Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Kornnattern

    Hallo zusammen,
    ich habe seit drei Wochen zwei Kornnattern (ca. 45 cm groß). Einige Fragen sind trotz Literatur wälzen immer noch offen, vielleicht kann mir hier jemand helfen:
    1. Wann erkenne ich, dass die Kornnattern mehr bzw. größere Mäuse brauchen. Zur Zeit bekommen sie zwei Babymäuse pro Woche.

    2. Beide Nattern sind sehr scheu, womit ein rausholen zum füttern sehr schwer ist. Werden die beiden zutraulicher (falls man davon reden kann), wenn ich sie öfters anfasse, oder soll ich sie wie bisher in Ruhe lassen?

    3. Ich habe als Bodengrund Rindenmulch und finde keine Exkremente. Ist das normal? Irgendjemand hat mir gesagt, die Nattern haben nur kurz vor der Häutung eine Verdauung.

    4. In welchen Abständen häuten sich die Nattern?

    Ah ja, eine Frage habe ich noch: Wie schnell wachsen die Kornnattern?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

    Grüße aus Nürnberg
    Krikki

    [Editiert von Krikki am 21-11-2003 um 23:01 GMT]

  • #2
    Re: Fragen zu Kornnattern

    Hallo
    Bei einer Größe von 45cm dürfen die"Babymäuse"schon etwas größer sein,leicht behaarte Mäuse sollten die Tiere bei der Größe,wenn sie normal entwickelt sind schon bekommen.
    Vom unnötigen herrausnehmen der Tiere rate ich dir ab.Bei richtiger Einrichtung des Terrariums(Versteckplätze,Rückzugsmöglichkeiten)wird sich das Verhalten der Tiere nach einer gewissen Eingewöhnungzeit ändern.
    Grober Rindenmulch als Bodengrund ist nicht wirklich optimal.Es kann passieren das im Rindenmulch vorhandene"Stöckchen"bei der Futteraufnahme mitgefressen werden die dann innere Verletzungen verursachen.Die Eigenschaft Feuchtigkeit zuspeichern ist bei Rindenmulch auch nicht besonderst hoch und er neigt,wenn sich dann doch Feuchtigkeit ansammelt(zb.in der Nähe des Wasserbeckens) schnell zum schimmeln.
    Das die Tiere nur kurz vor der Häutung eine Verdauung haben ist kompletter Blödsinn.
    Häutung und Wachstum hängen mit der Menge und der Art des Futters zusammen.Bei guter Fütterung mit hochwertigem Futter sollten sich die Tiere so alle 1-2 Monate häuten.
    Gruß Hans

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zu Kornnattern

      Hallo Hans,
      vielen Dank für Deine Antwort. Den Bodengrund haben sie mir im Terriumladen empfohlen. Welcher wäre besser und kann ich den jetzt noch austauschen? Ich müsste hierfür ja die Schlangen rausnehmen. Gut wäre das vielleicht schon, da ich im Moment keinen Kot auf dem Grund erkennen kann.
      Liebe Grüße
      Christine

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zu Kornnattern

        Hallo
        Ich verwende in meinen Terrarien als Bodengrund Pinienborke(mittlere bis kleine Körnung)und habe damit recht gute Erfahrung gemacht.Pinienborke bekommst du recht günstig in gutsortierten Gartenabteilungen von Baumärkten etc.(ich hole meine immer von Baywa).Bei der Wahl des Bodengrunds hat aber wohl jeder seine eigene Ansicht.Gib doch hier im Forum als Suchbegriff einmal"Bodengrund"ein,du wirst überrascht sein???
        Das wir uns richtig verstehen,du kannst die Tiere natürlich hin und wieder aus dem Terrarium nehmen,was ich in meinem ersten Beitrag meinte war das unnötige herrausnehmen.
        Gruß Hans


        [Editiert von Monco am 22-11-2003 um 23:27 GMT]

        Kommentar

        Lädt...
        X