma-Problematik.

Das erste Tier, hat es einen orangenen Ring um die Pupillen?
        Wenn ja, ist es ein Enigma.
        Hat es keinen, wäre es ein Super Hypo.
        Zuletzt geändert von Rhouwn; 15.12.2013, 20:17.
        lg Dagmar

Kommentar

Du meinst jetzt das die Kleinen Enigma sind?

Kommentar

Bild Nr 1 hat keinen orangen Ring um die Pupillen

Kommentar

Ok, dann ist Bild 1 ein Super Hypo
              Ist manchmal schwer, bei adulten/größeren Tieren.

Aber bei dem Bild mit den Jungtieren bin ich definitiv der Meinung, dass es sich bei dem linken Tier, dem mit den beiden "Augenpunkten" über den Augen um einen Enigma handelt.
              Die Schlpüfen mit einer so markanten Zeichnung auf dem Kopf, dafür aber ohne Punkte am Schwanz.
              lg Dagmar

Kommentar

Die beiden Babys haben eine markante Zeichnung auf dem Kopf aber bisher weisen sie keine Symptome der Krankheit auf Aber von der Zucht wird trotzdem abgeraten richtig?

Kommentar

Hi

ja, von einer Nachzucht mit Enigmas rate ich zu 1000% ab.
                  Sie sind krank, gleichgültig, ob sie jetzt Symptome zeigen oder nicht.,
                  Und auch vollkommen symptomfreie ENigmas können Nachwuchs produzieren, der so schrecklich kreiselt/umfällt/sich selbst beißt, dass Euthanasie gnädiger ist, als sie am Leben zu lassen...

Ich hatte einige Enigmas von Unerfahrenen Haltern, aber auch Züchtern übernommen.
                  Pet only Tiere, die zwar noch alleine jagen konnten, aber es war schrecklich, ihnen dabei zuzusehen.
                  Jedes dieser Tiere durfte sein Leben in Ruhe bei mir verbringen, aber sie wurden trotz Jagdfähigkeiten und aktiver Teilnahme an ihrer Umwelt nicht alt.

Das Schlimme ist, die Symptome können von einem Tag auf den anderen auftreten.
                  Am Abend macht man das Licht aus, unds es ist alles ok, am nächsten Morgen geht das Licht an und der Enigma kreiselt mit schräg gelegtem Kopf.
                  lg Dagmar

Kommentar

Das hört sich schrecklich an. Und ich hoffe, das meine verschont bleiben. Und auch wenn sie irgendwann die Symptome bekommen, sie werden genauso behandelt und gepflegt wie die anderen. Ich hab sie viel zu sehr schon ins Herz geschlossen, könnt mich nicht trennen von den beiden.

Kommentar

Lädt...
                    X