Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Not Tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Not Tiere

    Ich habe mich nun entschlossen, mich für notleidende Schlangen zu engagieren.

    Das Ganze soll folgendermaßen aussehen:

    1. Ich suche Halter mit Erfahrung, die bereit sind Tiere aus schlechten Haltungsbedingungen aufzunehmen. Ich bitte dabei zu bedenken, dass ein geeignetes Quarantänebecken zur Verfügung stehen muß, außerdem muß gute Pflege und tierärztliche Hilfe gewährleistet sein. Das kostet unter umständen Zeit und Geld. Aber: ein tier aus schlechter Haltung muß auch nicht zwangsläufig krank sein....

    2. Außerdem werden Leute gesucht, die regelmäßig eine bestimmte Strecke fahren und so Tiere kostenlos und sicher von A nach B bringen könnten.

    3. Zum dritten suche ich Leute, die Tiere kurzfristig aufnehmen könnten, wenn es mal eilt oder ein Tier auf seiner Reise mal übernachten muß.

    4. Jeder kann helfen. Findet Ihr ein Tier, dem es schlecht geht, meldet Ihr euch bei mir. Ich schaue in meine Liste und nenne Euch einen potentiellen neuen Halter. Dann müßt Ihr den alten Halter nur noch überzeugen, dass es dem Tier woanders besser geht. Wenn man in diesem Gespräch gleich eine passende Adresse nennen kann, wird die Überzeugungsarbeit leichter fallen.

    Wer sich engagieren möchte, der meldet sich einfach bei mir unter info@korn-natter.de
    Bitte gebt an, wie ihr helfen möchtet oder könnt, mit welchen Tiere Ihr Erfahrung habt und falls Ihr Tiere nur transportieren möchtet, welche Strecke Ihr regelmäßig fahrt. Dann einfach Name und Wohnort und schon seit Ihr in der Liste.

    Ach und erspart Euch die Kritik an diesem Vorhaben. Das haben schon andere versucht. Ich bin davon überzeugt, dass es funktionieren kann.


    Ich hoffe auf zahlreiche Zuschriften.

  • #2
    Re: Not Tiere

    Hallo Bine,
    auch wenn du keine Kritik hören möchtest würde mich interessieren wie du garantieren kannst das es den Tieren bei den Haltern auf deiner Liste besser geht?
    Ich bin überzeugt dass 90% auf deiner Liste Personen sein werden die sich an solchen geschenkten Tieren bereichern wollen.
    Willst du ständig bei den Leuten kontrollen durchführen um eine gute Haltung zu garantieren? Hast du die Qualifikation dazu?

    Für so etwas gibt es Natur und Tierschutzbehörden die sich darum kümmern. Ausserdem kann man sich an Tierärzte wenden die solche Tiere vermitteln.

    Ich bin eher der Meinung man sollte Menschen die Ihre Tiere "misshandeln" auffliegen lassen und den Behörden melden. So kann man dafür sorgen das solchen Leuten die Haltung für Tiere untersagt wird.

    Kommentar


    • #3
      Re: Not Tiere

      Hallo Color-Boas,

      obwohl ich deiner Argumentation folgen kann und z.T. teile (Kontrolle) weiss ich, daß gerade Behörden hiermit null Ahnung haben und genau das machen, was du befürchtest. Dafür kenne ich zu viele Negativbeispiele...

      Gruß
      Topo

      Kommentar


      • #4
        Re: Not Tiere

        Hallo!
        Behörden?hier im hohen Norden ,haben wohl Vogelhalter mehr Ahnung von Rept.
        Ich finde die Idee garnicht so übel ,ok das mit der Kontrolle ist nicht so einfach ,aber wenn man sich anschaut wie einige Schlangen gehalten werden ,wird einem ganz übel.
        Ansonsten einen versuch wert.
        Gruß
        Ingo

        Kommentar


        • #5
          Re: Not Tiere

          Also ich habe mit Behörden und dem Tierschutzverein bei uns in der Gegend schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Katze aus dem Tierheim geholt, die dort total runtergekommen ist. Als sie abgegeben wurde war alles in Ordnung mit dem Tier, das weiß ich mittlerweile. Daraufhin habe ich mich informiert und festgestellt, dass dies kein Einzelfall ist.

          Unser Tierheim nimmt keine Reptilien, bei Tierärzten kannst Du hier auch vergeblich versuchen ein Tier zu nehmen. Schreibst du den Tierschutzbund an, verweist dieser an den örtlichen Tierschutzverein, in unserem Fall ist das das besagte Tierheim.

          Ich denke, dass es in der "Scene" einige bekannte Namen gibt, einige davon kenne ich persönlich. Durch das Internet kann ich zudem Informationen über jemanden eiholen. So kann ich zumindest annähernd sicher gehen, dass der neue Halter kompetent ist.

          Und nein, eine Qualifikation habe ich nicht, Leute zu kontrollieren. Ich will das ja auch nicht unbedingt allein machen. Von mir aus können wir ein Abstimmungsverfahren einführen. Es gibt sicher Möglichkeiten, die angesprochene Gefahr der Bereicherung auszuschließen oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Ich kann mir beispielsweise auch vorstellen, dass Leute sich ordentlich bewerben müssen, die solche Tiere nehmen möchten.

          Andererseits weiß ich nicht, ob es eine Bereicherung ist, wenn ich ein krankes Tier aufnehme, Tierarztkosten bezahle ohne Aussicht, ob das Tier nicht doch eingeht.

          Doch bevor wir uns mit den Eizelheiten befasen, müssen sich Leute finden, die mitmachen. Und zwar möglichst viele. Vielleicht mache ich noch eine Internetseite dazu mit Forum, wo man dann alles weitere klären kann.

          Kommentar


          • #6
            Re: Not Tiere

            Die Idee ansich ist auch ganz in Ordnung, und das mit den Behörden ist natürlich auch so ne Sache.
            Ich denke nur das man das Problem an der Wurzel packen muss und Halter die Ihren Verpflichtungen nicht nachkommen das Handwerk legen sollte. Das geht leider nur über Behörden. Nur diese haben die Macht solchen Leuten eine weitere Haltung zu untersagen.
            Selbst wenn man ein Tier aus schlechter Haltung befreien kann ist es für den Halter ein leichtes sich ein neues Tier zu kaufen, dem es dann auch nicht besser geht.
            Ich befürworte deine Arbeit die du Leisten willst und ich würde dich auch unterstützen. Obwohl ich keine Tiere bei mir aufnehmen kann stehe ich gern mit Rat zur Seite.
            Ich finde allerdings man sollte wirklich ein Forum oder ähnliches einrichten, wo solche Leute öffentlich denunziert werden. Und nicht nur das, sondern auch die schwarzen Schafe unter den Züchtern/Händler die immer wieder kranke Tiere in Umlauf bringen.
            Allerdings weiss ich nicht in wieweit dies rechtmässig ist und ob dann nicht über kurz oder lang Anzeigen ins Haus flattern.
            Ich besitze auch eine Homepage und bin auch gern bereit einen Beitrag zur Sache zu Leisten.

            Kommentar


            • #7
              Re: Not Tiere

              Geschäfte zu denunzieren ist so eine Sache. Es gibt zwar Urteile, die es erlauben, konkrete Geschäfte zu nennen und seine Erfahrungen (auch schlechte) zu schildern, allerdings würde ich mich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen wollen. Für Personen (Halter und Züchter) gilt dasselbe. Das kann man zwar so machen, aber öffentlich über ein Forum würde ich es nicht tun wollen.

              Die Sache mit den Behörden ist wie gesagt so eine Sache... Es mag regionen geben, die bei schlechter Haltung sofort einschreiten, hier in der Gegend ist das aber nicht so. Deswegen gibt es ja auch private Initiativen.

              Ich habe jetzt den Tierschutzbund angeschrieben und das Vorhaben geschildert. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit sich da rechtlich abzusichern oder das sogar in Zusammenarbeit mit em Tierschutzbund zu machen. Ich berichte Euch, was rauskommt.

              Meine Liste jedenfalls verlängert sich. In der letzten Stunde haben sich alleine 6 Leute gemeldet, wenn es so weiter geht, hat das Vorhaben sogar Chancen was zu werden.

              Kommentar


              • #8
                Re: Not Tiere

                Es gab hier, wenn ich mich recht erinnere, schonmal jemanden mit einer ähnlichen Idee.
                Diejenige (es war glaub ich ne Frau) hat sich in ihren Keller eine Auffangstation für Schlangen gebaut.
                Ohne dich entmutigen zu wollen, oder dein Engagement abzutun; ich halte es ebenfalls für keine besonders gute Idee Tiere zu vermittel.
                Der, der seine Tier bei Dir abgeben oder melden würde, könnte es eben so gut ins Internet setzen und ein anderer, der sich gut um das Tier kümmert, kann es da erwerben.
                Sehe nicht sehr viel Sinn in deinem Vorhaben?!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Not Tiere

                  Daniela_Loof schrieb:
                  Der, der seine Tier bei Dir abgeben oder melden würde, könnte es eben so gut ins Internet setzen und ein anderer, der sich gut um das Tier kümmert, kann es da erwerben.
                  Sehe nicht sehr viel Sinn in deinem Vorhaben?!
                  Es geht um Leute, die eben genau dazu keine Lust haben. Ich habe neulich eine Regenbogenboa von genau so jemandem vermittelt. Er war zu faul sich um sie zu kümmern, aber auch zu faul sich darum zu kümmern, sie loszuwerden. Er brauchte quasi eine lenkende Hand, sowas wie ein Kindermädchen. Das waren meine Freundin, die ihn überzeugt hat, sie wegzugeben und ich, die die Adresse besorgt hat. So und jetzt ist die Boa in einem schönen neuen Zuhause und wird gut versorgt.

                  Es geht um Leute, die sich absolut gar nicht um die Tiere kümmern, denen sie egal geworden sind. Und anstatt dass ich nun einen Kumpel bei den Behörden anschwärze, überzeuge ich ihn, das Tier wegzugeben.

                  [Editiert von Bine3002 am 29-10-2003 um 23:02 GMT]

                  [Editiert von Bine3002 am 29-10-2003 um 23:04 GMT]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X