Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäne

Hallo ihr Schlangenfreaks!!!!!
    Ich möchte mal wissen ob es geht Babyboas in einer Fauna/Plastikbox zuhalten (für ein bis zwei Monate)?
    Danke
    Phil

Re: Quarantäne

Wenn du es richtig machst, gibt es aus meiner Sicht nichts was dagegen sprechen würde.. (?)
    Habs allerdings auch noch nie gemacht, also wart lieber noch auf erfahrene Leute ...

Macht man das nicht oft, Babyschlangen in ein Quarantänebecken zu geben, zB um ihre Unversehrtheit/Gesundheit etc festzustellen ?

Kommentar

Hallo,
      wenn die Box groß genug ist, ist das eigentlich kein Problem, allerdings sollten natürlich Temperatur und Belüftung richtig sein, bei zu großer Belüftung kann die Luftfeuchtigkeit zu schnell sinken, bei zu kleiner entsteht schnell Stickluft.
      Ich halte die Jungtiere meiner Schlangen schon seit Jahren in solchen Boxen und habe noch keine Probleme gehabt, ist ja eigentlich genau das gleiche wie ein großes Terrarium nur etwas anders vom Aufbau. Die Boxen stehen dann in einem klimatisierten Raum, sodass das mit der Temperatur auch hinhaut.
      Gruß CB

Kommentar

Nutze Kunststoffboxen seit Jahren für Jungtiere, nehme allerdings aus diversen Gründen nicht die aus den Tierhandlungen, sondern Boxen aus dem Baumarkt, Größe ca 65 lang 40 breit und hoch. In den Deckel und an eine Längsseite werden mit 4mm-Bohrer div. Löcher gebohrt. Die Boxen stehen auf Leisten (2cm hoch) auf Heizmatten von Thermolux (die grünen wasserdichten) in einem Regal. Die Matten werden über ein Thermostat gesteuert, dessen Fühler durch ein Loch in die Box ragt. Vorteile dieser Boxen:
        1. kosten pro Stück nur ca. 7 Euro
        2. durch die Bohrungen kann die Luftfeuchtigkeit sehr gut gesteuert werden
        3. sind stabiler als die aus dem Tierhandel
        4. lassen sich super reinigen

Kommentar

Im Gegensatz zu Faunaboxen schmelzen sie nicht, wenn man sie direkt auf Heizmatte oder -kabel stellt. Ich benutze sie zur Heimchenzucht.
          Andre

Kommentar

Cool
            Die Boxen hol ich mir.
            Aber wie soll man die Beleuchten?
            Phil

Kommentar

Lädt...
            X