Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprühen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sprühen

Hallo liebes Forum
    Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Leopardgeckoterrarien sprüht :
    1.sprüht ihr überhaupt?
    2.wie oft und wie viel?
    3.normales Leitungswasser oder aufbereitet?
    4.wärmt ihr es auf die richtige Temperatur?
    5. Wohin sprüht ihr genau?

Danke schonmal im Vorraus
    Grüße Bloodywindow

Hallo,

1. Ja (in der Winterruhe seltener)

2. Morgens kurzes (Handsprüher 15-20s) Übersprühen und Anfeuchten der Wet-Box

3. Mit Reiser-Filter aufbereitet (wird auch für die Regenanlage der Chamäleons verwendet, da wir Aquarien mit Zwerggarnelen haben und somit sowieso immer aufbereitetes Wasser haben). Bei stark kalkhaltigem Wasser (Wir haben zum Glück Karbonathärte von 4 aus der Leitung) und evtl. Bepflanzung des Terrariums mit Tillandsien würde ich von Leitungswasser abraten

4. Kanister mit aufbereitetem Wasser steht im selben Raum wie die Terrarien, also nein. Aber natürlich ist das Wasser somit immer schon vorgewärmt

5. "Einfaches" Übersprühen, sind Tiere in der Häutung am Besten den "Sonnenstein" ansprühen, so steigt die Luftfeuchtigkeit schnell an. Außerdem Wet-Box nachfeuchten

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,
      bei "normaler" Luftfeuchtigkeit habe ich früher nie gesprüht, jedoch die obligatorische Feuchtschachtel sowie eine Ecke des Terrariums durch leichtes Gießen immer mäßig feucht gehalten. Häutungsschwierigkeiten traten trotzdem nicht auf. Seit ich umgezogen bin und in meiner neuen Wohnung eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit herrscht (im Terrarium teilweise unter 30%) sprühe ich etwa 2x die Woche aus einem Drucksprühgerät, bis alle Oberflächen im Terrarium deutlich feucht sind, auch der Boden. Das Auflecken von Tropfen habe ich trotzdem bisher nicht beobachten können. Ich sprühe immer abends kurz nach Erlöschen des Lichts, damit die Luftfeuchtigkeit während der Aktivitätsperiode steigt. Man kann auch morgens sprühen, um Tau nachzuahmen, da meine Tiere zu dieser Zeit aber nicht aktiv sind, bin ich der Meinung, dass ihnen das nichts bringt. Insgesamt sollte nicht zu viel gesprüht werden, weil Leopardgeckos zum einen immer noch aus Trockengebieten kommen zum anderen meiner Erfahrung nach einige Tage trockeneres Klima problemlos überstehen. Während der Winterruhe sprühe ich nicht. Wenn man die Tiere eine Weile hält, sollte man ein Händchen dafür bekommen, was ihnen gut tut. Ich sprühe im übrigen mit Osmosewasser, welches im Terrarienzimmer steht, also Raumtemperatur oder leicht darüber hat. Grüße
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
        ich sprühe fast nie, denn meine Leopardgeckos haben ein großes Wasserbecken, in dem das Wasser verdunstet und das Terrarium auf einer konstanten Luftfeuchtigkeit von 50% hält. Alle 2 Tage besprühe ich die Wetboxen.

Gruß,
        Leopardgecko1
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 28.12.2015, 14:40. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

Kommentar

Lädt...
        X