Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht/Wärmetechnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht/Wärmetechnik

Nun gibt es viele Angebote an Lampen.
    Welche sind empfelenswert?
    Welche benutzt Ihr und könnt sie weiter empfehlen oder auch nicht?

Ich habe zwei Leopardgeckos und ein 120x60x60 Terrarium
    Zur Zeit ein Wärmespot und eine Röhrenlampe für das Tageslicht.

Wie erziele ich die beste UVB Ausbeute für meine Tiere,Wärme und Licht?

Ich bin für eure Tipps und Anregungen Dankbar

Hallo,
    die Ausstattung reicht problemlos. UV-Licht ist nicht notwendig (schadet aber nicht). Bei Leopardgeckos ist die Qualität der Beleuchtung das worüber man sich am wenigsten Gedanken machen muss. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Erfahrung bezüglich Lichttechnik

ich möchte meinen Tieren eine gute uv-Bestrahlung bieten damit sie nicht krank werden (Rachitis=Knochenerweichung was durch mangelnde D3-Synthese ausgelöst wird.Vitamin D3 wird durch UVB gebildet und auch Leopardgeckos benötigen dies meines Wissens).

Deswegen wäre ich Dankbar über Tipps welche Erfahrungen Ihr mit euer Lichttechnik gemacht habt und was Ihr weiter empfehlen könnt.

Wie wäre es mit einerr UV Komaktlampe und dazu einen keramischen Heizstrahler?
      Oder einfach einen UV Flächenstrahler?
      Was ist nun am Besten und kostet zugleich nicht allzuviel im Verbrauch?

Kommentar

Ich verwende in meinen Terrarien T5 Röhren zur Beleuchtung und einen normalen Halogenspot als Wärmelampe. Wenn du UV-Licht anbieten möchtest, dann würde ich eine Röhre wählen.

Kommentar

Hallo,
          du hast nach Erfahrungen und Empfehleungen gefragt und die bekommst du.
          Meine Leopardgeckos habe ich seit 2001 (seit 2006 in unveränderter Besetzung 1,3) und sie haben in dieser Zeit bis heute 164 Nachkommen hervorgebracht, ohne UV-Licht. Es gibt für Leopardgeckos wirklich wichtigere Parameter zur artgerechten Haltung und Gesunderhaltung. UV-Röhren oder Kompaktleuchtstofflampen halte ich für sinnlos, da Leopardgeckos Bodenbewohner sind und den UV-Leuchtmitteln daher nie nahe genug kommen um eine nennenswerte Dosis UV-Licht abzubekommen. Als "Wärmeinseln", an denen sich die Tiere gerne aufhalten würden, sind sie ungeeignet. Andere Leuchtmittel für die Terraristik, die auf Abgabe von UV-Licht konstruiert wurden, sind viel zu hell und/oder geben zu viel Wärme ab. Leopardgeckos sind schließlich von Natur aus nachtaktiv und wollen tagsüber Ruhe haben. Zudem müssen Leuchtmittel mit UV-Anteil häufig getauscht werden. Glaub mir, die Beleuchtung im Leopardgeckoterrarium ist nur dafür da, den Biorhythmus der Insassen zu steuern und ihnen mitzuteilen, wann Tag ist und wann Nacht. Das Geld für UV-Leuchtmittel ist in eine Futtertierzucht und ordentlich ernährte Futtertiere besser angelegt. Die Geckos haben auch mehr davon. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Nun ob Kompaktleuchtstofflampen für Bodenbewohner generell unsinnig sind, möchte ich anzweifeln. Natürlich müssen diese dann nah am Tier sein. Das bedeutet schon 40 cm hohe Terrarien können zu hoch sein .

Ansonsten volle Zustimmung.
            Wozu willst Du eine Tierart die nachtaktiv ist, UV Strahlung aussetzen?

Generationen von Terrarianern halten und vermehren E. macularius erfolgreich
            und gesund mit völlig normalen Leuchtstoffröhren und Glühbirnen evtl.Zuheizen: auch mal mit schwachen Heizkabeln oder Matten. Du brauchst die angefragten Produkte nicht, auch nicht wenn da ein Leopardgecko auf der Packung "lächelt".
            Supplementiere Deine ausgewogen ernährten Futtertiere
            mit Calcium, Vitaminen und Spurenelementen und alles ist gut.

Kommentar

Licht/Wärmetechnik

Zitat von Sven Zeeb
              . Zudem müssen Leuchtmittel mit UV-Anteil häufig getauscht werden.

Gruß
              Sven

Das stimmt so nicht ganz.

Die Leuchtmittel haben eine sehr differente Lebensdauer was die Abgabe von UV angeht. Die ist allerdings leider nicht Typabhängig sondern von Leuchtmittel zu Leuchtmittel unterschiedlich. Für mich hat sich deswegen schon die Anschaffung eines UV- Messgerätes rentiert.

Gruß

Henning
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,
                es wurde ja konkret für das vorhandene Terrarium mit 60 cm Höhe gefragt und darauf bezieht sich meine Antwort. Falls keine bekletterbare Rückwand vorhanden ist, werden sich die Tiere im Wesentlichen auf dem Boden aufhalten und in dem Abstand von den Tieren Röhren oder Kompaktleuchtstoffröhren mit UV-Anteil anzubringen, halte ich für sinnlos.
                Außerdem denke ich, dass die Fragende noch nicht den großen Überblick hat und daher dankbar für klare Antworten ist. Eine zerfasernde Diskussion abseits des Kernthemas dürfte sie eher verwirren, daher habe ich eine klare Aussage getätigt. Ich glaube nicht, dass durch die (durchaus berechtigten) Einwände ein UV-Messgerät (gibt es da nicht auch verschiedene...?) angeschafft wird. Grüße
                Sven

Kommentar

Zitat von amelie Beitrag anzeigen

Deswegen wäre ich Dankbar über Tipps welche Erfahrungen Ihr mit euer Lichttechnik gemacht habt
                  Ich habe sicherlich schon weit über 1000 Leopardgeckos nachgezogen und habe
                  niemals mit UV Strahlern gearbeitet. Eine vernünftige Supplementierung des Futters
                  und die Möglichkeit der Aufnahme von '' Kalk '' , Sepia, Muschelgritt hat hier immer
                  gereicht. Ich kenne auch niemanden der seine Leopardgeckos mit UV bestrahlt.

Frank

Kommentar

Hallo amelie,

Es haben hier schon einige sehr erfahrene Leopardgeckohalter geschrieben, die übereinstimmend sagen, dass man Leopardgeckos sehr gut ohne UVB-Bestrahlung halten kann. Dem darfst du glauben. Diese Tiere haben offenbar einen geringen Vitamin-D-Bedarf den sie gut über die Nahrung decken können.

Auch unsere menschlichen Nachzuchten versorgen wir über Vitamin-D-Tabletten und halten sie von Sonnnelicht fern. Das ist eine Methode die grundsätzlich funktioniert.

Allerdings glaube ich nicht, dass UVB-Strahlung für nachtaktive Reptilien grundsätzlich sinnlos ist, weil sie es angeblich in der Natur auch nicht bekommen (weil ja nachtaktiv).

In einer Untersuchung an wildlebenden Tieren hat man festgestellt: Der Nacht- bzw. Dämmerungsaktive Hausgecko (Hemidactylus turcicus) bildet aus der selben UV-Dosis eine sehr viel größere Menge Vitamin D als der tagaktive Große Rauhschuppenstachelleguan (Sceloporus olivaceus). Trotz ihrer nachtaktiven Lebensweise nehmen die Tiere in der Natur eine ausreichende UV-Dosis auf.

Ich würde ein Leopardgeckoterrarium mit einer Reptilien-Leuchtstofflampe mit 5% UVB beleuchten für die Grundhelligkeit und die UVB-Versorgung. Der UV-Index (falls du oder das Zoogeschäft oder dein Tierarzt ein Messgerät hast) sollte bei etwa 0,5 liegen. Eine Kompaktleuchtstofflampe hat das UV hier finde ich zu konzentriert. Die Röhre verteilt es besser über das ganze Terrarium.

Grüße
                    Sarina

Kommentar

Ist zwar ein sehr alter Beitrag, aber dennoch eine Frage...heißt das im Umkehrschluss man könnte bei Leopardgeckos auch den Tag / Nachtzyklus mit LED darstellen ? Ich meine, rein aus Sicht der Beleuchtung würde das dann ja reichen oder ?

Als Wärmespot könnte Mann dann ja eine 50 Watt Sun Bright auf eine Ecke hängen und an die Thermocontrol hängen, oder ?

Liebe Grüße

Rex

Kommentar

Hallo, ich habe auch in einigen Terrarien ( z.B. bei Coleonyx ) LED Lampen als Beleuchtung. Allerdings m. relativ viel Helligkeit, da die echten Pflanzen doch etwas Licht benötigen. Beheizt wird das Terrarium je nach Jahreszeit mit einen 25 - 40 W Spot.

Andreas

Kommentar

Ich hätte eine Frage bezüglich den Spots ( ivh habe ein intense baskingspot von exoterra 100w) kann ich den ins Terrarium (100x50x50) reinstellen ohne Schutzgitter ( die beiden geckos können nicht dran klettern )

Kommentar

Hallo,
                            in dem Terrarium können die Tiere mit einem 100W-Strahler problemlos gegart werden. Falls das nicht klar sein sollte: Leopardgeckos sind nachtaktiv und sie haben eine eher niedrige Vorzugstemperatur von ca 27 bis 28 °C (eigene Messungen der Oberflächentemperatur der Tiere). Daraus folgt, dass sie tagsüber am besten in ihren Verstecken ruhen, so dass sie in dieser Zeit überhaupt keine starken Wärmequellen brauchen. Sie brauchen lediglich ab dem späten Nachmittag bis in den frühen Abend eine Möglichkeit, sich aufwärmen zu können. Dafür reichen in dem Terrarium zwei Spots mittlerer Leistung, die auf Strukturen gerichtet sind, welche sich erwärmen und die Wärme eine Weile halten wie z. B. eine Schieferplatte oder ein dunkler Stein oder auch ein Liegeplatz auf der Rückwand. Die Grundtemperatur in der Fläche soll tagsüber eher in Richtung Zimmertemperatur oder knapp darüber sein und darf nicht über ca 28 °C steigen, sonst erhalten die Insassen Wärmestress. In Räumen, die sich im Sommer dauerhaft auf solche Temperatur aufheizen, können Leopardgeckos nicht gehalten werden. Bei meinen Tieren sind ein Liegeplatz an der Rückwand mit einem 25W-Spot darüber sowie eine große Schieferplatte, die auf einer 15W-Heizfolie liegt und mit einem Stein sowie einem umgedrehten Blumentopf, ausgesprochen beliebt. Es hat sich bei mir auch bewährt, die Heizquellen mit Dimmern auszustatten und entsprechend der Zimmertemperatur grob nachzuregeln. Grüße
                            Sven

Kommentar

Lädt...
                            X