Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos nehmen nich ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos nehmen nich ab

Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage an euch Profis
    Ich halte momentan 3 Leopardgeckos 1.2 (ist das richtig für 1 männchen, 2 weibchen?) und habe es anfang mit dem füttern etwas übertrieben (2 mal die Woche 6-8 Heimchen und/oder Zweifleckgrillen + Mehlwürmer). Jetzt haben die 3 relativ fette Schwänze bekommen, ich habe sie auf Diät gesetzt. Also anfang nurnoch 2 mal die Woche 2-3 Heimchen und jetzt seit 2 Wochen nichts mehr außer Wasser (kontrolliere mehrmals täglich die Schwänze).
    Leider hat noch keinen von ihnen "abgenommen" nur bei einem ist es besser geworden. Der momentan dünnste ist aber auch am aktivsten und ist immer mal wieder zu sehen.
    Kann es sein, dass sich die anderen 2 nicht genug bewegen? Momentan leben die 3 noch in einem 100x40x40 Terra, Holz und Styropor für ein neues liegen schon bereit und ich fange heute mit einem neuen Terrarium an (140x50x70). Ich habe die Hoffnung, dass die kleinen den erweiterten Raum nutzen und sich mehr bewegen um etwas abzunehmen.
    Habt ihr noch Tipps?

Danke!

Hi

als Tipp: kleine Futtertiere, denen sie richtig nachjagen müssen.
    Je mehr sie sich bei der Jagd anstrengen, umso eher nehmen sie ab.
    Die Tiere bewegen sich nur viel, wenn sie der Meinung sind, das es notwendig ist, da jede Reserve über Leben und Tod entscheiden kann (die wissen ja nicht, dass es hier immer lecker Insekten gibt)

Von daher: kleine, schnelle Hüpfer rein ins Becken und ordentlich Halligalli jagen lassen.

1,2 = 1 Männchen, 2 Weibchen

Aber eine kleine Frage/Anmerkung am Rande:
    Sind die Tiere denn noch wach?
    Wenn ja, würde ich bei gesunden Tieren dennoch die Winterruhe einleiten und durchführen, evtl auch etwas verkürzt, aber ausfallen lassen würde ich sie nicht.
    Das erleichtert dir auch die Arbeit am neuen Terrarium, denn wenn die Tiere ruhen, hast du Zeit und Muse, in aller Ruhe das Becken zu bauen, einzurichten, Parameter zu messen, damit die Hübschen dann nach ihrer Ruhe in ein tolles neues Heim ziehen können.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Du erwartest doch nicht wirklich, dass das ABnehmen so schnell geht. Ein paar Monate dauert das schon.
      Ansonsten wäre ich jetzt auch erstmal für Winterruhe.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ist es für Winterruhe nicht schon etwas spät? Leider hatte ich in der letzten Zeit ein wenig Stress mit unserer Bartagame (Sie ist letzte Woche dann leider von uns gegangen :/ ) und hab die Leos vernachlässigt.
        Wenn Ihr mir zur WR ratet, würde ich die Beleuchtungszeit auf 9h reduzieren, den Wärmespot komplett ausmachen und in ca einer Woche die Beleuchtung komplett auslassen.
        Wäre das so i.O.?

Kommentar

Lädt...
        X