Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie taut man Frostfutter am besten auf??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie taut man Frostfutter am besten auf??

Hallo,

Ich bin seit kurzem auf Frostfutter umgestiegen. Nun meine Frage:

Wie taut man das Frostfutter am besten auf? Und welche Temperatur sollte das Futter haben wenn es verfüttert wird?

Gruss Stefan

Re: Wie taut man Frostfutter am besten auf??

Hallo,

Ich wuerde sagen, am besten zuegig bei Raumtemperatur (RT), so das moeglichst wenige der verlbleibenden Vitamine kaputt gehen.
    Aber zugegebener Weise benutzen ich immer lauwarmes Wasser.

Die Fuettertemperatur sollte wohl zwischen RT und der normalen Koerpertemperatur des Tieres liegen. Man sollte nur keine halb gefrorenen Tiere verfuettern, da die evtl. Probleme bei der Verdauung bereiten koennten.

Was fuer Tier verfuetterst Du denn?

Gruesse
    Jan

Kommentar

Hallo !

Ich weiß aus dem Lebensmittelbereich das man Tiefkühlware am besten langsam auftaut z.B. im Kühlschrank und dann kann man es ja noch auf Raumtemperatur bringen.

Kommentar

Hallo,
        das Auftauen von dem Menschen zugedachten Lebensmitteln ist am besten im Kühlschrank, aber aus anderen Gründen als den bisher genannten.

1) Die Zellstruktur zerreist beim Übergang vom gefrorenen in aufgetauten Zustand nicht so stark, wenn die Aussentemperatur nicht so hoch ist. Also Fleisch z.B. ist dann nicht so "wässerig" und nimmt dadurch nicht so stark an fester Substanz ab, lässt sich also besser braten usw.

2) Die Entwicklung von Bakterien / Salmonellen etc. ist im Kühlschrank nicht so zu erwarten wie bei Raumtemperatur.

Punkt 1 ist für kleine Futtertiere m.E. egal, Punkt 2 ist natürlich zu beachten. Das langsame Auftauen bei Zimmertemperatur ist also keinesfalls zu empfehlen, dabei sind Vergiftungen / Infektionen irgendwann mit Sicherheit vorprogrammiert.

Das schnelle Auftauen unter fliessendem(!) lauwarmen Wasser ist bei kleinen Futtertieren durchaus in Ordnung, der Substanzverlust ist m.E. nicht feststellbar.

Gibt es Untersuchungen zum Vitaminverlust beim Auftauen von Lebensmitteln? Kenne ich keine. Ich kenne nur Untersuchungen über das Einfrieren. Ein paar Tropfen "Vitamine aus der Tube" dürften den Vitaminverlust des Einfrierens wohl ausgleichen.

Das die Temperatur des vorher gefrorenen Futtertieres der des lebenden Futtertieres nahekommen sollte, ist wohl ohne weitere Begründung einsichtig.

Gruss
        Carlo Bayer

Kommentar

Hallo,
          danke für dier Tipps. Ich weiss auch dass man Fleisch am besten im Kühlschrank auftaut, allerdings bekomm ich da wohl mit meiner besseren Hälfte Probleme. Zur Zeit mach ich es über nacht im ca. 8 Grad kalten Keller, und etwa eine Stunde vor dem Verfüttern bring ich die Mäuse dann auf Raumtemp. indem ich sie noch auf das Terrarium lege.
          Ich frage Hauptsächlich deswegen weil ich bald auf Ratten umsteigen muss, und da verlängert sich die Auftauzeit natürlich dementsprechend. Somit verlängert sich auch die Zeit in der sich schädliche Bakterien bilden können. Hat vielleicht jemand Infos darüber ab welcher Auftautemp. das passieren kann und wie lang die Auftauzeit bei einer mittelgrossen bis grossen Ratte in etwa sein sollte um auf nummer Sicher zu gehen?

Gruss Stefan

Kommentar

"Gibt es Untersuchungen zum Vitaminverlust beim Auftauen von Lebensmitteln? Kenne ich keine. Ich kenne nur Untersuchungen über das Einfrieren. Ein paar Tropfen "Vitamine aus der Tube" dürften den Vitaminverlust des Einfrierens wohl ausgleichen."

Hallo,

doch die gibt es. Gerade das Auftauen ist da wichtig (Ausspülen von Vitaminen)!
            Vitamine aus der Tube ?
            Dann sollte man sich VORHER darüber schlau machen, welche Vitamine eben dadurch beeinträchtigt werden. Hat ansonsten wenig Zweck und führt eher zur Übervitaminisierung.

Kommentar

Re: Re: Wie taut man Frostfutter am besten auf??

mark*essers schrieb:
              doch die gibt es. Gerade das Auftauen ist da wichtig (Ausspülen von Vitaminen)!
              Vitamine aus der Tube ?
              Dann sollte man sich VORHER darüber schlau machen, welche Vitamine eben dadurch beeinträchtigt werden. Hat ansonsten wenig Zweck und führt eher zur Übervitaminisierung.
              Herr Essers,
              als ich vor immerhin 33 Jahren meine Gesellenprüfung als Koch ablegte, gab es diese Untersuchungen leider nicht und auch bei meinen 4 Semestern Biologiestudium vor ca. 20 Jahren waren mir solche Studien nicht zugänglich, obwohl ich mich für so was interessierte. Wo kann man da heute zum AUFTAUEN von Fleisch was lesen, gibt’s dazu heutzutage endlich was wissenschaftliches?

Dann würde mich das „Ausspülen von Vitaminen“ interessieren. Wo heraus werden die gespült? Und womit?
              Als fast Laie auf diesem Gebiet kann ich mir höchstens vorstellen, dass Sie meinen, die Vitamine werden aus den Zellen gespült. Hmm, also diffundieren von Vitaminen aus Zellwänden? Ich bitte um mehr Details.
              Oder werden die Vitamine beim Zerreissen von Zellwänden mit Zellflüssigkeit herausgespült? Dann sind ja in dem übrigen Futtertier noch prozentual etwa genauso viele Vitamine auf das Restgewicht bezogen. Die ausgespülten könnte man mit der ausgetretenen Körperflüssigkeit per Spritze wieder zuführen?
              „welche Vitamine beeinträchtigt werden“ - Ich las gerade die werden ausgespült? Also doch beeinträchtigt durch Auftauen? Durch welchen chemischen oder physikalischen Prozess? Aber dass war ja genau mein Statement, dass ich dazu nichts sagen kann, schön dass Sie es dadurch bestätigen dass Sie auch nix genaues sagen.
              „Hat wenig Zweck…“ Ja klar, Sie werden mit Sicherheit den Vitamingehalt eines jeden Futtertieres bestimmen lassen, um hinterher zu wissen was Sie hätten verfüttern können. Oder wie wissen Sie GENAU den Vitaminbedarf Ihrer Tiere und den GENAUEN Vitamingehalt Ihres Futters? Oder könnte es sein, dass Sie schätzen, wie wir Laien?
              „Übervitaminisierung“ - Ist schon richtig dies zu erwähnen, aber dies als Gegensatz hier herauszustellen, passt natürlich bei jemandem der bezüglich der Vitaminfrage vermutlich Beginner ist… Wir haben hier ja immer soviel übervitaminierte Tiere deren Besitzer nach Tipps fragen und so selten untervitaminierte…
              „Dann sollte man sich VORHER darüber schlau machen“ So ist es.

Kommentar

Hallo Stefan,

Nicht alle Speisen vertragen beim Erwachen aus dem Kälteschlaf Zimmertemperatur. Fleisch etwa wird trocken und verliert an Geschmack,( ich weiß der Geschmack spielt für uns in diesem Falle keine Rolle, aber ich hab das mal ebenso gelernt) da bei Raumtemperatur die Fleischränder schneller weich werden und Saft herausfließt. Tiefgefrorenes Fleisch sollte deshalb - ebenso wie Butter, Käse, Sahne, Torten und ganze Fische - langsam im Kühlschrank auftauen.

Zum verfüttern solltest Du das Futtertier kurz vorm verfüttern unter handwarmen Wasser erwärmen damit die Schlange es als Beute wahrnehmen kann.

Mit Vitaminen währe ich sehr Vorsichtig !
                Es gilt zu wenig Vitamine können im Krankheitsfall noch erkannt und erfolgreich Behandelt werden...........bei zuviel Vitaminen tritt der Krankheitsfall meist erst ein wenn innere Organe schon geschädigt sind und da ist eine Behandlung weit aus schwieriger oft Aussichtslos.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,
                  habe zum Thema hier einen Thread eröffnet:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16997

C.Bayer

Kommentar

Hallo zusammen,
                    ich taue die Mäuse immer auf der Heizung auf und verfüttere sie dann lauwarm-is also falsch....oder???

Gruß-Uli

Kommentar

Re: Re: Wie taut man Frostfutter am besten auf??

Hallo Uli,
                      Nö! Bei der aufgetauten Maus bleibt ja alles "drin" (im Gegensatz zu einem Stück Fleisch z.B. wo der Saft austritt und abgewaschen wird (wegen möglicher pathogener Keime). Ich halte deine Methode für völlig unproblematisch. Aber nicht zu lange liegen lassen!
                      Gruß
                      Arnd
                      steady schrieb:
                      Hallo zusammen,
                      ich taue die Mäuse immer auf der Heizung auf und verfüttere sie dann lauwarm-is also falsch....oder???

Gruß-Uli
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                      X