Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede USA - Europa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von stadtarchitekt Beitrag anzeigen
    Hallo Rex,

ich hatte damals Schiefersteine mit Schlupfwinkeln aufgeschichtet und gegen das Untergraben abgesichert. Dazwischen habe ich Sand, Erde und Aquarienkies (alles gemischt) eingestreut auch in die Ritzen zwischen den Steinen. Diese Mischung (in einem Bereich mehr Erd-, an anderer Stelle mehr Sand- oder Kiesanteile) haben die Tiere umgegraben. Der Bodengrund war bei mir nicht verfestigt etc. Und etwas süffisant formuliert: Ich würde nie Schweine auf einem Spaltenboden halten nur weil andere das propagieren! Und schau dir mal die Krallen von Leopardgeckos an, die auf Fliesen oder Zewa gehalten werden - diese sind deutlich länger und unterliegen nicht einer natürlichen Abnutzung.

Grüsse

Volker

Hallo Volker,

das passt, aber bei den Fliesen haben wir uns glaube ich nicht richtig verstanden. Wenn ich von Fliesen spreche dann meine ich keine Hochglanz Küchen- oder Badezimmerfliesen, spiegelglatt zur optimalen Reinigung :-)
    Ich rede dann schon von "Naturstein" mit entsprechender Oberfläche.

Aktuell baut meine bessere Hälfte das neue Terrarium für eine neue Gruppe auf und hat sich ebenfalls wieder für Sand- Lehmgemisch entschieden - diesmal aber mit echtem Steinaufbau - also übereinander gestapelte und platzierte Natursteine um eine "echte" Felswand mit entsprechendem Spalten zu simulieren.

Ich finde die Variante Fliesen als Alternative zu Betonmischungen interessant - insbesondere, weil man unter den Fliesen mit Styropor eine bessere Dämmung erzielen und ggf. eine Heizschlange darunter legen kann.

Auf jeden Fall bietet sich die geflieste Variante für ein Aufzucht oder QuarantäneTerrarium an - mein "Schauterrarium" würde ich jetzt auch nicht wirklich fliesen.

Nochmal zu den Fliesen - es gibt zwischenzeitlich Fliesen mit Oberflächenstrukturen - die unterscheidest Du nicht mehr von Sand, Gebirge, Holz, oder sonstigen natürlichen Vorlagen :-)

Liebe Grüße

Rex

Kommentar

...und nochmals: meine Geckos haben gegraben - das können deine nicht, gleich welche Oberflächenstruktur deine Fliesen haben.

Grüsse

Volker

Kommentar

Hallo,
        ehe man als "Bodengrund" Fliesen oder vergleichbares einbaut, sollte man 1. mal die Füße der Leopardgeckos anschauen und 2. mal einen Leopardgecko ins Bad auf die Fliesen setzen und schauen wie er damit zurechtkommt. Dann ist klar, dass ein solcher Untergrund Tierquälerei ist.
        Die Grabtätigkeit von Leopardgeckos ist individuell stark unterschiedlich. Es gibt Tiere, die permanent das halbe Terrarium umgraben und sich sogar eigene Gänge ausheben, andere buddeln gar nicht. Bei der Eiablage geht es aber bei allen voll ab.
        Außerdem sollte man Kraft und Ausdauer von Leopardgeckos nicht unterschätzen. Selbst "stein"harter Lehmuntergrund wird mit der Zeit bis zum Terrarienboden hinunter bearbeitet. Deshalb rate ich strikt von lockeren (Sand, Kies) und nicht bearbeitbaren (Fliesen, Glas etc.) ab. Zeitungspapier und Küchenrolle sind temporär für Quarantäneterrarien aus hygienischen Gründen empfehlenswert. Der berüchtigte Darmverschluss unbedarfter Schlüpflinge durch übermäßige Aufnahme von Bodengrund ist übrigens ebenfalls kein Thema (wenn es nicht generell ein Märchen ist, denn bisher habe ich noch nie einen Beweis dafür gesehen), wenn der Bodengrund hart und nicht locker ist. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Irre ich mich oder wird hier nicht auch empfohlen einmal im Jahr eine komplett Reinigung durchzuführen?
          Zusätzlich zu der täglichen, wöchentlichen.... Reinigung natürlich.

Oder wie lange lasst ihr den Bodengrund im Terrarium?

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ehe man als "Bodengrund" Fliesen oder vergleichbares einbaut, sollte man 1. mal die Füße der Leopardgeckos anschauen und 2. mal einen Leopardgecko ins Bad auf die Fliesen setzen und schauen wie er damit zurechtkommt.
            Außerdem sollte man Kraft und Ausdauer von Leopardgeckos nicht unterschätzen. Selbst "stein"harter Lehmuntergrund wird mit der Zeit bis zum Terrarienboden hinunter bearbeitet. Deshalb rate ich strikt von lockeren (Sand, Kies) und nicht bearbeitbaren (Fliesen, Glas etc.) ab.

Der berüchtigte Darmverschluss unbedarfter Schlüpflinge durch übermäßige Aufnahme von Bodengrund ist übrigens ebenfalls kein Thema (wenn es nicht generell ein Märchen ist, denn bisher habe ich noch nie einen Beweis dafür gesehen), wenn der Bodengrund hart und nicht locker ist. Grüße
            Sven
            Hallo Sven,

ich denke bezüglich Badezimmerfliesen sind wir uns einig. Daher sagte ich ja, wenn, dann kann ich mir nur entsprechend naturbelassene Steinfliesen mit entsprechender Oberfläche vorstellen. Die entsprechen in Ihrer Struktur dem harten Boden / Steinbelag.

Aber, das ist gar nicht die Frage....Ihr geht alle davon aus, dass die Leopardgeckos graben - viele Halter wollen dies anscheinend aus Angst vor dem "berüchtigten" Darmverschluss verhindern, bieten ausreichend Höhlen an und mischen Ihren Bodengrund in einem Verhältnis welches man nur noch mit Hammer und Meisel entfernen kann.
            In diesem Fall - und ausschließlich in diesem Fall - gehe ich persönlich davon aus, dass man dann auch gleich eine entsprechende auf Styropor geklebte Fliese nehmen kann welche die richtige Oberflächenstruktur hat und das Graben vermeidet.
            - übrigens : bei der-leopardgecko findet man ein Bild eines unschönen toten Leo`s der angeblich an Darmverschluss aufgrund von Sandaufnahme verendet ist. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob und wie das in der Realität stimmt und zur Ursache "loser Sand" passt.

Zurück zu Deiner Aussage zum Buddeln: Wir haben etliche Leo`s zu Hause in zwischenzeitlich 3 Terrarien (Sohnemann sei Dank) - nicht einer davon buddelt ??? Und wir reden über 10 - 12 Tiere. Die Höhlen und die Wet-Boxen wurden gerne und dauerhaft angenommen - Graben Fehlanzeige.
            Vielleicht liegt es an dem üppigen Angebot an Versteckmöglichkeiten und Zufluchtsstellen - aber ich lass mich gerne überraschen ob nicht doch noch einer anfängt sich einen Tunnel oder eine Höhle zu graben.

Beim Bodengrund: Wir werden den Bodengrund fest aber grabfähig aufbauen. Ich glaube nicht, dass die Leo`s bei einer Mischung 4:1 oder 3:1 noch graben :-) - da ist schweres Werkzeug beim Abbruch angesagt.

Ob es sich beim Darmverschluss um ein Märchen handelt kann ich nicht sagen, aber "alle" Züchter auf den diversen Messen und sehr viele HP`s warnen davor. Kann natürlich sein, dass es sich dabei um einen Mythos handelt den jeder kennt und bevor er etwas unterlassen hat halt weitergibt :-)

Zu dem Thema Graben und fester Bodenbelag in Zusammenhang mit dem Darmverschluss: Spätestens wenn das Tier buddelt wird der Sand locker oder ? Also wenn man an das "Märchen" glaubt, geht es eben darum das zu verhindern - ich denke wir sind uns einig, dass keiner mit dem Staubsauger hinterherrennt um den losen Sand vom Buddeln zu beseitigen, oder ?

Daher nochmal die Ansage: Wenn jemand das Buddeln, wenn es denn nun stattfindet, verhindern will, bleibt ihm nur ein sehr fester Bodengund....und dann fangen wir die Diskussion von vorne an :-)

Gruß

Rex
            Zuletzt geändert von Rexdorf; 20.10.2015, 10:20.

Kommentar

@rexdorf

In unserem neuen, mehr als 2 Meter langen Terrarium wird gefliest und in einer Seite werden wir Steinaufbauten anbieten mit echten Schieferplatten etc. und in die andere Ecke kommt ein Sand-Lehm-Gemisch und da können sie ja dann buddeln (wenn sie Bock haben).

Nach 12 Monaten. Kannst du dann hier erneut berichten was von den Tieren mehr angenommen wird ����

Lg
              Zuletzt geändert von shayariel; 20.10.2015, 14:02.

Kommentar

Lädt...
              X