Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter

Hallo

Ich möchte mir geren eine Kornnatter kaufen. Da ich aber noch keine erfahrungen mit Schlagen habe würd ich euch bitte auf was ich achten muss wenn ich sie kaufe??? Ich möchte übrigens eine kleine kaufen so 20-30cm wie groß sollte ich denn das terrarium am anfang nehmen oder gleich in ein großes????

Und was würdet ihr als bodengrung empfehlen????

mfg lucas

Re: Kornnatter

Hi,

das Terrarium für die Schlange sollt bei einem 20 - 30 cm langen Tier ca. 50 x 30 x 40 sein. Da kann sie dann drinnen bleiben bis sie so 60 cm groß ist danach würde ich sie in ein Terrarium mit den Maßen 100 x 50 x 60 tun. Als Bodengrund würde ich dir gedämpfte Erde mit Seramis vermischt oder nur Pinienrinde empfehlen.

mit freundlichen Grüßen

Daniel Groß

Kommentar

Kümmel der Lümmel schrieb:
      Hallo
      Ich möchte mir geren eine Kornnatter kaufen. Da ich aber noch keine erfahrungen mit Schlagen habe würd ich euch bitte auf was ich achten muss wenn ich sie kaufe??? Ich möchte übrigens eine kleine kaufen so 20-30cm wie groß sollte ich denn das terrarium am anfang nehmen oder gleich in ein großes????
      Und was würdet ihr als bodengrung empfehlen????
      mfg lucas
      Hallo Lucas, vieleicht solltest Du Dir nicht eine gar so kleine Schlange kaufen, es könnte sein dass sie noch nicht regelmässig von alleine frisst. Du sagst selbst, dass Du noch keine Erfahrung hast, da wäre eine Zwangsfütterung sicher nicht der richtige Einstieg für dich.
      Als Bodengrund ist Rindenmulch oder Pinienborke zu empfehlen, so hoch, dass sich das Tier einwühlen kann. Aber nicht Klettermöglichkeiten vergessen. Und ein umgedrehter Blumentopf mit einen (ausreichend) grossen Einschlupfloch als Unterstand ist auch angebracht.
      Die Grösse des Terrariums hat der Vorredner schon angesprochen. Bleibt hinzuzufügen, dass es auch grosse Exemplare der Kornnattern gibt. Ein ausgewachsenes Tier von 1,50m, da reicht ein 1m Becken natürlich nicht.
      Ansonsten viel Freude mit deiner Schlange und lass Dir doch zu Weihnachten mal ein gutes Buch über Schlangen(Kornnattern) schenken...

Gruss
      Carlo Bayer

Kommentar

Re: Re: Kornnatter

Ich würde ein Terrarium 100 hoch empfehlen, da die Tiere erfahrungsgemäß gerne klettern und sich somit auch viel in dieser Höhe aufhalten.

Wenn Du einen Züchter findest, der dir im Notfall hilft, wenn es beim Füttern probleme gibt, kannst Du auch ruhig ein so kleine Tier kaufen. Es sollte aber schon futterfest sein. Wenn Du es sich dann eingewöhnen lässt und es in dieser Zeit völlig in Ruhe lässt, frisst es meist auch.

Kommentar

hi,
          habe hier mal einen Link http://www.kornnatter.de/

und hier ist das dazu gehörige forum,wo du deine fragen stellen kannst
          http://www.kornnatter.de/idfree/

mfg
          Gregor_Corn

Kommentar

Moin,

ich glaube hier tut ein wenig Literatur und professionelle Beratung Not.
            Im übrigen wird eine Kornnatter deutlich grösser als 20-30cm, aber für solche Fragen gibt es u.A. www.google.de.

.

Kommentar

hey, smolik, du kleine nase !!!! *ggg* wer lesen kann, war schon immer im vorteil....
              der anfänger sagte doch gleich, dass er mit nem kleinen tier anfangen will, warum also die belehrungen ??? und find ich voll okay, dass er klein einsteigen will, das wachsen beobachten macht doch einen großteil reiz aus :-)
              also, nuicht abschrecken lassen !!! :-D

Kommentar

hallo

mal danke an alle die was sinnvolles geschrieben haben und natürlich auch vielen vielen vielen vielen vielen vielen danke für www.google.de hab garnicht gewusst das man damit auch was über Kornnattern findest.

Was ich eigentlich gemeint habe ist ob es irgend welche anzeichen dafür gibt wenn man die schlange kaufen will das man es dann doch lieber bleiden lassen sollte. Also anzeichen für stress, krankheiten usw.

Mein terrarium hab ich selber gebaut es ist L60B50H80 ich denk das reicht für so ein baby. hat vielleicht noch jemand brauchbare tipps wie ich die schiebescheibentüre 100% dicht machen kann????

mfg lucas

Kommentar

Re: Re: Kornnatter

Kümmel der Lümmel schrieb:
                  hat vielleicht noch jemand brauchbare tipps wie ich die schiebescheibentüre 100% dicht machen kann????
                  Hallo,
                  Tesamoll Streifen helfen Dir. In jedem Baumarkt erhältlich.
                  Gruss
                  C.Bayer

Kommentar

Ich hab mal mit kleinen sinaloe schlechte erfahrungen gemacht was das ausbüchsen mit den dichten scheiben betraf. wenn du das terrarium geschlossen hast sollten beide scheiben komplett links und rechts anliegen. wenn dass nicht der fall ist, hilft z.b. ein kleinens stückchen gefaltetes papier am mittleren rand der scheibe ins profil geklebt un dort die scheibe draufgestellt(wenn oben abstand am rand herrscht wenn unten abstand ist, dann an der seite einkleben). ansonsten kannst du die überlappung der scheibe noch dicht machen. im baumarkt und im zoofachhandel gibt es farblosen aquarienschlauch mit 6 mm durchmesser; einfach an einer seite aufschneiden und in der mitte über die ganze länge der scheibe schieben.

hoffe ich konnte dir helfen

mfg

jan

Kommentar

Moin,
                      meinte das mit der Größe ja bloß falls er glauben sollte dass eine Kornnatter auch auf der Größe bleibt... bloß der Vorsicht halber . Wollte nicht dass er sich womöglich noch erschrickt o.ä. :P
                      Schiebetüren kriegt man doch recht sicher mit einem speziellen Terrarienschloss zu, welches eigentlich in jeder ordentlichen Zoohandlung/abteilung zu haben sein sollte(8? ca.).

baba

Kommentar

@smolik: *kopfschüttel* (nix für ungut!)

hier geht es doch nicht um das abschließen einer tür, sondern um die ausbruchssicherheit,oder nicht?! vor allem der spalt zwischen den türen kann bei solchen würmchen zu gross sein!
                        Jahrgang ´79
                        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

@ arcantophis: das meinet ich ja auch mit dem schlauch über die überlabbund ziehen

mfg

jan

Kommentar

Lädt...
                          X