Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampropeltis

    Ich möchte mir gerne eine Lampropeltis kaufen.Ich habe ein Terrarium mit einer Größe von 80/120/50 Breite/Höhe/Tiefe.Meine Frage ist, ob dieses Terrarium für die Haltung einer Lampropeltis aussreichend ist.Ich würde mich freuen,wenn ihr mir eine passende Art beschreiben könntet und mir vielleicht ein paar Links, die sich mit dem Thema "Schlangenhaltung" beschäftigen ,schreiben könntet.
    M.f.G
    Lupus


  • #2
    Re: Lampropeltis

    Also eine Lampropeltis ist grundsätzlich eher ein bodenbewohnendes Tier, "das zwar gerne klettert, es aber nicht gut kann" (Zitat, was ich sehr lustig finde, Quelle leider unbekannt). Demnach ist dein Terrarium eigentlich ungeeignet, da es ja in die Höhe ausgerichtet ist. Trotzdem würde es für eine kleinbleibende Unterart ausreichen, wenn Du beispielsweise eine Zwischendecke einziehst. So habe ich es bei meiner sinaloae gemacht und sie scheint sehr glücklich zu sein (sie ist aber mit 70 cm auch ein sehr kleiner Vertreter).

    Es gibt sehr viele verschiedene Lampropelten, die alle unterschiedliche Größen erreichen und somit unterschiedliche Platzansprüche stellen. Du solltest dich also zunächst einmal für eine Unterart entscheiden und danach das passende Terrarium aussuchen. Andersrum ist es immer doof.

    Ich empfehle dir das Buch Königsnattern von Thissen/Hansen, Es beschreibt so gut wie alle Unterarten recht gut und geht auch auf die Haltung ein. Diese Investition ist unumgänglich, denn auf die Angaben im internet würde ich mich nicht ausschließlich verlassen. Trotzdem hier noch ein Link zu Lampropelten:
    http://www.koenigsnattern.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Lampropeltis

      [quote]Bine3002 schrieb:
      So habe ich es bei meiner sinaloae gemacht und sie scheint sehr glücklich zu sein (sie ist aber mit 70 cm auch ein sehr kleiner Vertreter).

      "kleiner Vertreter" weil sie noch semiadult ist? Denn eigentlich zählt Lampr.tr.sinaloae eher zu den großen Lampropelten!

      Ansonsten stimme ich Dir zu, ich denke es kommen einige Arten in Frage, da die meisten unter 100-120cm bleiben.
      Jahrgang ´79
      DGHT-Mitglied seit ´91

      Kommentar


      • #4
        Re: Lampropeltis

        Danke für euere Antworten.Ich werde mich wohl eher nach einer Art umsehen die Baumbewohnend ist.Mich interessiert die Lampropeltis zwar sehr,da ich sie für eine sehr schöne Schlange halte und da sie die Lieblingsschlange meiner Mutter ist.Meine Eltern haben sehr viel Erfahrung im Umgang mit Schlangen.Sie haben viele Jahre Schlangen und andere Reptilien gehalten...Bis ich geboren wurde.Da der Apfel ja bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt interessiere ich mich auch sehr für Reptilien/Besitze zwei Pogona Henrylawsoni (Zwergbartagamen).Ich könnte mich ja auch ohne Probleme bei meinen Elter erkundigen,welche Schlange wohl für mein Terrarium am "besten" ist.Möcht sie nur mit meinem neuem "Fachwissen" überraschen und wäre sehr froh wenn ihr mir noch weitere Informationen über "passende" Schlangen geben könntet.Keine Angst ich werde mich natürlich vorher genau informieren.

        Kommentar


        • #5
          Re: Lampropeltis

          wie wärs mit einer kletternatterart? da gibts auch sehr schöne...

          Kommentar

          Lädt...
          X