Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe...! Rat zu Leopardgeckos und deren Terrarium :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe...! Rat zu Leopardgeckos und deren Terrarium :-(

Ich brauche Hilfe zu meinen Leopardgeckos+Terrarium.
    vor ca. einem halben Jahr das Terrarium (siehe Bilder) gekauft,bereits mit Rückwand ausgestattet,komplett aus Glas,Styropor an der Außenseite und Korkplatten darüber.
    Auf der Oberseite Mittig+Vorderseite gelochtes Metall zur Zirkulation der Luft.
    Regenanlage die die Liftgeuchtigkeit auf 40-60% hält, es im Terrarium aber nicht nass ist.
    Zur Beleuchtung auf dem Bild zu sehende Wärmelampe,strahlt 12h auf die Mitte+Steine,Temperatur von 35grad. Kaltplatz rechts ohne Lampe.links 12h 1 Halogenstrahler.
    10h die hinteren 2 Leuchtstoffröhren oben zu sehendenVorne sind auch2 vorgesehen jedoch aus. Insgesamt tagsüber 30-32 grad+nachts 21-23 grad.Nachts 1 kleiner blauer Halogenspot.
    Als Bodengrund haben wir festes Sand-Lehmgemisch, sodass die Leos ihn nicht fressen können.
    2 Baumstämme, 2 wetboxen die stetig Nass gehalten werden sowie 2 riesige Höhlen. Und eine Schale mit kalzium. Sowie ein täglich frisches Wasserbecken. 2 Zierpflanzen hängen an der Seite. Ein Totenkopf als Höhle.
    Neuerdings haben wir auch ein futtertierspender aus den mit Vitaminen bestäubte futtertiere laufen.

Anfangs lief es super, wir hatten ursprünglich 7 leopardgeckos drin. 6 Weibchen und ein Männchen. Sie waren alle futterfest und haben alle 3 mal die Woche 1-2 futtertiere von der Pinzette gefressen. Häuten sich regelmäßig und nahmen an Gewicht zu.
    Vor ca 8 Wochen fing es dann an, dass einige der Leos nichts mehr oder unregelmäßig fressen. Eine leodame haben wir verloren, da sie lt. Tierarzt den ganzen Körper mit Tumoren bestreut hatte. Jedoch auch ihre Haut Plätze am Rücken auf und sie hatte blutkrustige stellen.
    Die Fraß 3 Monate über Zwang und musste irgendwann von ihren Schmerzen erlöst werden.
    Das Männchen hat das Enigma Syndrom und wurde von uns in einen Tierschutz gegeben, da wir uns damit nickt auskannten.
    Alle geckos wurden auf Parasiten, Bakterien und Pilzen negativ geprüft und lt. Tierarzt Kern gesund sein.
    1 Leo haben wir damals aus dem zooladen, den Rest von privaten Züchtern wobei 1-3 Stück etwas überzüchtet sind, was man am Körperbau oder fehlender Fußzehen sieht.

Wir haben uns nun beim Tierarzt, durch Fachliteratur und übers Internet gelesen und geforstet, jedoch habe ich das Gefühl, dass alles falsch läuft und es meinen geckos nicht gut geht, da sie keinen Appetit mehr haben, das Futter vor ihren Füßen meist nicht interessiert und auch sonst nicht viel von den futtertieren fressen.
    Des weiteren haben ich wie gesagt eine leodame bereits verloren.
    2 Wochen danach ist bei einer anderen leodame die Haut feucht geworden an manchen Stellen, die Haut Riss teilweise auf und wurde wie eine art Leder ganz glatt und gespannt. Auch sie wurde auf Anraten verschiedener Tierärzte von ihren Schmerzen erlöst und es konnte uns niemand sagen was sie hatte auch im Internet finde ich nichts darüber. Pilze Bakterien und Co ebenfalls negativ.

Nach dem tot der beiden geckos und der Angabe vom Männchen fing es dann an das die geckos nickt nur richtig essen und seit 2 Wochen alle ca 1-2 Gramm abgenommen haben.

Am Donnerstag Abend haben sich 2 der Leo Damen gehäutet. Heute morgen fiel mir dann auf, dass bei wieder einer Dame die Haut etwas nässt am schwanzansatz und die haut lederartig wird mittlerweile am ganzen Körper.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr wie die geckos sich bessern wie sie mal waren und was mir der leodame und der haut los ist.

Bitte helft mir, was mach ich falsch was muss ich ändern, damit es meinen Leos gut geht und Ich sie weiter und noch lange halten kann?
    Wenn es so weiter geht und mir wieder eine verstirbt werde ich sie abgeben müssen.

Liebe Grüße und besten Dank im
    Voraus.

Bilder siehe bitte hier:
    Ebay-Kleinanzeigen anzeigennummer 288555145

Hier das Terrarium.
    Wärmelampe ist eine exo Terra Sunray 70 Watt und die Leuchtstoffröhren exo Terra Reptil glow 10.0
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.02.2015, 13:20. Grund: Forenregeln

Kommentar

Und das der gecko mit der Haut hoffe man kann es erkennen
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

wie viel Abstand hat die Lampe zum Tier, wenn einer der Geckos auf dem Vorsprung säße?

Das erste, was mir in den Sinn kam, wäre eben baktiereller Befall, Pilzbefall oder eben Verbrennung...

aber da ich bei meinen Leopardgeckos noch nie UV-Lampen verwendet habe und auch sonst keine ausgesprochen heliophen Tiere pflege, kenn ich mich ehrlich gesagt auch nicht mit den UV-Lampen, Einbauweisen und vor allem evtl benötigten Sicherheitsabständen zum Tier aus.

Ich kann dir also nicht groß weiterhelfen, empfehle höchstens nochmal einen anderen Tierarzt mitsamt dem Haltungsbereicht und Bildern drüber schauen zu lassen.

Was mir aber auffällt: wie kalt ist es tagsüber an der kältesten Stelle?
        30°-32° gibst du tagsüber an... aber ohne das komplette Temperaturgefälle zu nennen.
        Gibts denn überhaupt eins? Oder ist das wirklich schon das Gefälle?
        Wenn ja, ist es viel zu warm.
        Zuletzt geändert von Rhouwn; 15.02.2015, 14:32.
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo der Abstand ist ca. 25 cm. Aber dort sitzt nie ein gecko.
          Das Gefälle Haben wir Aufch stets 20-35 Grad verteilt.
          Verbrennungen Pilze und Bakterien können wir dank Tierarzt ausschließen

Kommentar

Guten Morgen,

Wie häufig häuten sich deine Geckos? Mit welchem Vitaminpräparat und wie oft wird supplementiert? Anorexie, diese offenen Hautstellen und der Gewichtsverlust würden zu einer Hypervitaminose A passen, was jedoch nur reine Vermutung meinerseits als Halter ist. Dazu müsste wohl eine Blutuntersuchung gemacht werden. Vielleicht haben aber andere hier schon so etwas Ähnliches gehabt und können helfen. Unsere Leopardgeckos haben selbst nach 3 Monaten Winterruhe maximal 1g abgenommen, soger eher noch das Gewicht gehalten. Ich hoffe du findest raus was mit deinen Leopardgeckos los ist.

Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von Heinz; 16.02.2015, 07:30.

Kommentar

Also ehrlich gesagt halte ich vieles, dass hier beschrieben wird für überflüssig und sogar gefährlich. Leopardgeckos sind nachtaktive Wüstentiere! Eine Beregnungsanlage und erhöhte Luftfeuchtigkeit sind unnütz und führen zu Krankheiten. auch brauchen die Tiere in einer normal geheizten Wohnung keine/kaum Heizstrahlen. Ich hatte als ich die Tiere noch hatte einen recht kleinen Spotstrahler auf eine Schieferplatte gerichtet und auch der wurde selten genutzt. Immerhin sind die Tiere nachtaktiv um der Wüstenhitze zu entgehe. Zusammenfassend halte ich die gesamte Haltungsparamether (ohne etwas zum Fütter zu wissen) für suboptimal und Rate zu einem Guten Buch.
              Gruß,
              Kassandros

Kommentar

Sehe ich ähnlich.

Mir ist bewusst dass das jetzt evtl. "Anschiss" gibt, aber ich halte meine beiden Mädels nun schon über ein Jahrzehnt in einem völlig technikfreien Becken und bis jetzt erfreuen sich beide bester Gesundheit. Natürlich nicht in irgendeinem miefigen dunkelfeuchten Kellerraum sondern im Wintergartenähnlichen Anbau bei Zimmertemperatur, und das reicht. Sind allerdings auch noch die ursprünglichen Wald und Wiesenleopardgeckos und nicht diese Morph- Quasifehlzuchten (nichts gegen die Liebhaber solcher Morphen, ist nur meine Meinung)

Kommentar

Lädt...
                X