Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprühen bei Leopardgeckos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprühen bei Leopardgeckos

    Liebe User,

    ich bin gerade sehr verunsichert. Immer wieder liest man, Leopardgeckos soll man nicht täglich sprühen, sondern Wetbox zur Verfügung stellen. So mache ich das 2 Wetboxen im Terrarium - nun hatten wir gerade Besuch welche behaupten man sprüht diese täglich ein.Das steht so auch im Buch. Ich sage, schlechter Ratgeber. Liege ich nun so falsch ?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • #2
    Hallo,
    ich sprühe so gut wie nie. Negative Auswirkungen wie z. B. Häutungsschwierigkeiten gibt es trotzdem nicht. Eine "Wetbox" sowie eine Schale mit frischem Wasser reichen vollkommen. Wer behauptet, tägliches Sprühen sei notwendig, ist eher schlecht beraten. Grüße
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Danke Sven, ich kenne das auch so - habe zwei Wetboxen und zwei kleine Wasserschüsselchen drin, gibt es da eigentlich irgend einen Fachbeitrag in ner Zeitung oder so zu dem Thema ?

      Kommentar


      • #4
        Schaue dir einmal Klimadaten aus dem Herkunftsgebiet an, da regnet es schicherlich nicht alle Tage!

        Grüsse

        Volker

        Kommentar


        • #5
          Ich habe selber zwei Leopardgecko-Weibchen gehalten und täglich gesprüht. Ich habe aber nicht das ganze Terrarium eingenebelt, sondern morgens bevor die Wärmestrahler bzw. die Beleuchtung sich automatisch eingeschaltet hat, die Einrichtung d.h. Steine und Wurzel genässt, den Boden aber trocken gehalten. Den Tieren gefiel das sehr gut, sie leckten lieber die Tropfen von den Steinen, als aus dem Wassernapf zu trinken.
          Während Vormittags troknete die gesamte Einrichtung wieder ab.
          Das morgendliche Sprühen, sollte den Morgentau simulieren, den es in der Wüste sehr wohl gibt!

          Auch hatte ich keine Wetbox, sondern achtete einfach drauf, das die Höhlen und Schlupfwinkel leicht feucht waren. Meine Tiere haben sich immer problemlos gehäutet...

          Ich hoffe ich konnte dir helfen...
          Zuletzt geändert von Veni.Vidi.Vici; 01.03.2015, 15:23.

          Kommentar


          • #6
            sprühen

            danke für die Antworten, ich werde weiterhin kaum sprühen da unsere Oldies ca 13- 15 Jahre super damit leben und nie Häutungsprobleme hatten. War total verunsichert.

            Kommentar

            Lädt...
            X