Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython füttern

Hi zusammen,
    ich hab gestern das erste mal meine beiden Königspythons (Pitu & Zoe *g*) gefüttert mit toten Mäusen.....naja, das heißt ich hab's versucht.. Ich hab die beiden jetzt seit 1 Woche und es ist die erste Fütterung bei mir. Ich weiß das sie schon 1 mal tot gefressen haben beim Züchter und sonst lebendig. Die beiden sind jetzt ca. 50cm lang und 7 Monate alt.
    Das Männchen hat ohne größere Probleme die Maus genommen (nach 5min. wackeln mit der Maus). Ich hatte ihn zuvor in eine Faunabox getan. Das Weibchen hat leider nicht gefressen. Ich hatte sie im Terrarium gelassen und mindestens 10min gewackelt bis sie zubiss. Doch von Biss kann man da nicht reden....es war eher wie wenn sie in ein Butterbrot beißt und sie hat sich auch nicht großartig ein-/auf oder wie auch immer gewickelt. Nach weiteren 5min. hat sie dann die Maus wieder liegen lassen und sie nicht weiter beachtet... Nun bräucht ich ein paar Tips bezüglich

1. Das 5-10 Minuten gewackel an der Pinzette geht ganz schön in die Finger, wie macht ihr das ? Maus über Boden ziehen, in der Luft wackeln, auf dem Boden "aufdopsen", .... ?
    2. Wie bring ich ihr am besten das Tot fressen bei ? Warum hatte sie zugebissen aber dann kein Interesse mehr ? (Beide Tiere hatten die letzte Fütterung vor 2 Wochen)
    3. Warte ich jetzt bis nächsten Samstag bis zum neuen Versuch oder sollte ich jetzt jeden Tag versuchen das Weibchen zu füttern ?

thx,
    gismoo

PS: Ich weiß das eine Woche noch gar nichts zu sagen hat und es beim nächsten mal ohne Probleme klappen kann, aber wenn schon jemand jetzt Tipps für mich hat, kann er sie mir ja sagen !

Re: Königspython füttern

Moin

also wenn ich mal tote Mäuse verfütter (kommt eher selten vor, und auch nur durch die Not bedingt ), dann nehm ich die Maus am Schwanz und nerv die Schlange damit ein bischen. Ich bewege die Maus grundsätzlich am Boden entlang da die Durchschnittsmaus ja eher flugunfaehig ist . Ein bischen hin und herziehen und schon packt die Schlange zu, eigentlich kein Problem. Ich denke nicht das deine Zoe (?) das Futter aufgrund deiner 'unmauslichen' Bewegung verweigert hat, eher aus anderen Gründen . Wie du ja sagst, denke ich auch dass das in ein paar Tagen ganz anders aussehen wird, wenn deine Schlange nicht von irgendwelchen dir bisher nicht sichtbaren Krankheiten o.ä. geplagt wird ..

mfg

Kommentar

Hi gismoo,

ich hatte auch mal einen P. regius, der ein echter Nahrungsspezialist war - nur Rennmäuse, sonst nix...
      Ausserdem hat er regelmässig über Winter eine Fresspause eingelegt.
      Ansonsten denk ich das es sich bei regius häufig um recht sensible Schlangen handelt, ich würde es mal mit einer Fütterung im Terrarium probieren (vorher das andere Tier raus tun). Die Reaktion von deinem Mädchen könnte ein Abwehrbiss gewesen sein, weil ihr die nervende Maus auf die Makrone ging.
      Wart ein paar Tage und probiers nochmal oder änder die Methode...

Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

Python regius an tote Mäuse, die dann meistens auch noch weiss sind, zu gewöhnen ist mitunter sehr schwierig. Entweder sie fressen sie, oder eben nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, den Königspython einige Zeit hungern zu lassen und es dann noch einmal zu versuchen. Aber dennoch gibt es Exemplare, die lieber verhungern als tot zu fressen.

Meiner Meinung nach ist es bei der Haltung vom P. regius notwendig, immer lebende Futtertiere auf Vorrat zu haben.
        Eine Makrolonbox kostet nicht die Welt und bei der Haltung nur eines Mäuse-/Rattenböckchens und regelmässigem Einstreuwechsel geht die Geruchsbelästigung gegen null.

Wer das nicht bieten kann, sollte von der Königspythonhaltung absehen

Kommentar

Hallo Thorsten,
          es ist selebstverständlich das ich lebend füttere wenn es tot nicht funktioniert. Aber wie gesagt, beide Tiere haben schonmal tot gefressen.
          Als Kind hatte ich mal Mäuse als Haustiere bzw. 2 Mäuse und mit der Geruchsbelästigung bin ich mir da nicht so sicher wie du....ich brauch ja immerhin für 2 Schlangen dann auch minestens 2 Mäuse auf Vorrat !

Kommentar

Hi,

ich züchte meine Futtertiere im Keller. Wenn es im Winter nicht kälter als 13°C in diesen Räumen wird, vermehren sie sich immer noch gut. Allerdings sollte man mit dem Einstreu dann nicht sparsam sein.
            Wenn man den Raum betritt, merkt man zwar, dass dort nager gehalten werden, aber von richtiger Geruchsbelästigung würde ich nicht sprechen. Wie gesagt ist eine häufige Reinigung der Boxen unabdingbar.

Grüsse, Thorsten.

Kommentar

@Thorsten, "Wer das nicht bieten kann, sollte von der Königspythonhaltung absehen"

Dem stimme ich nicht zu. Ich habe keine Rattenzucht, aufgrund einer Allergie auf Kleinnager. Aber ich kann jederzeit, ausser Sonntags, Ratten, und wenns keine hat, halt mäuse, kaufen und diese dann verfüttern.

Meine beiden P. Regius leben nun schon seit über 3 Jahren bei mir und es geht ihnen hervorragend. Es ist noch keine jemals erkrankt oder machte sonstige Probleme.

Sie fressen gut und gerne

Also, nur weil man keine Rattenzucht halten kann, ist das doch kein Grund, keine P. Regius zu halten...

Ich würde auch Lebendfutter anbieten. Ich habe noch nie tote Tiere gefüttert, möchte es auch nicht. Wenn sie Mäuse nicht nehmen, probier Ratten, dann Rennmäuse usw. P. Regius sind halt verschieden. Sie sind fressen, wie schon gesagt wurde, z.B. nur Rennmäuse oder ev. Ratten...

Also, ich würde einige Tage warten und dann lebendige Mäuse füttern.

Grüsse
              Stefan

Kommentar

Moin

ich glaube auch nicht dass eine Nagerhaltung parallel zur Schlangenhaltung notwendig ist. Sicher ist es einfacher und billiger, aber ob man Nager im Haus haben will / kann haengt vom Halter ab. Wenn man nicht gerade total in der Botanik wohnt sollte es einem schon möglich sein alle 2-3 Wochen die Nächste Tierhandlung zu erreichen die auch Futtertiere verkauft.

mfg

Kommentar

Hi Gismoo,

vielleicht war die eine Totfütterung mehr oder weniger ein versehen Deiner Zoe. Hatte bei meinem Boa c.i. Bock anfangs auch Schwierigkeiten mit der Totfütterung. Habe es dann so gelöst das ich auf eine Stufe kleinere Futtertiere zugegriffen habe 2 Futtertiere angeboten habe. Hier wurde zuerst das lebende Tier gefüttert und im anschluss das tote Tier wofür die "Gier" noch sehr gut gelangt hat :-)
                  Mitlerweile kann ich bei allen Tieren tot oder lebend füttern ohne Probleme und ohne lange zu wackeln :-) Möchte aber auch dazu sagen das ich lebend Fütterung bevorzuge.

@Thomas...eine Haltung von Nagern sehe ich auch nicht als zwingend notwendig an, zumal Du die Umstände von Gismoo gar nicht kennst. Vielleicht hat ha ein Nachbar oder ein guter Freund eine Zucht, dann wäre eine "Doppelhaltung" völlig unnötig. Ist z.B. bei mir der Fall!
                  Hier der direkte Dank an Mxxx :-)

Gruß
                  Floh74

Kommentar

Hi,

ich habe mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Natürlich reicht es, wenn man in regelmässigen Abständen frische Futtertiere beziehen kann. Dann ist eine eigene Zucht natürlich nicht notwendig.
                    Aber ständig Frostfutter zu füttern, weil man darauf angewiesen ist, sollte nicht sein.

Kommentar

hi gis,

kann es evtl. sein, dass die größe des futtertiers nicht so ganz passend war ?
                      bei einer 50cm-köpy könnte eine adulte maus evtl. etwas zu heftig sein, wobei meine erfahrungen bei riesenschlangen eher umgekehrt sind. wenn ich meiner boalady etwas anbiete, was sie für zu klein befindet, dann schlägt sie es zwar aus instinkt heraus, lässt es aber danach unbeachtet liegen, komme mir dann regelrecht ausgelacht vor....LOL
                      gis, lass dich nicht entmutigen, versuche es einfach weiter, die wird schon fressen :-)

Kommentar

Guten Morgen

Tote Mäuse an den Regius zu verfüttern ist überhaupt kein Problem. Macht Euch doch einfach mal Gedanken wieso Wärmeorgane vorhanden sind!

Legt vor der Fütterung die Mäuse ein paar Minuten unter einer Lampe und erwärmt so dessen Körper.

Und nun, "bon appetit"!!

Gruss
                        Michel

Kommentar

Lädt...
                        X