Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strumpfbandnatter

Ein freundliches Hallo
    ich habe ein Glassterrarium (L120XB60XH60cm) über. Ein Wasserbereich von 40X60X12cm ist abgeteilt.
    Kann ich darin 1-2 Bändernattern oder Strumpfbandnatter halten?
    An die Einrichtung gehe ich erst wenn ich mich entschieden habe welche Tiere ich darin halte, aber ein über einen Eheim Ausenfilter betriebener Wasserfall mit Bachlauf ist auf jeden Fall geplahnt.
    Kann ich entsprechende Nattern ausschlieslich mit Fischen füttern, oder müßen Warnblüter geopfert werden? Meine Frau wäre kaum mit Nagern einverstanden.

Re: Strumpfbandnatter

Hallo,

die Maße reichen locker aus.
    Mit dem Wasserfall+Bach noch on top wäre ich vorsichtig. Thamnophis mögen keine so hohe LF. Gibt Hautkrankheiten. Wasserteil und ab und an mal sprühen reicht.
    Für eine optimale Ernährung solltest Du schon, zumindest zusätzlich mit kleinen Mäuse füttern, wobei Bändernattern teilweise etwas schwer daran zu gewöhnen sind.
    Die meisten Thamnophis gehen gut an Tiefgefrorene, eventuell mit etwas Fischaroma verfeinert

Gruß
    Klaus

Kommentar

Hallo Leinewirt,

ich kann mich den Ausführungen von Kalus nur anschließen, möchte Dir aber doch anraten komplett von dem Bachlauf abzusehen.
      Strumpfbandnattern reagieren recht schnell auf eine zu feuchte Haltung. Daher würde ich auch nicht unbedingt zur Sprühflasche greifen.
      Im Normalfall reicht ein Wasserbecken vollkommen aus. Der Rest des Terrariums sollte mit möglichst trockenem Substrat befüllt werden.

Zur Fütterung kann ich Dir ebenfalls nur anraten, gelegentlich Mäuse zu füttern.
      Bei meinen Tieren sind Nager die Hauptnahrung.
      Ab und an gibt es mal einen Fisch.
      Mir kommt es so vor, als ob die Tiere bei einer überwiegenden Ernährung mit Nagern, deutlich prächtiger und robuster gedeihen.

Bei der Größe Deines Beckens kannst Du durchaus 2,1 wenn nicht sogar 2,2 halten.
      Hierbei würde ich aber unbedingt darauf achten, dass Du nur Tiere der gleichen Unterart nimmst und es vermeidest Tiere verschiedener Arten/Unterarten zu vergesellschaften.

Viele Grüße,

Daniel
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo Leinewirt,

Für das Becken würden sich auch Nerodia eignen, nahe Verwandte von Thamnophis.

Sie sind mehr Wassergebunden, allerdings mußt Du da auch auf genügend Trockenplätze achten.

Reine Fischffütterung mag funktionieren aber auch hier ist es besser Nager zu verfüttern, weil wie Daniel schon sagte, bei einer überwiegenden Ernährung mit Nagern, gedeihen die Tiere deutlich prächtiger und robuster.

Mit dem Bachlauf ist das so ne Sache, sieht zwar herlich aus und Nerodia können mehr Feuchtigkeit ab wie Thamnophis aber der Filter.....is ja immer am Vibrieren könnte die Tiere streßen.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Danke für Eure ratschläge.
          Der Filter steht allerdings unter dem Terrarium und überträgt keinerlei vibrationen.
          Aufgrund der Nagerfütterung und meiner Frau werde ich mir andere Pfleglinge suchen müssen.

Kommentar

natürlich kannst du dort 2 thamnophen halten. ich habe ein 100x50x50 terrarium und meine beiden fühlen sich dort sehr wohl ich würde dir thamnophis sirtalis sirtalis empfelen da man sie so gut wie überall erhält

Kommentar

Hoi,
              Also meine ersten Schlangen waren damals Strumpfbandnattern-Wildfänge (Tamnophis sirtalis s.). Ich habe sie nur mit Fischen gefüttert und zwar waren das so etwa 5 cm lange Fischlein, die ich in grossen tiefgefrorenen Blöcken sehr preiswert im Chinaladen gekauft habe. Meine Tiere gedeihten prächtig und pflanzten sich auch fort. Wichtig ist einfach, dass du ab und zu Vitaminpräparate verabreichst. Zur genauen Dosierung musst du dich informieren, denn zuviel ist genauso schädlich wie zuwenig! Natürlich kannst du auch in Streifen geschnittenes Filet füttern, da weiss ich allerdings nicht wie gut die Tiere gedeihen, wie gesagt, ich habe kleine Fische beim Chinamarkt gekauft. Ein grosser Block, der ewig reichte kostete damals nur 4 Fr. Du kannst dann einfach ein paar Fischchen "herausbrechen" und dann auftauen und verabreichen. Sie riechen allerdings sehr stark. Wichtig ist auch noch, dass du vorher abklärst, ob es Süsswasserfische sind. Auf keinen Fall Salzwasserfische füttern! Ich habe also sehr gute Erfahrungen mit meinen fischgefütterten Strumpfbandnattern gemacht und glaube, dass du dich nicht aus "Fütterungsgründen" dagegen entscheiden solltest.
              Gruäss, Rémy

Kommentar

Hallöchen,

also ich halte 0,1 Thamnophis sirtalis parietalis, 0,1 Thamnophis sirtalis sirtalis und 0,0,1 Thamnophis radix, wobei ich die beiden älteren Tiere in eine´m 120x60x50 großem Terrarium halte und die Tiere gedeihen prächtig.
                Ich füttere hauptsächlich TK Stinte, die ich bei jeder 2. bis 3. Fütterung mit Korvimin bestreue. Ab und zu werden auch TK Babymäuse angeboten, die aber nur nach einiger "überredung" angenommen werden.

Kommentar

Lädt...
                X