Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletztes Regenerat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletztes Regenerat

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mir einer dringenden Frage. Eines meiner Weibchen hat seit letztem Jahr ein Regenerat nachdem das damals dabei sitztende Männchen irgendwie nen Schlag schräg hat und die Kleine (sie ist deutlich kleiner und schmächtiger als die Anderen) ständig gebissen hat und am Ende leider auch übel zugerichtet hatte, dass das Tier nichmal fressen wollte. Nun war alles wieder in Ordnung, vorhin hab ich aber gesehen, dass das Regenerat nicht mehr ganz fest ist, heißt an der Stelle an der es angewachsen war klaft nun eine Wunde, allerdings ist es nicht ganz ab, es scheint wie leicht abgeknickt. Leider kann ich nicht sagen was genau passiert ist, sie stehen ja nicht unter Dauerbeobachtung.
    Die Kleine ist sowieso mein Sorgenkind, da sie nach dem Streß mit dem Männchen letztes Jahr nicht mehr richtig zugenommen hat. Wenn es beim füttern mal zu Außeinandersetzungen kommt, dann haut sie gleich ab und nimmt dann auch von der Pinzette nichts mehr.
    Ich weiß gerade auch nicht was ich im Bezug auf die "Wunde" machen.
    Aber ich befürchte, dass ich da nur abwarten kann? Und sie das schon selbst regelt?
    Hach immer ne andere Sorge mit den Tieren, solangsam bin ich leicht am durchdrehen...

[Hinweis von Moderator: der Begriff "Bock" für männliche Reptilien ist unpassend und hier unerwünscht]
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 28.05.2014, 21:09. Grund: Geckos sind keine Huftiere!

Hallo,
    Abwarten bis sich alles von selber regelt, ist leider nicht die beste Antwort. Letztendlich kann ich nur den Tip geben zum fachkundigen Tierarzt zu gehen. Der sollte sich auch um die Problematik des nicht Zunehmens kümmern (gerade in der Gruppe können auch Kryptosporidien dahinter stecken). Bis dahin gibt es von mir den Ratschlag das Tier einzeln zu halten.

Beste Grüße und viel Glück

H. Behncke

Kommentar

Hi

dem schließe ich mich an.
      Dringend das Mädchen einzeln setzen, evtl bis die Wunde geschlossen ist, das Becken mit Zewa statt Bodengrund fahren.

Wenn das Mädel so klein und schmächtig ist, und das von seither, hätte es niemals in eine Gruppe zu einem Männchen gedurft.
      Ich würde es somit auch nach Behandlung der Wunde dauerhaft von der Gruppe getrennt halten, höchstens mit einem weiteren Weibchen, welches sie nicht dominiert, aber bei solchen verschüchterten Mäklern bin ich tendenziell für dauerhafte Einzelhaltung.

Das Futterproblem kann an dauerhafter Unterdrückung liegen, was auch krankheitsanfällig macht und die Lebenserwartung verkürzt.
      Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Werde euren Rat erstmal befolgen, danke soweit.
        Das Männchen sitzt schon länger nicht mehr bei der Gruppe, weil er nachdem ich sie rausgenommen hatte damals sich ein anderes "Opfer" gesucht hat.Er hat auch nie richtige Deckversuche unternommen, lediglich in die Schwänze gebissen hat er das wars dann auch) Ich befürchte fast, dass ich sie wieder zufrüh zurück gesetzt hatte. Wahrscheinlich hätte ich sie noch eine Weile einzeln aufpäppeln sollen bis sie wieder was darstellt. Man kann eben doch soviel falsch machen..
        Ist ein kleines Sensibelchen geworden da muss ich dann doch sehen wie es weiter geht. Evtl. lässt sich das dann auch nur noch mit abgabe einiger Tiere lösen. Da ich so schon 3 Terrarien am Laufen hab mit insgesammt 9 Leopardgeckos. Nochmal extra ein 100x50x50 bekomm ich hier kaum unter, da eines der beiden 150x60x60 schon im Wohnzimmer steht (ebenfalls reine Mädels-Wg).

Kommentar

Hi

wenn sie aber die Kleinste ist, kann es auch sein, dass andere Weibchen sie ebenfalls stressen/unterdrücken.
          Das solltest du bedenken.
          Also entweder ein Becken für sie alleine, oder du musst eben sehen, dass du entweder eine der Gruppen oder sie nach erfolgreicher Behandlung und begativem Kot abgibst.
          Denn oft gibt sich sowas nicht mehr.
          Sind sie einmal eingeschüchtert, scheinen die "Opfer" zu bleiben.
          lg Dagmar

Kommentar

Verzeihung für die falsche Begriffsverwendung! Ein einfacher Hinweiß darauf, dass ich mich im Eifer des Gefechts vertan habe hätte völligst ausgereicht! Als hätte ich das böswillig getan, verzeihung, dass meine Nerven momentan blank liegen und dass es da nunmal auch zu einem (einmalig) falsch verwendeten Begriff kommen kann. Solche "Hinweise" kann man auch anders formulieren.

Kommentar

Redest du mit mir?
              Wenn ja, dann ein anderer Ton.
              Und vielleicht eine Erklärung, was diese vollkommen aus der Luft gegriffene plötzliche Zickerei deinerseits hier soll?
              Der einzige, der sich hier in irgendeiner Weise im Ton vergreift, bist nämlich du...
              lg Dagmar

Kommentar

Nein Rhown, du warst in keinster Weise gemeint, entschuldige falls es so rüber kam. Im Gegenteil fand ich deine Hilfestellung und Hinweise durchaus hilfreich und auch im Ton völligst in Ordnung.
                Mir geht es um die Verbesserung der Moderators, die Art der Formulierung in solch einer Situation völligst überzogen. Ich sage nichts gegen die Verbesserung aber der "Zusatz" darunter wirkt auf jemanden wie mich und gerade auch wirklich Hilfesuchende nicht als Form der konstruktiven Kritik, sonder vielmehr als unfreundliche Zurechtweisung. Und ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf große Diskussionen, da mich die Menschen meinem Ort die letzten Monate gelehrt haben, dass es Sie sich erst gar nicht darauf einlassen.

Kommentar

Dann entschuldige ich mich.
                  Ich war nur völlig überrascht, da dieser Ausbruch direkt auf meinem Post folgte und ich das somit direkt als Antwort auf mich bezog.
                  lg Dagmar

Kommentar

Lädt...
                  X