Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boas - Größe - Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boas - Größe - Terrarium

Hallo,
    ich habe mal ein paar Fragen:

Wie Groß werden durchschnittlich
    Boa constrictor constrictor
    und
    Boa constrictor imperator?

Wie groß sollten die Terrarien für diese Arten sein? (für adulte Tiere)

Ich habe im Internet gelesen, dass eine Größe von 0,75x0,5x0,75 für eine Constrictor reichen würde - diese Angabe kommt mir jedoch sehr merkwürdig vor.

gruß
    Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Boas - Größe - Terrarium

diese Angaben beziehen sich auf die Körperlänge...

also bei einer 200cm langen Schlange

Breite des Terrariums = 0,75 x 200 = 150cm
    Tiefe des Terrariums = 0,5 x 200 = 100cm
    Höhe des Terrariums = 0,75 x 200 = 150cm

aber dabei handelt es sich um die Mindestanforderungen...

man sollte da nach Möglichkeit schon etwas drüber gehen

MfG
    Timo

Kommentar

ausserdem gibt es zig verschiedene unterarten bzw. deren regionale Formen (Kolumbien, Peru, Costa Rica, Hogg Island, Mexiko.......)

Schau mal unter http://www.boa-constrictors.com
      da bekommt einen sehr guten überblick über reinrassige(!!!) boa constrictor-Arten. nicht son genetischer Schrott, der sonst oft zu sehen ist!
      Jahrgang ´79
      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo acrantophis!
        Gnetischer Schrott???
        wenn man es auf Inzuchten bezieht , mag das ja stimmen ,aber nur weil die Elterntiere aus verschiedenen herkunftsländern stammen??
        Die Natur hat doch viele beispiele dafür das es nicht unbedingt Schrott sein muß.ich würde doch auch keinen Menschen als"SCHROTT" bezeichnen nur weil die Mutter Deutsch und der Vater Holländer ist. Nur son beispiel!
        Und selbst bei den Schlangen ,die "Grenznah" leben ,kann man wohl kaum verhindern ,das sie sich "Länderübergreifend" Paaren.
        MFG
        Ingo

Kommentar

Re: Re: Boas - Größe - Terrarium

acrantophis schrieb:
          ausserdem gibt es zig verschiedene unterarten bzw. deren regionale Formen (Kolumbien, Peru, Costa Rica, Hogg Island, Mexiko.......)

Schau mal unter http://www.boa-constrictors.com
          da bekommt einen sehr guten überblick über reinrassige(!!!) boa constrictor-Arten. nicht son genetischer Schrott, der sonst oft zu sehen ist!

Ich finde der Genetische Schrott hat auch ein Recht auf Leben, die Tiere können ja nix dafür und mannche Arten die sich übern weg wuseln könnten sich auch verpaaren usw.

Kommentar

Bei Boa constrictor constrictor kannst Du davon ausgehen, dass sie über 2 m werden, ggf. auch deutlich größer (bis 3m oder selten mehr). Bei Imperatoren kann man es nicht so pauschal sagen. Es gibt kleine Varianten (Ecuador, Mexico, El Salvador usw. und wahre Riesen wie Kolumbianer). Wenn Du weisst, welche Unterart Du haben möchtest, kannst Du Dein Terrarium entsprechend planen (wenn Du sie denn dann bekommst ;-) ).

Das einzige (und wirklich das EINZIGE) Problem bei Mischboas ist: da weisst Du nicht unbedingt, wie groß sie werden. Die Endgröße der Eltern ist da nur ein (vager) Anhaltspunkt. (Eine Boa von mir hatte mit 3 Jahren die größe ihrer adulten Mutter (2,40m) erreicht und wurde nie "gepowert".

Zum Thema Mischboas: Halte sowohl "reinrassige" nach Unterart UND Verbreitungsgebiet als auch Mischlinge. Diese als genetischen Schrott zu bezeichnen erscheint in meinen Augen inkompetent! Ausserdem ist bei den allermeisten "nach Verbreitungsgebiet" reinrassigen Constrictoren (ganz besonders Guyana uns Surinam) das eigentliche Verbreitungsgebiet überhaupt nicht bekannt, denn dieses erstreckt sich nur auf einige (max. hundert) Quadratkilometer und nicht auf ein politisches Gebilde. Um es mal mit den Worten eines langjährigen und erfahrenen Boazüchters zu sagen: "Wer eine nach Verbreitungsgebiet reinrassige Boa haben will, muss sie schon selbst fangen." Außerdem wird die Bezeichnung "genetischer Schrott" an sich für erblich kranke Tiere gewählt, mir ist keine entsprechende Mischboa bekannt...

Kommentar

sicher ist der ausdruck "genetischer schrott" nicht ganz politisch korrekt!

ich finde aber, dass jeder boa-halter die verantwortung hat, seinen teil zur arterhaltung beizutragen. denn es wird die zeit kommen, da alle boas in freier wildbahn ausgestorben sein werden und was bleibt dann: irgendwelche mischformen in den lustigsten zeichnungsvarianten(calico, hypomelanistisch, heterozygot für herzchen auf den bauchschuppen....blabla).

ausserdem hab ich mich nicht für die euthanasie von mischformen ausgesprochen, natürlich haben die auch ein recht zu leben.
              man sollte jedoch die verpaarung von unerschiedlichen formen nach bestem wissen und gewissen vermeiden (was natürlich nicht so einfach ist).
              Jahrgang ´79
              DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

hi....

warum denn überhaupt????
                nur, weil "man" einem anspruch gerecht werden muss, den gewisse leute aufgestellt haben ????
                klar, man sollte arten rein erhalten, wenn möglich, aber auch alle anderen viecher haben ein recht auf leben :-.)

Kommentar

warum?????????????

ich finde es irgendwie bedenklich, wenn man
                  begründen muss, warum einem etwas daran liegt, natürlich vorkommenden unterarten zu erhalten.
                  dann kann man ja auch corallus caninus ausrotten, chondropython viridis sieht ja genauso aus und ist einfacher zu halten!

ich spreche doch keinem schlängelchen das recht auf leben ab, aber kann man denn als züchter nicht darauf achten ( wenn irgendwie möglich) nicht gerade imperatoren aus Kolumbien mit Mexikanern zu verpaaren?!!!
                  Jahrgang ´79
                  DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Re: Re: Boas - Größe - Terrarium

acrantophis schrieb:
                    ... nicht gerade imperatoren aus Kolumbien mit Mexikanern zu verpaaren ...
                    Hallo,

nein, das wäre den Mexikanern sicherlich auch nicht angenehm.

Achtet doch bitte 'mal ein bisschen auf das, was ihr hier schreibt ...

Viele Grüße
                    Barbara

PS: Und ab und zu die Benutzung der Shift-Taste könnte auch nicht schaden.

Kommentar

Hat ja nicht lange gedauert, bis einer auf die Doppeldeutigkeit abgeht!

Aber dass in diesem Fall Imperatoren aus Mexiko gemeint waren, sollte wohl klar sein!*augenverdreh*
                      Jahrgang ´79
                      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

barbara,

wo ist dein prob ????
                        alles eine frage des verständnisses, oder wie man es auffassen möchte, denke ich...
                        ich für meinen teil hatte kein prob mit den "mexikanern", warum auch ??? wuste ja, was gemeint war, und du sicher auch....

grüßles
                        silke

Kommentar

Hi,

um wieder zum Thema zu kommen:
                          Habe mich auch bewusst für reinrassige Tiere entschieden, nicht zuletzt, weil ich am Ende keine 2,50m Boa wollte...

Habe dann bei Stuttgart einen Züchter gefunden und meine Tiere dort abgeholt. Dabei hatte ich auch Gelegenheit die Eltern meiner Boas zu sehen. Das 1,0 war so 140cm und das 0,1 ca. 160cm.
                          So kann ich bereits im Vorfeld recht gut planen, welche Terrariumgröße ich am Ende brauche.
                          Ansonsten vertrete ich auch die Ansicht, dass die genetische Reinheit erhalten werden sollte.
                          Wenn man sich vor Augen führt, das z.B. Hog-Island Boas in Freiheit wohl nicht mehr vorkommen finde ich es schon wichtig die Blutlinien "sauber" zu halten.
                          Finde es aber ein leidiges Diskussionsthema, da jede Seite die Argumente der anderen kennt...

Grüße
                          MaFi
                          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                          X