Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art/Anfängertier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art/Anfängertier?

Hallo zusammen...heute mal eine Frage hier von mir ins Schlangenforum.Freunde von mir wollen sich eine Schlange für ihren 10jährigen Sohn anschaffen.Bei ihm ist schon sehr grosses Interesse vorhanden.Nun meine Frage:Welche Art könnte man da empfehlen?Es sollte schon was tagaktives sein und nicht mit Nagern zu ernähren sein.Eher schon auf Fisch/Frostfutter oder eventuell auch Insektenbasis.Natürlich ein Anfängertier.Wir denken da an eine Stumpfbandnatter.Gibt es noch andere leicht zu haltende Arten?Als Unterkunft ist ein 100cm Terrarium vorhanden.Die Einrichtung wäre auch kein Problem.Bis zum 23.11.haben wir Zeit uns zu informieren,dann wollen wir mal sehen was die Börse in Berlin so zu bieten hat!

Re: Welche Art/Anfängertier?

ja also mal abgesehn das dies thema schon öfter vorkam und ich daher dazu raten würde mal die suchfunktion zu benutzen, empfehle ich euch auch die strumpfbandnatter, da sie afaik sehr aktiv ist(tagsüber) wohl auch fische frisst und ansich keine grossen probleme bereiten wird ..
    ein '100cm terra ' sagt mir wenig, schliesslich ist das terra keine strecke die in cm angegeben wird, sondern im normalfall ein gefäß dessen volumen man mit L*B*H berechnen kann :P
    wenns entsprechend gross is könnte man u.U. auch zu einer 'paarhaltung' tendieren .. :s
    vielleicht sollten sich deine freunde mal einen ordentlichen schlangenratgeber bzw eine übersicht über übliche terrarienschlangen besorgen, da steht meist recht viel informatives drin und es is ansich auch erschwinglich :s zumal sich deine freunde sowieso erkundigen müssen in welchen zuständen das tierchen leben sollte ..
    etc etc

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 26-10-2003 um 11:29 GMT]

Kommentar

Hi,

schliesse mich da ganz smolik an...

Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke für die Hinweise.Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt aber für Ratschläge neueren Datums ist man doch immer dankbar.Die 100cm Angabe des Terrariums hätte man doch als Standardmaß verstehen können...meine Meinung.Warum also immer wieder diese Haarspalterei?!?Wenn ich mich mal so umsehe auf dem Markt für Fachbücher der Schlangenhaltung,kann ich nur den Kopf schütteln...diese dünnen Pappheftchen von Kosmos etc-nein danke!Vielleicht klappts ja mal bei ebay,da ist manchmal was ganz brauchbares dabei!Das Terrarium hat die Maße:100*40*40...also Standard.Das einzige was ich nicht in der Suchfunktion gefunden habe ist die Sache mit der Paarhaltung.Sind Strumpfbandnattern gesellige Tiere?Kann ich mir bei Schlangen egal welcher Art überhaupt nicht vorstellen!Welche Unterart kann man empfehlen?Kann es passieren,dass man auf Börsen Wildfänge erwischt?Und wenn ja woran erkennt man die,vielleicht an der Unruhe?

Kommentar

Re: Re: Welche Art/Anfängertier?

Hallo,
          zum Thema Bücher : Wenn man weiß nach was man sucht wird man auch fündig. Ich denke unter Bücher sind eben nicht die Kosmos-Heftchen gemeint, die inhaltlich auch nicht so prickelnd sind.
          Wenn man z.B. zu Riesenschlangen tendiert sollte man schon das Buch von Ross/Marzec haben.
          Einen guten Überblick bietet da die Seite von ms-reptilien.de, da sieht man mal, was es so gibt.

Zu den Schlangen denke ich, daß nur Strumnpfbandnattern in Frage kommen, da diese auch robust genug sind. Andere Futterspezialisten ( keine Nager oder Küken ) sind definitiv keine Anfängertiere ( z.B. Eierschlangen, Grasnattern oder Braunnattern )

Gruß

Carsten

Kommentar

@Carsten,hast mir sehr geholfen.Die Seite ms_Reptilien... ist super.Danke für die schnelle Hilfe!

Kommentar

Hallo zusammen,

@ frogg
              Ich würde deinen Bekannten dringend raten, sich an einen Züchter zu wenden und dort vor dem Kauf die Schlangen anzusehen. Ist dem Jungen z.B. klar, dass sich Strumpfbandnattern im Regelfall nicht handhaben lassen ?

@ smolik
              Du hast geschrieben: "(...) da sie afaik sehr aktiv ist(tagsüber) (...)"

was heißt denn bitte afaik???

Viele Grüße
              Rolf
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Rolf schrieb:
                was heißt denn bitte afaik???
                Das möchte ich auch schon seit längerem wissen. Ebenso "imho" ???

Ich harre der Aufklärung

Danke.

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Art/Anfängertier?

na denn:
                  as far as I know (soweit ich weiß)
                  in my humble opinion (nach meiner bescheidenen Meinung)
                  Gruß
                  Arnd

P.S. Noch zum Thema: wieso zum Teufel keine Mäuse? Da scheiden viele Arten, die ansonsten perfekt passen könnten, aus (2x im Jahr Frostfutter für die Kühltruhe bestellen ist doch nicht zuviel verlangt, oder doch?).

[Editiert von Arnd am 27-10-2003 um 14:56 GMT]
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hehe
                    also mal eine kleine einführung für euch forummenschen in die große welt der gebräuchlichen irc-sprache ... (zu der das grundsätzlich kleinschreiben aus zeitgründen übrigens auch gehört :P )

imho = in my humble opinnion
                    (imo = in my opinnion)
                    afaik = as far as i know (~ soweit ich weiss)
                    --

gibt da vieeeeeeele solcher abkürzungen, da das irc, für leute die es nicht kennen ( :P ), eine art system aus chaträumen die man mit einem program (mIRC (+scripts etc)) betreten kann , teilweise auch über pages, is aber eher nicht ratsam
                    da ich das seit meinem ersten tag im inet benutze hab ich mich nun langsam dieser 'sprache' angepasst und es ist eigntl nur schwer davon wieder wegzukommen vor allem da es dem schreibenden ermöglicht wesentlich schneller informationen 'zu übermitteln'
                    is also halt bloße gewohnheit und faulheit, solltet ihr aber generell darauf bestehen dass ich das änder, werd ich mich bemühen .. sehe da aber ansich kein problem da es ja scheinbar schon lesbar ist, und das is ja die hauptsache :P

Kommentar

Hallo Smolik,

ohne jetzt in die Diskussion "Rechtschreibung, ..." (siehe dazu Plauderforum) neu entfachen zu wollen, möchte ich doch ein paar Bemerkungen loslassen:

- "gebräuchlichen irc-sprache"
                      was bitte ist denn schon wieder die irc-Sprache???

- "hab ich mich nun langsam dieser 'sprache' angepasst und es ist eigntl nur schwer davon wieder wegzukommen"
                      ich bin beruflich unter anderem mit Rechtsvorschriften, Verwaltungen und auch mit Juristen beschäftigt. Die haben auch eine ganz spezielle `Sprache`!! Wenn ich mich mit "normalen" Menschen unterhalte, muss ich wieder Hochdeutsch sprechen, sonst versteht mich kein Mensch!!

- "das grundsätzlich kleinschreiben aus zeitgründen"
                      der Eine schreibt und spart Sekundenbruchteile, der Andere liest und liest ein zweites Mal und es dauert dadurch erheblich länger. Beim nächsten Mal geht es anders herum. Ob da unter dem Strich Zeit gespart wird, wage ich mal erheblich zu bezweifeln!

Ich plädiere für Hochdeutsch (inklusive aller [nach bestem Wissen und Gewissen angewandter] Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikregeln) !!

Viele Grüße
                      Rolf
                      Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hi Frogg,

wende Dich doch mal bitte an den Forenteilnehmer Jan S.
                        Seine e-mail lautet webmaster@sirtalis.de
                        Er hat eine schöne Sammlung an Strumpfbandnattern bei sich zuhause und momentan sogar noch einige wenige NZ abzugeben. Das Schönste ist, dass er in Berlin wohnt.

Von einem Kauf auf einer Börse würde ich bei Strumpfbandnattern eher abraten. Die meisten adulten und semiadulten Tiere, die dort angeboten werden sind WF.
                        Erst letzten Samstag wurden in Hamburg 2 adulte sirtalis sirtalis angeboten, die mit NZ ausgewiesen waren. Auf Anfrage wurde mir dann berichtet, dass es sich doch eher um FNZ handeln würde. Strumpfbandnattern werden aber leider nie nicht auf Farmen nachgezogen. Lohnt sich überhaupt nicht. Also ist hier mit großer Vorsicht zu agieren.

Das Terrarium geht in dieser Größe für eine kleine Zuchtgruppe in Ordnung (1,1). Die Tiere kann man sehr gut in Gruppen halten. Lediglich bei der Fütterung darf man die Tiere nicht aus den Augen lassen.

Generell geeignet für den Einsteiger sind auf jeden Fall: thamnophis sirtalis sirtalis, sirtalis parietalis, thamnophis radix und thamnophis elegans elegans, elegans vagrans, elegans terrestris.
                        Diese Tiere sind auch allesamt, entgegen der Meinung eines meiner Vorredner, ohne Weiteres zu handeln. Adulte Tiere werden sehr ruhig in der Hand.

Wohingegen ich zur Vorsicht raten möchte sind alle Bändernattern und blauen Strumpfbandnattern. Diese Vertreter neigen sehr zu hektischen Bewegungen und werden auch im adulten Stadium nur sehr selten ruhig. Hier kann es auch häufiger zu Bissen als Abwehrverhalten kommen, was ich einem 10jährigen nicht unbedingt empfehlen würde.

Wichtig ist auf jeden Fall eine penible Hygiene im Terrarium, ein trockener Bodengrund, eine dauerhaft günstige Luftfeuchte.

Alles Angesprochene kann man hervorragend im Buch Strumpfbandnattern von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy, NTV, nachlesen. Das, meiner Meinung nach, beste Buch zum Thema auf dem deutschsprachigen Markt. Es ist vor allem leicht verständlich geschrieben und somit auch für Kinder geeignet.

Ich wünsche viel Spaß beim erkunden der thamnophis-Welt, viele Grüße,

Daniel
                        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Rolf schrieb:
                          Ich plädiere für Hochdeutsch (inklusive aller [nach bestem Wissen und Gewissen angewandter] Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikregeln) !!
                          Danke, lieber Rolf. Sie sprechen mir aus dem Herzen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

quote:
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            Rolf schrieb:

--------------------------------------------------------------------------------

Danke, lieber Rolf. Sie sprechen mir aus dem Herzen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

naja, kann ich sogar nachvollziehen, obwohl ich lieber grds. klein schreibe.....denn gerade die vertreter von extremer rechtschreibung mixen diese sehr gerne und "bollern" gerne rum mit groß und klein....
                            ich bin allemal für rechtschreibung innerhalb der unseren muttersprache, und auch zeichensetzung liegt mir etwas am herzen, nur übertreiben sollte man es nicht mit den forderungen....*ggg*
                            ansonsten kann ich meinen vorrednern nur recht geben, dass sich ein gewisses maß an abkürzungen inzwischen im inet eingebürgert hat, wie afaik, imho, lol, etc...
                            es ist kein mensch gezwungen, diese sich selber eigen zu machen, aber man sollte sie auch nicht verteufeln, da sie durchaus teilweise das schreiben erleichtern.
                            nachfragen ist immer okay, wenn man etwas nicht versteht, und wie man sieht: es gibt auch prompt die erklärung dafür :-)

@smolik
                            ich bin absolut nicht der meinung, dass jeder was mit irc zu tun haben muss (internet relay chat), denn das waren eigentlich nur die hilflosen anfänge, da gibt es heute nu wirklich besseres....
                            aber jedem das seine :-D

Kommentar

Ischara schrieb:
                              ansonsten kann ich meinen vorrednern nur recht geben, dass sich ein gewisses maß an abkürzungen inzwischen im inet eingebürgert hat, wie afaik, imho, lol, etc...
                              es ist kein mensch gezwungen, diese sich selber eigen zu machen, aber man sollte sie auch nicht verteufeln, da sie durchaus teilweise das schreiben erleichtern.
                              Liebe Ischara,

es mag durchaus sein, dass sich einige Diskussionsteilnehmer dadurch das Schreiben erleichtern. Wie sich zeigt, wird anderen jedoch das Lesen und Verstehen erschwert. Es kann doch wohl nicht sinnvoll sein, dass man erst noch mal nachfragen muss, was überhaupt gemeint ist.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Lädt...
                              X