Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos

Ich hätte da mal eine frage,
    letze Woche habe ich noch einen dritten Leopardgecko bekommen der aber kleiner ist als meine beiden. Sie ist ca 14 cm groß .Meine beiden anderen sind schätzungsweise von ende letzem Jahres und sind ca 20 cm.
    jetzt meine frage ab wann könnte ich die 3 zusammnen tun? hab den kleinen noch in ein anders Terrarium getan weil ich Angst habe das die anders den irgendwie angreifen könnten weil sie nunmal viel kleiner ist?und die beiden ja auch viel kräftiger gebaut sind als die kleine.
    würde mich über Antworten sehr freuen.
    gruß Nadja

[Editiert von Nadja53117 am 21-10-2003 um 13:00 GMT]

[Editiert von Nadja53117 am 21-10-2003 um 13:01 GMT]

[Editiert von Nadja53117 am 21-10-2003 um 13:02 GMT]

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 21-10-2003 um 13:48 GMT]

Re: Leopardgeckos

Hallo! Das neue Tier sollte sowiso zuerst mehrere Wochen unter Quarantänebedingungen gehalten werden bevor es mit den anderen beiden zusammengesetzt wird. In dieser Zeit sollte mind. eine Kotprobe zur Untersuchung eingeschickt werden. Es wäre noch interessant zu wissen welches Geschlecht die Tiere haben!
    Gruss Matthias

Kommentar

Hi,
      aus eigener Erfahrung: Lass den neuen in Quarantäne bis mittels Kotproben EINWANDFREI geklärt ist, ob das Tier gesund ist. Lt. meinem Tierarzt gibt es kaum Reptilien ohne Parasieten. (bes. vom Händler, auch wenn die gerne was anderes Behaupten)
      Meine Händlerkäufe waren ALLE krank und mussten erstmal lanwierig behandelt werden.

´Grüße, Jörg

Kommentar

also meine beiden großen sind Männchen und Weibchen und meine kleine ist auch ein Weibchen.
        Sie ist eine DNZ.hab sie auch nicht vom Händler da kaufe ich die Tiere eher Ungern

[Editiert von Nadja53117 am 22-10-2003 um 20:17 GMT]

Kommentar

auch Tiere vom Züchter sind öfter krank. War bei meinen Leopardgeckos mit Oxyuren so und ein Phelsumen-Neuzugang (Alter 1 Jahr) war massiv mit Kokzidien und Oxyuren belastet.

Bei mir kommt nix neues in den alten Bestand was nicht mind. 2 negative Kotproben hat.

Lieber etwas mehr Streß vorher, wie sich nachher drüber ärgern und das gesamte Terrairum ausräumen zu müssen!

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos

Sandra Nieft schrieb:
            auch Tiere vom Züchter sind öfter krank.
            Wieviele von wievielen Tieren waren betroffen ? Mit welchem statistischen Mittel ?

Tim

Kommentar

statistisches Mittel? Was verstehst du denn darunter......

ich habe mein erstes Paar Phelsumen bekommen, die hatten Kokzidien (bemerkte ich erst ein Jahr später, daraufhin testete die Züchterin selber und stellte Kokzidien auch in ihrem Bestand fest). Dann holte ich mir besagtes junges Männchen dazu, dieses hatte eben Kokzidien und Oxyuren (mit einem sehr hochgradigen Befall). Dann holte ich mir 0,3 Leopardgeckos, diese hatten ALLE Oxyuren. Dann holte ich mir 1,0 Leopgardgecko (anderer Züchter) und der hatte Oxyuren. Ich holte mir G. ulikovski und die hatten zuerst Nematoden, die neuen jetzt haben Kokzidien.

Soll ich weitermachen???? Ganze 2!!! Tiere habe ich gesund gekauft - von mir nahestendenden Kollegen mit denen ich regelmässig Kontakt habe und die ihren Bestand immer sorgfältig überwachen. Der Rest hatte anfangs immer was.

Also ist es total richtig wenn man testen lässt. Ein Kollege hat eben das selbe Problem. 1,0 Bartagame mit Kokzidien und Oxyuren, gesamter Leopardgeckobestand (Zuchtgruppe) mit Oxyuren. Vermutlich eingeschleppt von einem neuen Weibchen das nicht getestet wurde, zwei Tiere waren während der Winterruhe gestorben.

Und in ALLEN Fällen machten die Züchter der gekauften Tiere einen super Eindruck, die Haltung war sauber und in Ordnung.

Sandra Nieft

Kommentar

wo kann man das denn testen lassen? beim normalen Tierarzt wohl eher nicht oder?die haben ja meist von Reptilien noch keine Ahnung.

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos

Hallo Nadja,

z.B. hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tiergesundheit.htm.

Eine Kotuntersuchung sollte eigentlich jeder Tierarzt durchführen können, nur mit der fachgerechten Behandlung bei Reptilien könnte es dann scheitern.

Viele Grüße
                  Barbara

Kommentar

Okay danke. Aber wie läuft das denn genau ab, und was muss ich eigentlich machen?
                    Weisst du auch wie teuer das ung ist?
                    Nadja

Kommentar

Lädt...
                    X