Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Infos über Regenbogenboas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Infos über Regenbogenboas

Hallo zusammen!

Ich bin ein "Neuling" auf dem Gebiet der Reptilienhaltung, spiele aber mit dem Gedanken, mir eine Schlange zu holen.
    Ich dachte an eine Regebogenboa, da mir diese optisch gut gefallen und diese auch nicht zu groß werden.

Soviel zur Vorgeschichte. Jetzt will ich aber nicht mir und der Schlange "böses" antun und will mir zuerst Informationen über diese Schlagensorte habe: wie leicht/schwer sind Regenbogenboas zu halten? Wie sollte man ein Terrarium aufbauen (Untergrund, Bepflanzung, Größe, Größe der Wasserfläche, etc.)? Was ist bei der Haltung zu beachten, also irgendwelche Besonderheiten? Hat jemand Buchtips, die er mir geben könnte? Wie sieht es mit Vermehrung dieser Tiere aus? Wo kann man gut rote Regenbogenboas herbeziehen?

Also, man sieht, jeder der schon einmal Erfahrungen mit Regenbogenboas gesammelt hat, sollte mir schreiben! Ich freue mich über jede Antwort!

MfG

Re: Suche Infos über Regenbogenboas

Hi,

ich halte seit 1 1/2 Jahren zwei rote Regenbogenboas, die ich als Jungtiere auf einer Terrarienbörse von einem Stuttgarter Züchter gekauft habe.

Sie werden jetzt im Juli 2 Jahre alt, sind beide (m + w) ca. 130 cm lang und sehr zahm. Da sie noch wachsen werden, bauen wir gerade ein neues Terri für die beiden, Maße 200 cm x 150 cm x 60 cm. Das ist sehr groß; wir werden aber noch ein adultes Weibchen dazubekommen. Für drei Tiere dürften die Maße gerade ausreichen.

Regenbogenboas benötigten viel Feuchtigkeit. Normalerweise sprühen wir täglich, allerdings hat uns jetzt ein Bekannter geraten, nur noch alle 2 Tage zu sprühen, da ein zuviel an Feuchtigkeit wohl auch nicht gut ist. Sie haben einen großes Wasserbecken, in das auch beide Tiere zusammen hineinpassen, weil sie sehr gerne, vor allem nach der Fütterrung und dann vor dem Koten dort hineingehen. Versteckmöglichkeiten auf dem Boden sind wichtig und außerdem Kletteräste, worauf sie auch abends zwischen ca. 21.30 h und 23.00 h herumturnen.

Gefüttert habe ich sie anfangs mit toten, nestjungen Mäusen, später mit toten frisch befellten Mäusen und dann, als ein Engpass mit der Liefertung auftrat, mit lebenden kleinen Mäuschen. Das Weibchen hat immer problemlos gefressen, das Männchen hat sich das erste halbe Jahr ziemlich geziert.

Inzwischen fessen beide völlig problemlos mittelgroße Ratten ca. alle drei Wochen.

Leider haben wir selbst auch noch keine ausführliche Literatur über diese Schlangenart gefunden, aber mit den Angaben in allgemein gehaltenen Büchern über Riesenschlangen sind wir auch gut klargekommen. Widersprüchlich ist nur, daß teilweise erwähnt wird, diese Art komme in den Argentinischen Savannen vor (wo es nicht so extrem feucht ist); in anderen Büchern steht, daß sie im tropischen Regenwald vorkommen (sehr feucht). Wir werden deshalb jetzt mal ein Mittelmaß an Feuchtigkeit anwenden; bisher häuten sie auch Problemlos und sind ansonsten quietschgesund und wunscherschön.

Viele Grüße,
    Antje

Kommentar

Re: Re: Suche Infos über Regenbogenboas

Danke für Deine Antwort!

Aber wie groß sollte ein Terrarium für eine Schlange sein? Auch die Größenangaben variieren stark, zwischen 2m und sogar 3,5m. Was soll man also glauben. Außerdem gibt es viel Unterarten. Welche sind zu empfehlen? Was für Preise sind gerechtfertigt?

Ich weiß, schon wieder viele Fragen... aber ich freu mich über jede Antwort!

MfG

Nico

Kommentar

Hallo Nico,

da die Mindestanforderungen für Terrariengrößen in Zukunft sicher eher zugunsten der Tiere ausfällt, haben wir unser Terri so berechnet, daß die Tiere sich in der Breite ausstrecken können. Unsere Cenchria Cenchrias düften eigentlich kaum mehr als 2 Meter lang werden, also ist das Terri 200 breit geworden. Damit sie ausreichend Platz zum Klettern haben, haben wir es auch noch 1,5 m hoch gemacht.

Die Mindestanforderungen lt. Gesetz sind derzeit geringer, aber früher oder später wird sich das sicher ändern.

Für junge Tiere reicht anfangs (die ersten 2 Jahre) natürlich ein wesentlich kleineres Terri. Aufgewachsen sind sie bis jetzt in einem mit den Maßen 80 x 60 x 45.

Das hätte auch - vorerst - ausgereicht, wenn die Tiere, wie in unserem 1. Buch über Regenbogenboas auch nur max. 1,20 - 1,30 m geworden wären. Wegen dieser - geringen - Größe habe ich mir diese Art auch zugelegt. Allerdings sind sie jetzt mit knapp zwei Jahren schon über 1,30 m, also werden sie noch wachsen. Ein anderes Buch beschreibt diese Art auch mit einer "End"-Länge von 2,0 - 2,2 m, also erheblich größer. Das dürfte aber sicher das Maximum an Länge sein für Regenbogenboas, 3,5 m lang werden eher Boa Constrictors. Da brauchst Du bestimmt keine Bedenken zu haben.

Erhältlich sind hauptsächlich die Arten
        Epicrates Cenchria Maurus
        Epicrates Cenchria Cenchria und
        Epicrates Cenchira Alvarezi.

Die Maurus hat den Nachteil, daß sie ihre schöne Färbung mit dem Älterwerden verliert, sie ist dann einheitlich dunkelbraun.
        Die Cenchria Cenchria behält ihre schöne Farbe bzw. meine werden jetzt sogar mit jeder Häutung immer leuchtender und rötlicher.
        Die Alvarezis sind nicht so rot, sondern mehr gedeckt lila-braun.

Ein Bekannter von mir hat vor, eine Maurus mit einer Chenchria zu kreuzen, ich finde das nicht gut, denn vermutlich kann man bei den Jungtieren dann nicht feststellen, ob man eine "echte" Cenchria hat, die ihre Färbung behält oder doch ein Tier erwirbt, daß sich später braun färbt. Wenn Du also Wert auf die Färbung legst, sei vorsichtig, woher Du Dein Tier beziehst.

Es gibt noch weitere Unterarten, ich habe allerdings noch keine auf Börsen oder im Handel gesehen.

Außerdem achte darauf, daß Du keinen Wildfang bekommst, die sind für Anfänger problematischer und es gibt ausreichend Nachzuchten. Ein ordentlicher Züchter wird die einen Herkunftsnachweis ausstellen.

Gruß,
        Antje

Kommentar

Suche Infos über Regenbogenboas

Hallo Antje!

Vielen Dank für die Infos! Aber eine Frage habe ich noch: was nimmst Du für den Boden? Dieses Rindensubstrat? Oder was würdest Du empfehlen?

Noch mal zu den 3,5. Ich hab echt gelesen, dass die Regenbogenboas bis zu dieser Größe erreichen können. Ich weiß nicht mehr wo das war. Auf irgend einer Internetseite stand das. Ich bin ja auch skeptisch gewesen und deshalb habe ich nachgefragt. Hast Du eine gute Händlerverbindung? Das könnte sehr hilfreich sein. Ich weiß, dass Du Deine von einer Börse hast, aber kann ja sein, dass Du inzwischen einen Züchter an der Hand hast.

Viele Liebe Grüße!

Nico

Kommentar

Hi
            Ich habe auch gelesen das Regenbogenboas bis 3,5m lang werden habe aber noch nie so ein Tier gesehen die größte die ich gesehen habe war ca.2m und das war schon was besonderes im GU Radgeber für Schlangen steht auch bis 3,5m
            Gruß David

Kommentar

Hallo Nico,

ich persönlich glaube auf gar keinen Fall, daß diese Art derart lang wird. Meine sind jetzt mit 2 Jahren 1,30 - 1,40 m lang und haben also noch 1 Jahr, bis sie "erwachsen" sind. In den ersten 24 Monaten haben sie demnach ca. 1 m zugelegt.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß sie in der Hälfte der Zeit nochmals 1 m zulegen werden; selbst wenn ich sie wöchentlich füttern würde.

Sie wachsen später zwar weiter, aber lange nicht mehr in diesen großen Schritten. Demnach dürfte die Größenangabe in Deiner Literatur ein Versehen sein.

Die Frage nach einem Händler ist gut; ich bin selbst auf der Suche nach einem adulten Weibchen, weil meine beiden nächstes Frühjahr geschlechtsreif werden dürften und ich gerne Nachzuchten haben möchte. Da ich mich vor ein paar Tagen beim DGHT angemeldet habe, hoffe ich auf die Mitgliederzeitschrift, in der vielleicht Angebote drin sind. Gehe mal davon aus, daß DGHT-Mitglieder seriös sind und keine Bastarde züchten.

Außerdem habe ich seit zwei Stunden die Tel-Nr. eines Züchers in Belgien am Isselmeer. Da sind von Trier aus gute 300 km; hoffe, daß ich ein Tier hier aus der Gegend finde. Dieser Züchter soll junge Regenbogenboas haben (c. c.), für DM 500,-- das Stück. Das ist ein sehr guter Preis.

Sollte für Dich eine so weite Fahrt interessant sein, schicke mir ein Mail an AntjeBiewer@gmx.de. Ich maile Dir dann die Nr.

Gruß,
              antje

Kommentar

Sorry, habe die Frage nach dem Substrat vergessen.

Es wird immer wieder empfohlen, Substrate zu nehmen, die die Feuchtigkeit halten. Das wäre Rindenmulch; Kokosfasern etc.

Für unser neues Terri bin ich allerdings auf der Suche nach einem anderen Substrat. Das Problem mit den empfohlenen ist einfach, daß man in diesen Substraten die Ausscheidungen kaum sieht. Die Tiere durchpflügen den Boden ganz gerne und "bauen" auch mal was um, so daß die Ausscheidungen in dem Gewühl übersehen werden können. Da die Substrate dann auch relativ feucht sind, hatte ich schon Ansätze von Schimmelpilz, was natürlich völlig unerwünscht ist. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Substrat, daß für Regenwaldterrarien geeignet ist, aber so hell wie Buchenspäne, damit man die Häufchen besser sofort sieht.

Sollte mir (und Dir) jemand ein helles Substrat empfehlen können, wäre ich selbst dankbar.

Viele Grüße,
                Antje

Kommentar

Hallo ihr Zwei!

Schaut mal unter www.cenchria.de, bzw. www.boinae.de nach;
                  Eins noch: einem Anfänger sind cenchrias nicht zu empfehlen; versuch Dich lieber zuerst an einer Imperator.

Kommentar

Ich dachte zuerst auch an eine Imperator, welches ist den die kleinste Unterart?, denn für so ein 2,5 m Tier habe ich im Moment noch keinen Platz :-) Und wenn ich ein/zwei Jungtiere kaufen, wie groß sollte das Terrarium am Anfang sein, d.h. wann sollte ich eins für Endgröße bauen?

Kommentar

Hallo, ich bins nochmal. Da Boas ja ziemlich schnell wachsen, ist es da nicht sinnvoll Für eine Imperator gleich ein großeres Terra zu bauen oder birgt das irgendwelche Risiken? angenommen Ich würde ein Pärchen halten wollen, währe da ein Terra von 150L*80H*80B (soll ja die max Größe für eins aus Styropor sein) die ersten 1-2 Jahre ausreichend? Über die Größes des Terrarium höre ich irgendwie überall was anderres :-) Welche Größe habt ihr die erste Zeit für welche Unterart verwendet?

Kommentar

Hallo
                        Ich halte zwei Imperatoren es sind NZ01
                        Sie sind jetzt ca.60cm lang und haben auch noch nie gebissen und gehen super ans futter also wenn du anfänger bist würde ich dir die empfehlen ich halte sie immoment in einem 80x40x40 Terrarium weil sie da besser ans futter gehen und spöter bekommen sie ein 160x80x100-140 Terrarium oder größer die Eltern meiner Tiere waren 180cm also werden meine auch etwa so groß es sind kolumbiana.
                        Gruß David ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Kommentar

hallo

hallo Antje.

ich habe seit ca.gut eine halben jahr eine regenbogenboa.weil du nach dem untergrund fragste.sagmal ist das auch gut wenn man also ich habe zuerst einen terrisand und darüber hab ich bienenborke.weil eigentlich ist die bienenborke ja auch relativ feucht.dann hätt ich noch eine frage an dich und zwar was hast den du für pflanzen in deinen terri??oder hats du gar keine darin??würde mich freuen wen du mir zurückschreiben würdest auf meine adresse(email):Sandra10003@sms.at

Kommentar

Sand ist nicht so gut geeignet,das weiß ich aus Erfahrung. Lieber ein Substrat,das dem natürlichen mehr entspricht,also ungedüngte Erde mit Sand gemischt. Darunter eine Drainage-Schicht,dann hält sich die feuchtigkeit ganz gut. An Pflanzen kommen in einem Terrarium nur robuste, relativ große Pflanzen in Frage, alles andere überlebt da nicht besonders lang.

Kommentar

Re: hallo

Hallo Sandra,

was, um Himmels willen, ist "bienenborke" ?

Und dein Beitrag wäre angenehmer zu lesen, wenn du Groß- und Kleinschreibung einschließlich Zeichensetzung verwenden würdest.

mfg Jürgen

[Edited by J. Dissieux on 25-07-2002 at 05:42 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X