Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uv-Sicht bei Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uv-Sicht bei Schlangen

Hallo

Vorhin kam ein, wie ich fand, guter Film über Schlangen im NDR. Cobra und Co lief um 13:30 und sprach auch die UV-Sicht bei einer "Pufferotter" an. Nach dem die gebisse Maus etwas zu tode erschreckt ist, läßt sie Urin auf ihrer Flucht ab, den die Schlange sehen kann. Klar benutzt sie auch andere Sinne zum aufspühren der Beute, aber ich hatte das Thema hier schon man angesprochen. Der Film dürfte ähnliche gestellte Szenen haben da doch ungewöhnliche Perspektiven dabei waren. Trotzdem fand ich das gestellte nicht so Schlimm. War mehr Mittel zum Zweck.
    Wie sieht es bei anderen Giftschlangen die ihre Beute abhauen lassen aus, wenn sie sie gebissen haben aus, haben da viele eine UV-Sicht? Danke für die Mühe, da ich eigentlich nichts mit Schlangen zu tun habe.

Mfg Michael Hannig

Re: Uv-Sicht bei Schlangen

hi,
    natürlich nehmen alle grubenottern wärmestrahlungwahr, so ist es auch möglich das sie den urin der flüchtenden beute erkennen. da sie aber über einen sehr ausgeprägten geruchssinn ( jacobsonsches organ ) verfügen, und das beutetier bei einer puffotter sowieso aus dem hinterhalt gebissen wird bevor es flüchten kann ( lauerjäger ). beim biss nimmt die schlange den geruch des beutetieres wahr, und es ist ihr so ein leichtes ihre beute zu verfolgen.
    selbst wenn die beute eine ununterbrochene urinspur hinterlassen würde, könnte die schlange diese spur besser riechen als sehen, zumal sich der urin sehr schnell der bodentemperatur anpassen würde.
    alle grubenottern können wärmestrahlen wahrnehmen, ebenso fast alle riesenschlangen. diese schlangen haben gruben an verschiedenen stellen in den lippenschuppen oder zwischen nasenloch und auge. schlangen anderer gattungen besitzen diese fähigkeit nicht.übrigens gönnen sich fast alle giftschlangen den luxus, ihre meist wehrhaften beutetiere nach dem biss laufen zu lassen, deshalb ja das gift. und wiederfinden werden sie ihre beute wohl auch immer.

gruss jaejoe

Kommentar

wärme unterschiede erkennt man mit "infrarot-sicht",mit "uv-sicht" sieht man alles was dunkel ist etwas heller. nur mal so

Kommentar

Hallo

Und es scheint sogar beides parallel zu geben. Zumindest wurde das so Dargestellt. Da war sogar von spezifischen Abständen die Rede wann eine Infrarotsicht (Wärme) eingeschaltet wird.

Ähm, bei UV-Sicht stellt man uns das im Fernsehen als grell gelb dar. Also das kenne ich auch aus anderen Bereichen so.(bezogen auf Urin)

Da war auch ein Beispiel einer Schlange die auf Kolibris spezialisiert ist, und deren Gift wäre ein Beispiel für sofortige Wirkung.

Mfg Michael Hannig

Ps Danke für die Ausführungen!

Kommentar

Lädt...
        X