Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panacur oder Molevac

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panacur oder Molevac

Guten Morgen,

ich habe den Befund hg Oxyurenbefall bei meinen Leopardgeckos.

Bin mir nur gerade unsicher welches Medikament ich von den beiden nun nehmen soll, viele schwören ja auf Molevac wenn es sich um Oxyuren handelt..

Ich habe den Befund aus Wien, war darum noch nicht beim TA, auch geht es den Leopardgeckos soweit gut, nehmen sogar ganz gut zu.

LG
    Andrea

Molevac hat sich da wirklich gut genug bewährt und es ist auf jeden Fall sicherer als Panacur. Überdosierungen schaden erst bei sehr hohen Mengen..

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Molevac ist gegen Oxyuren besser geeignet, da bin ich mit Ingo gleicher Meinung. Bei sonstigen Nematodengruppen (Askariden, Spiruriden etc.) würde ich auf Panacur zurückgreifen.

Molevac wird auch bei einer Oxyureninfektionen von Kindern verabreicht.

Grüsse

Volker
      Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 07.08.2015, 10:02.

Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich mit Molevac behandeln.

Zum glück wurden keine weiteren Parasiten gefunden, auch der Test auf Cryptos war zum Glück wieder Negativ

Die Leopardgeckos sitzen bereits in Quarantäneboxen, das grosse Terrarium wird komplett leer geräumt, und alles neu gemacht, da ich eh in der WR eine neue Rückwand ect machen wollte, wird es jetzt halt vorgezogen.

LG

Kommentar

Das Thema ist zwar schon älter aber dennoch:

Ich habe routinemäßig bei meinen Leopardgeckos und 2 Neuzugängen eine Kotprobe machen lassen und bei allen kam ein mittel- bis hochgradiger Befall mit Oxyuren heraus (Wien).
          Also habe ich die Tiere alle einzeln auf Zellstoff gesetzt etc. und 2x mit Molevac an Tag 1 und Tag 14 gewichtsadaptiert behandelt.
          Dann nochmals eine Kotprobe eingeschickt und bei allen Geckos war das Ergebnis leider unverändert.

Nun werde ich wohl Panacur nehmen müssen.

Kommentar

Guten Morgen & Servus aus Wien! Welches Labor ist in *Wien* gemeint? Wuerde mich interessieren. Wenn es die VetMedUni ist, empfehlen/verwenden sie dort Panacur. LG C.

Kommentar

HI,
              Ja die VetMedUnii ist gemeint.

Kommentar

Lädt...
              X