Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko neuer Partner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko neuer Partner

Hallo und guten Tag an alle Forummitglieder,

bin neu in diesem Forum und brauche bitte dringend einen Rat.
    Seit 12 Jahren pflege ich Leopardgeckos. Gestern ist mein ca. 18 jähriges Männchen verstorben (war nicht krank, wurde untersucht). Ich bin so traurig. Und nun ist sein Weibchen, es ist ca. 14 Jahre alt, alleine. Ich möchte ihr gerne wieder einen Partner geben.
    Habe von Bekannten ein ca. 3 jähriges Männchen übernommen, da die Haltung nicht optimal war. Er ist gesund und munter, hat jedoch noch nie mit einemn anderen Leopardgecko zusammengelebt.
    Die Größe des Terrariums ist 120x50x52 cm.
    Nun habe ich etwas Angst vor dem Zusammenführen. Reicht denn nur Umgestaltung des Terrariums oder wie mache ich es am Besten?
    Vielen Dank schon vorab für Tipps.
    Viele Grüße "Gismo"

Hallo,
    zunächst einmal sollte eine "Vermenschlichung" bzw. die Übertragung von menschlichen Emotionen auf diejenigen von Reptilien unterbleiben. Auch wenn immer behauptet wird, dass Leopardgeckos Gruppentiere seien, sie kommen bestens alleine zurecht und brauchen an sich weder männliche noch weibliche "Partner", um sich wohl zu fühlen.
    Ich habe für die geplante Zusammenführung einige Bedenken insbesondere für die Zukunft aufgrund des Altersunterschiedes. Das kann vielleicht eine Weile gut gehen, aber einem alternden Weibchen würde ich den Paarungs- und Fortpflanzungsstress nicht mehr zumuten. Es wird irgendwann seine Fortpflanzungstätigkeit einstellen und dann wird es zwangsläufig Konflikte geben. Wenn weiterhin die Zusammenhaltung beider Geschlechter und/oder Vermehrung geplant ist, würde ich persönlich das alte Weibchen einzeln setzen und in Ruhe alt werden lassen und für das Männchen nach weiteren Partnerinnen passenden Alters (mindestens zwei) suchen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich vermenschliche meine Geckos nicht. Aber eine gute Haltung ist mir wichtig. Der Altersunterschied macht mir auch Sorgen, ich will das Mädel nicht stressen!
      Aber mein Gismo war auch letztes Jahr noch sehr aktiv trotz seinem Alter. Sein Nachwuchs lebt auch bei mir (7 Jahre alt)
      Das große Terrarium ist für Zwei einfach ideal.
      Aber der junge Gecko kennt keinen Partner, das Mädel ist älter......
      Tja, schwierig,
      Viele Grüße "Gismo"

Kommentar

Hi

im Prinzip widerspricht es sich etwas, denn auch wenn das Becken für zwei Tiere groß genug sein mag, ist erfahrungsgemäß die 1,1 Haltung die denkbar schlechteste.
        Wenn zwei Tiere, hätte ich ein Weibchen genommen.
        Bei diesem Männchen kannst jetzt ja gar nicht wissen, wie sich das gegenüber dem Weibchen verhält.
        Außerdem müsste er eh für 8-12 Wochen in Quarantäne.
        Da könnte er dann einfach weiter bleiben, und du besorgst, wenn du es aus menschlicher Sicht nicht ertragen kannst, ein Weibchen als Partner für das Weibchen.
        Bzw warum setzt du den Nachwuchs nicht zu ihr?
        Ist das wohl auch ein Männchen?

Mal als Erklärung: ich hatte und habe immer Männchen.
        1: Eines dieser Männchen taugt nur für die Einzelhaltung, da es die Weibchen derart vergewaltigt/unterdrückt/selbst Weibchen mit dickem Eierbauch missbraucht, dass es absolut unverantwortlich wäre, dieses "Monstrum" mit Weibchen zusammen zu halten.

2: mein anderes Männchen lebt seit vielen jahren friedlich mit einem Weibchen zusammen. Er lässt sich von ihr sogar beim Jagen die Beute aus dem Maul reißen, er will keinen Ärger, "fragt" sogar behutsam an, ob es ihr genehm wäre, sich mit ihm zu paaren.

3: mein drittes Männchen ist der Durchschnitt. Er lebt zeitweise mit den Weibchen, aber sobald diese aufgenommen haben und Eier bilden, sitzt er alleine.

ICH würde einem Weibchen kein Männchen vom ersten oder letzten Schlag antun wollen, schon gar nicht so ein junges, potentes.
        Zuletzt geändert von Rhouwn; 29.05.2014, 20:00.
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Rhouwn,

Danke für Deine Antwort,
          Zuletzt geändert von gismo2805; 31.05.2014, 15:50. Grund: der gesamt text wurde nicht übertragen.

Kommentar

Lädt...
          X