Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko-Terrarium

Hallo!

Nachdem Geckos (noch) nicht so mein Gebiet sind, wollte ich Euch fragen, ob ich in ein Terrarium mit den Maßen 65x50x100 Leopardgeckos reingeben könnte, oder ob die Höhe überflüssig ist?!?

Wenn ich Leopardgeckos reinsetzten könnte, wie viele Eurer Meinung nach?!?

MfG Florian Brunner

Re: Leopardgecko-Terrarium

Höhe überflüssig, Grundfläche zu klein

Tim

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko-Terrarium

timkawa wrote:
      Höhe überflüssig...
      Hallo Florian, Hallo Tim

Zum Thema Leopardgeckos und Höhe kommt mir jeweil H.Rösler in den Sinn, der in "Geckos der Welt" für Leopardgeckos hochformatige Terrarien mit Lehmverputz an drei Wänden vorschlägt und mehrmals nachdrücklich auf die Kletterfreudigkeit der Tiere hinweist. Dass dies wohl eher selten umgesetzt wird, ist auch mir klar. Ich frage mich nur weshalb. So abwegig erscheint mir die Empfehlung eigentlich nicht - zumindest die Kletterfreudigkeit dürfte schon einigen aufgefallen sein. Vorhandene Höhe würde ich nicht als überflüssig betrachten.

Zur Terrariengrösse steht etwas in den Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien. Mindestanforderungen sind wirklich als Mindestanforderungen zu verstehen.
      Gruss
      David

Kommentar

nichtsdestotrotz ;-) bleiben sie bodenbewohnend und bei der kleinen Grundfläche stimmt schlicht und einfach das Verhältnis nicht mehr. Von 30 cm Höhe war ja auch keine Rede *g* Und am wichtigtsen ist es nun mal, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen können, was bei der Grundfläche auch durch die Höhe nicht kompensierbar ist. Da scheitert schon der Versuch, Sichtbarrieren einzubauen am Platz.

Je grösser umso besser, Mindestanforderungen halte ich für einen -sorry- Witz. Da kommt für 1,1 eublepharis irgendwas mit 60x40 raus.

Tim

Kommentar

Hallo Tim, Hallo Florian

Erst jetzt sehe ich das Problem :eyes
          Florian: Was Du vorschlägst ist ja in der Tat ein hochformatiges Terrarium (nehme ich jetzt an), als ich Leopardgeckos gelesen habe, dachte ich, Du meinst eine Grundfläche von 50cmx100cm bei einer Höhe von 65cm. Da würde ich nicht von überflüssiger Höhe sprechen - siehe oben.

Tim: In der Tat, die Mindestanforderungen sind selbst bei Eingabe von grosszügigen 17cm KRL zu klein für adulte Geckos - unbrauchbar. Entschuldigung, das habe ich so gar nicht nachgeschaut.

Florian: Hast Du schon überlegt baumbewohnende Geckos zu halten, davon gibt es einige, die auch für den Anfänger sehr gut geeignet sind und wesentlich besser in das gewählten Terrarium passen.

Gruss
          David

Kommentar

hallo! also eben daran hätt ich gedacht, rückwande mit recht großen felsvorsprüungen zu bauen. so dass ich ca, die doppelte grundfläche habe, wenn ich die felsvorspüunge mitzähle (dh. ich würd so etwas wie etagen bauen, und eine etage würde so groß werden, wie ca. die halbe grundfläche, und dann noch ein paar kleinere vorsprüunge).

Taggeckos will ich aus dem grund eher nicht, weil man mit ihnen nichts anfangen kann, die sind sehr schön anzusehen, nur die kann man überhaupt nicht angreifen. jaja, reptilien sind keine kuscheltiere, aber zumindest mal in die hand nehem würde ich sie schon gerne. zu dem thema, dass reptilien keine kuscheltiere sind, mein jemenchamäleonweibchen rennt aus dem terrarium herus wenn ich es aufmache, und sie kommt auf die hand.

aber nun wieder zu den geckos. das nächste problem bei den taggeckos ist, dass sie ja heimchen als futter brauchen, und das tu ich mir aus dem grund nicht an, weil mir schon einmal ein paar ausgekommen sind, und ich sie dann hinter der sesselleiste gehabt habe, und zwar die zirpenden, nicht die normalen (es waren keine mittelmeergrillen). und die leos würde ich mit heuschrecken füttern, ab und zu mal mehlwürmer, also beim futter kenn ich mich schon so weit aus. und wenn ich das terrarium als regenwaldterrarium einrichte für taggeckos, habe ich wieder das prblem, dass ich die futteraufnahme so gut wie garnicht kontrollieren kann. bei leopardgeckos geht das schon leichter.

MfG Florian Brunner

Kommentar

ich würde die eublepharis auch nicht einseitig mit Heuschrecken ernähren und die Felsvorsprünge sind IMO kein vollständiger Ersatz für die mangelhafte Grundfläche... Die Tiere leben nun mal in rel.offenem Gelände (s. Habitat Fotos im Buch von Henkel, Schmidt...)

Bei der Höhe gilt noch zu beachten, dass Du ein Temperaturgefälle in der Höhe bekommst, aber nicht wie notwendig in der Fläche. Der Boden dürfte relativ gleichmässig warm sein und schon das Aufheizen eines Steines wird bei 100 cm schwierig.

Und "Tiere anfassen" ist für mich schon gar kein Grund...

Tim

Kommentar

hallo.

der ausschlaggebende grund ist das anfassen auch nicht, eher gesagt das futter.

einseitig füttere ich keines meiner tiere: es gibt: heuschrecken, fliegenmaden, schaben, wachsmotten (ab und zu) mehlwürmer (eher selten) und calciumpräperate.

also Leopardgeckos eher nicht?!?

MfG Florian Brunner

Kommentar

Leopardgecko-Terrarium

damit müsste man leopardgeckos aber auch ernähren können.heimchen wären auch nicht schlecht,meine nehmen die zumindest am liebsten.
                  nochmal zu dem anfassen:ich würde leopardgeckos definitiv nicht als
                  "anfassen-und rausholtiere"bezeichnen.
                  meine würden sich das nicht gefallen lassen und das brauchen sie auch nicht...
                  terrarientiere sind halt keine schmusetiere...
                  gruß,ounk

Kommentar

hallo!

ja, ist mir klar, dass sie keine schmusetiere sind, das ist kein terrarientier!

MfG Florian Brunner

Kommentar

Leopardgecko-Terrarium

ja,sorry
                      aber man kann das halt nicht oft genug sagen...
                      ounk

Kommentar

Re: Re: Leopardgecko-Terrarium

David Keller schrieb:
                        Hallo Tim, Hallo Florian

Erst jetzt sehe ich das Problem :eyes
                        Florian: Was Du vorschlägst ist ja in der Tat ein hochformatiges Terrarium (nehme ich jetzt an), als ich Leopardgeckos gelesen habe, dachte ich, Du meinst eine Grundfläche von 50cmx100cm bei einer Höhe von 65cm. Da würde ich nicht von überflüssiger Höhe sprechen - siehe oben.

Tim: In der Tat, die Mindestanforderungen sind selbst bei Eingabe von grosszügigen 17cm KRL zu klein für adulte Geckos - unbrauchbar. Entschuldigung, das habe ich so gar nicht nachgeschaut.

Florian: Hast Du schon überlegt baumbewohnende Geckos zu halten, davon gibt es einige, die auch für den Anfänger sehr gut geeignet sind und wesentlich besser in das gewählten Terrarium passen.

Gruss
                        David
                        Hi also ich habe in meinem Terri 2 Leos und das terrarium ist 120x60x80.
                        Die beiden fühlen sich darin richtig wohl und ich finde die höhe ist auch überhaupt nicht überflüssig. Es steht zwar überall geschrieben das sie eher Bodenbewohner sind doch meine beiden hocken eigentlich abdens immer lieber auf der Felsrückwand die ich mit Papmache und so gebaut habe. da sie da einen richtigen überblick von allem haben und das gefällt dehne wohl gut.
                        Doch ich glaube auch das die Bodenfläche einfach zu klein ist.

Kommentar

Ich find auch, die Bodenfläche ist zu klein für E.Macularis!

Lass es lieber!

Kommentar

Bei zu geringer Bodenfläche und
                            übermäßiger Höhe für Eublepharis Terrarien
                            gibt es die Möglichkeit mit einem zweiten Boden eine Art Maisonette Wohnung zu schaffen.
                            Der Durchstieg muß nicht besonders groß sein sollte aber über die Rückwandgestaltung leicht zu erklimmen sein. Vorteil
                            es ist leichter möglich verschiedene Kleinklimate anzubieten und die Tiere können sich diskret aus dem Weg gehen.
                            Bildbeispiel:
                            http://www.reptiletopsites.com/ikonboard/upload/Nachttischterrarium.jpg

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                            X