Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornatter

Ich interesiere mich für die Kornattern Snow oder Blizzard bloss ich will mich erst richtig informieren über die Tiere bevor ich eins zulege kann mir denn einer paar Tipps geben über diese Tiere. Und kennt Ihr paar gute Internet Seiten wo man über diese Tiere dann auch mehr rausbekommen könnte,Buchtipps könnt Ihr mir auch geben. Bedanke mich schon im vorraus.

Edit: "Spielregeln: Erwünscht sind: Eine angemessene Schreibweise und ..."

W.Bischoff

Re: Kornatter

Hallole

Das sind schöne tiere die du dir da ausgesucht hast.
    Schau z.b mal unter www.kornnatterlexikon.de rein alle arten sind dort zu finden und an sonsten kannst du auch mal im kornnatterforum reinschauen. www.kornnatter.de dort wird normal nur über diese art von Nattern geredet. ein sehr gutes Buch das ich dir empfehlen kann ist von Wolfgang Schmidt Titel Kornnattern aus dem NTV verlag kostet ca.20 euro ist echt sehr gut für anfänger zu empfehlen.

Falls du noch Pflegehinweise brauchst einfach posten.

Gruß Benny
    -------------
    Halte Derzeit:
    -Elaphe guttata g.(Nominat)
    -Elaphe guttata g.(Red Albino)
    -Aquarien:
    -Poecilia reticolata zur Zucht
    -Zahlreiche andere Fischarten
    Hoffentlich bald: Lygodactylus picturatus **gg

Kommentar

Re: Re: Kornatter

KorniBenny schrieb:
      Hallole

Das sind schöne tiere die du dir da ausgesucht hast.
      Schau z.b mal unter www.kornnatterlexikon.de rein alle arten sind dort zu finden und an sonsten kannst du auch mal im kornnatterforum reinschauen. www.kornnatter.de dort wird normal nur über diese art von Nattern geredet. ein sehr gutes Buch das ich dir empfehlen kann ist von Wolfgang Schmidt Titel Kornnattern aus dem NTV verlag kostet ca.20 euro ist echt sehr gut für anfänger zu empfehlen.

Falls du noch Pflegehinweise brauchst einfach posten.

Gruß Benny
      -------------
      Halte Derzeit:
      -Aquarien:
      Danke für dein antwort

Kommentar

moinsen,

an wieviele hast Du denn gedacht ? Ziehst Du Paarhaltung in Betracht ?
        Ich weiss nicht wie sehr Du Dich mit Schlangen im Allgemeinen auskennst, ich würde dir dennoch empfehlen ein Buch über Riesenschlangen (obwohl Kornnattern nicht dazugehören ?) zu kaufen. Solche Bücher enthalten meist sehr viele Informationen über ähnliche Schlangen etc. (bischen was für die Allgemeinbildung halt ).
        Hast du schon Vorstellungen was das Terrarium angeht, oder bist du dir da noch unsicher ?
        Gibt vermutlich zuviele Tips die man dir geben könnte . Vielleicht schreibst du mal was dich noch genauer interessieren würde, dann werden dir deine Fragen sicher beantwortet .

mfg

Kommentar

smolik schrieb:
          moinsen,

an wieviele hast Du denn gedacht ? Ziehst Du Paarhaltung in Betracht ?
          Ich weiss nicht wie sehr Du Dich mit Schlangen im Allgemeinen auskennst, ich würde dir dennoch empfehlen ein Buch über Riesenschlangen (obwohl Kornnattern nicht dazugehören ?) zu kaufen. Solche Bücher enthalten meist sehr viele Informationen über ähnliche Schlangen etc. (bischen was für die Allgemeinbildung halt ).
          Hast du schon Vorstellungen was das Terrarium angeht, oder bist du dir da noch unsicher ?
          Gibt vermutlich zuviele Tips die man dir geben könnte . Vielleicht schreibst du mal was dich noch genauer interessieren würde, dann werden dir deine Fragen sicher beantwortet .

mfg
          Wenn dann will ich erst mal eins holen und wenn es gut klappt dann ein 2. dazu kaufen und Becken will ich dann gleich 1,00m lang 60cmTief und 80 Hoch denke das ist gut oder?? Und kaufen will ich es mir noch nicht gleich, ich erkundige mich eben erst, Wegen dem Biss von der Schlange und Winterruhe, und Beleuchtung und Heizmatte was ich so brauche weiss ich auch noch nicht bin eben noch auf der suche von Informationen. Würde mich freuen wenn du eben paar gute Tipps geben würdest und das Buch werde ich mir bestimmt bald auch zu legen.

Kommentar

Moin,

also die Maße 100*60*80 (L*B*H) reichen locker für 1 Kornnatter, wenn sie einmal ausgewachsen ist könnte es knapp werden, aber fürs erste ist das top .
            Ich weiss ja nun nicht wie warm es in dem Raum ist in dem das Terrarium stehen soll, aber i.d.R. brauchst du schon eine Heizmatte und einen Spotstrahler (bzw Wärmelampe). Sicherlich brauchst du keines von beidem im Sommer, aber im Winter ist das schon wichtig.
            Bei einer Kornnatter solltest du vor allem darauf achten das ihr viele Klettermöglichkeiten und ein recht grosses Wasserbecken zur Verfügung stehen, was die Klettermöglichkeiten angeht würde ich dir einige starke(!) Äste empfehlen.
            Willst du dir ein Jungtier oder ein bereits adultes Tier kaufen ?
            Hast du schon Informationen über die 'Futtergewohnheiten' der Kornnatter ?

Kommentar

smolik schrieb:
              Moin,

also die Maße 100*60*80 (L*B*H) reichen locker für 1 Kornnatter, wenn sie einmal ausgewachsen ist könnte es knapp werden, aber fürs erste ist das top .
              Ich weiss ja nun nicht wie warm es in dem Raum ist in dem das Terrarium stehen soll, aber i.d.R. brauchst du schon eine Heizmatte und einen Spotstrahler (bzw Wärmelampe). Sicherlich brauchst du keines von beidem im Sommer, aber im Winter ist das schon wichtig.
              Bei einer Kornnatter solltest du vor allem darauf achten das ihr viele Klettermöglichkeiten und ein recht grosses Wasserbecken zur Verfügung stehen, was die Klettermöglichkeiten angeht würde ich dir einige starke(!) Äste empfehlen.
              Willst du dir ein Jungtier oder ein bereits adultes Tier kaufen ?
              Hast du schon Informationen über die 'Futtergewohnheiten' der Kornnatter ?
              Futtergewohnheiten keine ahnung habe noch nichts raus gefunden. Und ich wollte mir schon ein Jungtier holen der vieleicht Paar Monate alt ist muss Ihn aber ansprechen ob der schon was frisst oder?? meine Futter fesst ist.

Kommentar

Moin,

ja, du solltest auch darauf achten aus welchen Zuständen das Tier kommt. Also in welchem Terrarium bei welchem Halter es gelebt hat, wie die elterntiere aussehen und dir natürlich die Papiere genau durschauen, damit du nicht einen Wildfang o.ä. kaufst.
                Informier dich auch gleich was zu letzt verfüttert wurde, in welchen Abständen etc.

Kommentar

Hallole

Also mal zu der einrichtung des Terrariums:
                  Heizmatte ist gut spotstrahler auch wie schon gesagt wurde, ne große wasserschale brauchen die im normalfall nicht, kornnattern baden sehr selten bis gar nicht ausser sie haben probleme bei der häutung wegen einer zu niedrigen Luftfeuchtigheit.
                  und klar Kletternatter= Viele Klettermöglichkeiten.

Dan die Papiere, mein züchter gibt immer bei jeder Schlange ein Stammblatt mit her mit infos z.B wann sie sich gehäutet hat und gefressen hat, wenn du sie züchten willst brauchst du noch die infos wer die eltern waren
                  Beispiel: Vater Okeetee
                  Mutter: Hypomelanistic
                  = Schlupf beim mir z.b red albino.

Zu den Temperaturen und zur Luftfeuchtigheit:

Tag 27-30 grad nacht absinkend 22- 18Grad
                  Luftfeuchtigheit: 50- 65% in der vHäutung am besten 70%
                  So das wars dann mal fürs erste.

Gruß Benny
                  -------------
                  Halte Derzeit:
                  -Aquarien:

[Editiert von KorniBenny am 23-11-2003 um 21:37 GMT]

Kommentar

Moin

ja das große Becken halte ich auch eher deshalb für sinnvoll, weil dadurch die LF recht gut gehalten werden kann.
                    Vor allem wenns Kletternattern sind wird sie der Boden eher weniger interessieren, also ein Becken auch nicht groß stören.

Kommentar

Lädt...
                    X