Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung im Sommer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandhaltung im Sommer

Nach Durchsicht der veröffentlichten Meinungen bzgl. Temperatur im Tag-/Nachtrhythmus müsste doch eigentlich im Sommerhalbjahr eine Freilandhaltung von Leopardgeckos bei entsprechend strukturiertem Terrarium möglich sein? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

Meine Vorgaben wären:

1. Terrasse S/O bis S/W exponiert
    2. reichlich Steinaufbauten mit tiefen Schlupflöchern
    3. dadurch tagsüber deutliche Erwärmung der Steine
    4. nachts Abkühlung auf ca. 12-18 °C

Danke für Antworten

Guten Tag,

generell ist die zeitweilige Freilandhaltung von Leopardgeckos in Deutschland sicherlich möglich, solange die Haltungsparameter eben realisiert werden können.
    Wenn ich nach oben schaue, denke ich direkt über einen Regenschutz nach, und teilweise wird viellecht auch eine Zuheizung notwendig werden. Davon abgesehen stellt sich die Frage, inwieweit der Nutzen für die dämmerungs- und nachtaktiven Geckos den Aufwand rechtfertigt.

Grüße

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

...alleine um mal für ca 3 Monaten Lampen und Heizung auszuschalten!

Ich habe z. B. mein Tropisches Seewasseraquarium (Standort Keller) auf ein Mittelmeeraquarium umgestellt, da weniger Licht- bzw. Heizenergie notwendig ist. Habe im Sommer Wassertemp. von ca. 24 ° C und im Winter sinkende Temperaturen auf 15 °C. Passt für micht perfekt zum Jahreszeitenwechsel und macht genauso Spaß.

Hintergrund: Durch Hausumbau etc. haben wir unsere Energiekosten um ca. 35 % gesenkt. Daher denke ich gerne in diese Richtung.

Grüsse

Volker

Kommentar

Hallo Volker,

aus meiner Perspektive spielen die Betriebskosten für ein Leopardgecko-Terrarium eine derart untergeordnete Rolle, dass ich die mögliche Ersparnis kaum als Argument für die Freilandhaltung in Betracht ziehen würde. Für mich spielt der Gewinn für die Tiere durch ein Mehr an äußeren Reizen größere Rolle. Neben der Tatsache, dass ein eventuelles Plus an Aktivität der Tiere mir auch unmittelbar Freude bereiten würde.

Grüße

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

danke für deine Antwort!

Grüsse

Volker

Kommentar

Lädt...
          X