Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsfüttern / Medikamentieren: wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwangsfüttern / Medikamentieren: wie?

Hi Leute,

wir müssen einen unserer Geckos medikamentieren, aber er macht das Maul nicht auf. Ich habe im Internet diese Videos gesehen, wo man dem Gecko über den Unterkiefer streicht, bis er das Maul aufmacht, aber unserer macht das nicht. Im Gegenteil: sie macht die Augen zu und sieht aus, als genösse sie es.

Habt ihr noch Tips, wie man das am besten macht?

Viele Grüße, Dirk

Hallo,
    was heißt "medikamentieren"?
    Wenn eine geringe Menge eines flüssigen Medikaments verabreicht werden soll, kann man mit einer Spritze und einer dünnen Injektionskanüle das Medikament in ein entsprechend großes Futtertier injizieren und dann einfach verfüttern. Hat bei mir schon mehrfach funktioniert.
    Eine Zwangsmedikation ist natürlich Stress für das Tier. Die Streichelmethode funktioniert bei meinen Leopardgeckos nicht. Da hilft nur sanfter Zwang. Ein Helfer fixiert das Tier, eine weitere Person zieht vorsichtig an der Kehlhaut, bis das Maul aufgeht. Es muss aber betont werden, dass dabei eine Verletzungsgefahr besteht und man sich das wirklich zutrauen muss. Bei Zweifeln ist es besser, zum Tierarzt zu gehen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Bei meinen Leopardgeckos konnte ich immer mit dem Fingernagel (vorsichtig! Mit ganz wenig Kraftaufwand) zwischen die Kiefer greifen und den Unterkiefer öffnen.

Kommentar

ok, danke für die Tips;

Futter "impfen" hilft leider nicht, weil sie zur Zeit alles verweigert - sogar Wachsmaden !?
        Kehlsackmethode und Fingernagel werden wir heute abend mal vorsichtig probieren. (Hmm - Fingernagel sollte ich lieber meine Frau machen lassen.)

Kommentar

Lädt...
        X