Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor occidentalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor occidentalis

Hallo Leute.
    Ich möchte mir ein Päärchen Occidentalis zulegen.
    Ich möchte mal einige Fragen geklärt haben:
    Sind Occidentalis kanibalistisch?
    Wie funktioniert die Winterruhe?
    Kennt jemand eine Naturschutzbehörde im Kreis Wesel?
    Welche Internetseiten informieren ausführlich über diese Art?
    Wie groß muß das Terri sein?
    Sind die Tiere robust?
    Kennt jemand einen Züchter?
    So das wars erst mal.
    Phil

Re: Boa constrictor occidentalis

Moin

Der Lebensraum der B.c.occidentalis reicht so weit nach Süden, daß diese Unterart an jahreszeitliche Temperaturschwankungen, und damit verbundenen Aktivitätsperioden, angepasst ist. B.c.o. ist die einzige Unterart, der man zur Aufrechterhaltung ihrer Gesundheit, und zur Anregung des Fortpflanzungstriebes, eine 2-3 monatige Winterruhe gönnen sollte. Dazu verringert man schrittweise die Temperatur auf einen Nachttiefswert von 18-20° C , und einen Tageshöchstwert von 22-25º C. Gleichzeitig verringert man die Beleuchtungsdauer auf 5-6 Std. Bei Jungtieren sollte man eine solche Winterruhe erst nach dem zweiten Lebensjahr durchführen. Auch bei kranken oder geschwächten Tieren sollte man darauf verzichten.

-> http://www.boa-constrictor.de

ja die Tiere scheinen sehr robust und soweit ich das sehe nicht kanibalistisch .

Kommentar

Boa c. occidentalis sind nicht kannibalistisch, es sei denn, bei der Fütterung wird "aus Versehen" ein Nager zusammen mit einer anderen Occidentalis verschlungen.

Winterruhe sollte auf jeden Fall erfolgen, Vorredner hat das so beschrieben wie ich es auch durchführe, nur lasse ich das Licht über 4 Wochen komplett aus, da eine Occidentalis von mir es sich auf der Lampe (Feuchtraumleuchtstofflampe) bequem machte... Ansonsten würde ich Dir von einer Boa c. occidentalis abraten, da sie doch recht groß werden und auch im Verhalten recht "robust" sein können. Besser wären kleinere Imperatoren für den Anfang. Außerdem sind occidentalis in der letzten Zeit verdammt teuer geworden.

MfG Marco

Kommentar

Also das der Preis bei meinem Züchter in die Hohe geschoßen ist, kann ich nicht behaupten.
        (Reinhold Maugg www.pythons-boas.de).
        Ihr hapt mir zwar jetzt die Winterruhe erklärt, aber was für besondere Ansprüche muß das Terri haben? Auch das diese Art groß wird ist mir klar.
        Mfg
        Phil
        P.S: Regirutiert eine Occidentalis schnell?

Kommentar

Diesen Preis habe ich vor 4 Jahren in DM bezahlt.

Lt. Literatur gehören occidentalis zu den schnell regurgitierenden Schlangen. Kann das für mich jedoch nicht bestätigen, hatte nie irgendwelche Probleme.

Empfehle Dir jedoch trotzdem Imperatoren...

Zu den Ansprüchen sage ich nichts weiter, kannst Du in vielen guten Boa-Büchern nachlesen, ausser Winterruhe keine anderen Ansprüche als andere Boas. Bevor Du ein Baby kaufst, solltest Du mal ein adultes Weibchen auf den Arm nehmen, bzw. Deine Eltern mitnehmen und diese sollen das Tier mal händeln, vielleicht verstehst Du mich dann, warum ich Dir Imperatoren empfehle

Gruß Marco

[Editiert von Baby_Sinclair am 23-11-2003 um 21:51 GMT]

Kommentar

Hallo.
            Ich habe mal fragen zu deine Occidentalis die ich auf deiner HP gesehen habe:
            Warum hast du dir diese Constrictoren zugelegt?
            Wie groß, bei welchem alter, sind sie jetzt?
            Bei welchem Züchter hast du sie erworben?
            Phil

Kommentar

Hallo,
              ich möchte darauf hinweisen, dass occidentalis bei weitem nicht so robust sind, vor allem als Jungtiere, wie die imperatoren, da doch bei einigen Jungtieren das Regurgationssyndrom auftreten kann. Jungtiere sind normalerweise relativ agressiv, was sich aber mit dem Alter legt, normalerweise sind adulte occidentalis ruhige Tiere.
              Der Preis hat sich tatsächlich in den letzten 5 Jahren verdoppelt, was mit dem Boa constrictor Boom zu tun hat( Angebot und Nachfrage regeln den Preis!)
              Ich weiß jetzt nicht, ob das Deine ersten Schlangen sein sollen, wenn ja, wäre es evtl. besser mit imperatoren anzufangen, da die kleine Fehler leichter verzeihen als occidentalis Jungtiere.
              Naturschutzbehörde sollte sich eigentlich herausfinden lassen, normalerweise ist die im Landratsamt, einfach dort mal anrufen und sich verbinden lassen.
              Da Du nach Internetseiten suchst, besser ist es erst einmal gute Fachliteratur zu studieren und nicht unbedingt alles was im Internet steht auf die Goldwaage zu legen. Das Internet kann keine Fachliteratur ersetzen.
              Gruß CB

[Editiert von Gesetz am 24-11-2003 um 09:17 GMT]

Kommentar

Hallo.
                Es wäre nicht meine erste Schlange.
                In meinem Bestand befinden sich 3 grüne Wasseragamen, eine Mixedboa (constrictor+imperator) und eine Kornnatter.
                Ich finde diese Tiere einfach super und möchte später auch einmal Occidentalis züchten.
                MFG Phil

Kommentar

Hallo,
                  das mit der Naturschutzbehörde solltest Du ja dann sowieso schon wissen, da Deine Boa ja genauso wie die occidentalis dort gemeldet werden müssen!
                  Wenn Du schon eine "normale" Boa erfolgreich hältst, sollte das dann eigentlich mit den occidentalis kein Problem sein. Man sollte nur zwei Dinge im Gegensatz zu imperatoren beachten, wie oben schon gesagt die kühlere Phase im Winter und die Jungtiere sollten im ersten Lebensjahr sehr vorsichtig gefüttert werden.!
                  Gruß CB

Kommentar

Moin,

das man ein Schlangenpärchen bei der Fütterung trennen sollte ist ja wohl bekannt. (?)
                    Ich denke auch das man sich, gerade bei einem wohl so kleinen Ort, besser telefonisch oder wie auch immer informiert. Die Chancen jemanden hier zu finden der auch dort wohnt halte ich für sehr gering .
                    Ausserdem denke ich nicht dass man ihn von seinem Vorhaben abhalten sollte, ich hoffe und denke dass er weiss was er tut.
                    Wobei ich auch Eure Sorgen verstehen kann ...
                    hach das ist alles schwierig

mfg

Kommentar

Täusche ich mich, oder ist diese Unterart im Anhang -A und somit kennzeichnungspflichtig?
                      Wird die Fotodoku schon bei dieser Unterart anerkannt?

Jürgen

Kommentar

Du teuscht dich nicht.
                        Aber in NRW muß nur eine Fotodoku gemacht werden.
                        Phil

Kommentar

Phil schrieb:
                          Hallo Leute.
                          Ich möchte mir ein Päärchen Occidentalis zulegen.
                          Ich möchte mal einige Fragen geklärt haben:
                          Sind Occidentalis kanibalistisch?
                          Wie funktioniert die Winterruhe?
                          Kennt jemand eine Naturschutzbehörde im Kreis Wesel?
                          Welche Internetseiten informieren ausführlich über diese Art?
                          Wie groß muß das Terri sein?
                          Sind die Tiere robust?
                          Kennt jemand einen Züchter?
                          So das wars erst mal.
                          Phil
                          Hallo,

1. Kannibalismus gibt es nicht, allerdings ist gerade bei Babies eine Einzelhaltung dringend zu empfehlen (s. u.).

2. Ich habe im zweiten Winter die Beleuchtungsdauer auf 7 Stunden täglich reduziert und Tagestemperaturen von max. 26°C. Drastischere Winterruhen werde ich erst mit dem Erreichen der Geschlechtsreife durchführen.

3. Die zuständige Behörde zur Meldung der o.g. Tiere erfährst Du beim Kreis Wesel. Normalerweise sind in NRW die Unteren Landschaftsbehörden oder das Amt für Grünflächen und Umweltschutz zuständig.

4. Man benutze Google.

5. Für Babies bis zum ersten Lebensjahr würde ich 60/80x40x40 LBH empfehlen. Später wächst das Terrarium mit. Du solltest Dir allerdings schon darüber im Klaren sein, dass B. c. occidentalis eine sehr grosse und auch aktive Unterart ist, die später mal einen enormen Platzbedarf hat. Für ein adultes Paar sollten es schon mindestens 250x120x150 LBH sein. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

6. Als Babies sind die Tiere definitiv nicht robust, wobei es sicher auch einige Ausnahmen geben mag.
                          Das A und O ist die richtige Fütterung der Jungtiere. Keinesfalls öfter als alle 10-14 mit einem (!) Futtertier füttern, wobei auch immer eine Kotabgabe abgewartet werden sollte. Die Tiere neigen fast wie B. c. constrictor sehr zum Regurgitieren. Wenn sie einmal damit angefangen haben, ist es sehr schwer das Verdauungssystem wieder in den Griff zu bekommen. Ausserdem wirft es sie in punkto Wachstum um Monate zurück.
                          Aus eben diesem Grund ist auch eine Einzelhaltung dringend zu empfehlen, da man sonst keine Kontrolle über die Verdauung hat. Dann geht nämlich das Rätselraten los, wer denn nun ein Futtertier ausgewürgt hat oder schlecht aussehenden Kot abgegeben hat.
                          Eine Haltung auf Zeitungspapier im ersten Lebensjahr ist ebenfalls sinnvoll.

Grüsse, Thorsten.

Kommentar

@Phil:
                            Die Boa auf meiner HP ist jetzt ca. 10kg bei 2,10m, es handelt sich um ein 0,1. Winterruhe habe ich ab dem 2. Winter durchgeführt. Eine meiner robustesten Boas überhaupt, nie Verdauungs- oder odere Probleme. Stammt übrigens von blutsfremden Eltern aus verschiedenen Ländern Europas. Der Züchter züchtet leider nicht mehr. Habe von anderen Züchtern aber auch gehört, dass ihre occidentalis heikel sind, sehr langsam wachsen und sich recht leicht erkälten. Ob das mit Inzucht zusammenhängt, kann ich nicht sagen...
                            Fotodoku ist manchmal Diskussionsfrage, soweit ich weiss noch nicht offiziell anerkannt, aber das liegt wohl daran, dass hier noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen erfolgt sind. Meist wird die Fotodoku aber akzeptiert, wenn man keinen Tierarzt findet, der das Tier chippt....
                            In Sachsen-Anhalt wird Fotodoku anerkannt.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
                            X