Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopy versuchte die Maus quer zu fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kopy versuchte die Maus quer zu fressen

Hallo,
    hab mal ne Frage - mein adultes Kopyweibchen hat gestern versucht eine fast ausgewachsene Maus quer zu fressen - nach einigen versuchen den Kopf zu finden, entschied sie sich dafür die Maus mit der Flanke voran zu fressen - als nur noch Kopf und Schwanz aus dem Maul schauten, habe ich aufgrund einiger Bedenken ihr die Maus weggenommen.
    Kann die Schlange an so einer Mahlzeit ersticken, o.ä.? oder wäre es kein problem gewesen. Hätte sie den Fehler noch gemerkt. Wie sieht es ei größeren Beutetieren (z.B. Ratten aus)
    MfG
    Nils B.
    Reptilienbestand: 3,1 Pogona vitticeps - 1,1 Elaphae guttata guttata albino
    1,1 Pythons reguis - 1,2 Hemidactylus frenatus - 1,1 Testudo horsfieldii
    Insektenbestand: 1,1Hierodula grandis - 0,2 Gonglyes gonglyodes
    150 Eier Extatosoma tiaratum
    Sonstiges: jede Menge Farbmäuse, 1,1 Gerbillus gerbillus, 1,1 Meerschweinchen - rosette, 1,0 Golden Retriever

Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Re: Kopy versuchte die Maus quer zu fressen

mitya wrote:
    Was ist ein Kopy ???
    Ist doch ganz einfach, "Mitya".

Das sind die Viecher, die ein Copyright haben.

Entschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Kopy versuchte die Maus quer zu fressen

@mitya: Steuerst Du ab und an auch mal konstruktive Kommentare bei???

@Nils
      Eine Maus ist für einen adulten Regius nur ein kleiner Snack. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Es passiert schonmal, dass eine Schlange sich in der Größe eines Beutetieres verschätzt. Dieses wird notfalls dann wieder ausgewürgt.
      Mäuse oder kleine Ratten werden bei meinen Tieren auch verschlungen, wie sie gerade kommen, während bei größerern Ratten nur vom Kopf her verschlungen wird.
      In der Natur wird ja auch nicht mundgerecht serviert und die Schlangen wissen schon, was sie tun.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Nils: Mach Dir keine Sorgen, kommt immer wieder vor, dass Schlangen seitlich fressen, ahbe mich da früher auch oft gesorgt. Ist aber immer gut gegangen. Und bei grösseren Beutetieren kommt das dann nicht mehr vor, da mühen sich die Schlangen ewig ab, bis sie dann doch mal wieder loslassen und erneut nach dem Kopf suchen.

Mytia: Geh` doch mal ein bisschen raus auf den Hof, Ballspielen.

Kommentar

ich danke allen die es ernst gemeint haben.
          dann muß ich mir ja keine Sorgen mehr machen.

MfG
          Nils B.
          Ach ja - Mytia, ich glaube du hast dich im Forum geirrt, ich glaube zum albernen diskutieren findest du auf anderen Seiten bessere Gelegenheiten. Ferner denke ich das deine Kompetenz für die Haltung von kanickeln, o.ä. besser geeignet ist als für Reptilien.
          Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Aber Mitya!!

Ist das nicht etwas Kindisch diese Nummer die Du hier abziehst? Also ich persöhnlich bin nicht hier um die Rechtschreibfehler der anderen ausfindig zu machen!

Und Du willst uns doch nicht behaupten Du weist nicht was der Nils mit KOPY gemeint hat? Sonst würde ich mir tatsächlich langsam sorgen um Dich machen. Einfach lächerlich.....

Kommentar

Wenn jemand "Gonglyes gonglyodes" anstatt richtig "Gongylus gongyloides" schreibt, dann hat das nichts mehr mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit Unwissenheit, Ignoranz und Wichtigtuerei. Denn wenn ich eine Art halte, dann weiß ich auch, wie man die schreibt. Wenn ich es nicht weiß, dann suche ich im Internet oder in Büchern nach.
              Kindergarten hier!!

PS: Du und Dich schreibt man schon lange nicht mehr groß! Neue Rechtschreibung!

[Edited by Mitya on 16-12-2002 at 20:09 GMT]

Kommentar

Liebe Leute!

Ihr habt ja einen feinen Umgangston hier!!
                Warum wird eine sachliche(fachliche) Diskussion bloß ständig als Möglichkeit zur Zankerei angesehen?
                ...mußte das jetzt loswerden...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schlangen(vorallem Junge oder nicht eingewöhnte Tiere) gerne Mal "falschrum" versuchen.
                Allerdings hört sich das bald auf, oder kommt nur noch selten vor.
                Meine Tiere versuchen hin und wieder beim Schwanz anzupacken, lassen dann aber los und "finden" den Kopf.Abgesehen sind die Futtertiere in Europäischen Terrarien oft sehr klein("die Ratte könnt meiner Schlange was antun..."), daher würden die wenigsten Schlangen ersticken.

Also keine Sorge,
                Fex

Kommentar

PS: Du und Dich schreibt man schon lange nicht mehr groß! Neue Rechtschreibung!

Ich denke, das man trotz der neuen Rechtschreibreform eine gewisse Höflichkeit gegenüber anderen an den Tag legen sollte. Und wenns nur das Großschreiben ist.

Kommentar

Hi Nils,

ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen mußt, meine Corallus fressen regelmäßig mit dem Hinterteil voran, bei einer Lampropeltis konnte ich auch schon beobachten, wie ein Futtertier quer, also seitlich verzehrt wurde.

MfG
                    Christoph

Kommentar

Einer von meinen Königspythons stell sich beim Fressen etwas tollpatschig an.
                      Am längsten dauert bei ihm, die Nahrung in die richtige Position zu bekommen.
                      Das kann schon mal ne Stunde dauern, nach dem erwürgen der Maus,und wieder herrauswürgen, bis er die Maus endlich mit dem Kopf zu erst verschlingen kann.

Kommentar

Hallo,

es gibt eine Studie* über Coelognathus helenus (Indische Schmucknatter) und deren Fressverhalten. 60 Jungtiere wurden in 3 Gruppen unterteilt und einer jeden Gruppe wurden entweder nur kleine, mittelgroße o. große Beutetiere vorgesetzt.
                        Es zeigte sich, dass bei der Gruppe von Jungtieren, die mit kleinen Beutetieren konfrontiert wurden, die <Schwanz-zuerst-Methode> dominierte - auch wohl deshalb, weil die Größe keine besondere <Herausforderung> darstellte.
                        Zum anderen gibt es bei Jungschlangen dieser Art die Tendenz, möglichst wenig Zeit mit der "Beuteerle(di)gung" (prey-handling time) zu "vergeuden". Mit zunehmender Größe der Beute nahm nämlich die <Zeit des Überwältigens> deutlich zu.

Bei Kletter- u. Königsnattern vermutet man, dass sie mit der Zeit Erfahrungen in Form verschiedener <Anhaltspunkte> sammeln: Fellstrich (bzw. Schuppenausrichtung), Schnauzenform, Schädelstruktur u. dgl.

Öfters liest man mal in threads (so auch hier), dass sich das Tier beim Fressakt "ungeschickt", "tollpatschig" anstellt.
                        Ich nenne diese Studie nur, um mal mögliche Gründe für ein bestimmtes Fressverhaltensmuster ins Rennen zu werfen.
                        Ich will nicht behaupten, diese Ergebnisse ließen sich auf jede Schlangenart übertragen!

Dies könnte einen natürlich auf die Idee bringen, dem Tier größere Beute anzubieten.
                        Damit steigt dann aber auch das potentielle Risiko, dass das "Beutetier" der Schlange gefährlich werden kann.

Schöne Grüße

Jürgen

- - -
                        *PREY-HANDLING BEHAVIOR OF HATCHLING ELAPHE HELENA (COLUBRIDAE)
                        RITA S. MEHTA (Department of Biology, University of Texas, Tyler, TX 75719, USA) in: Herpetologica, 59(4), 2003, S. 469–474.

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 13-11-2005 um 20:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine Hakennasennattern sind ja auch sprichwörtlich tollpatschig, was das Verzehren von Futtertieren angeht. Bisher haben sie aber auch seitlich gefressene Mäuse immer gut bewältigt. Ich habe den Eindruck, daß die Futtertiere sich spätestens im Magen durch die Peristaltik oder Muskelbewegung dort, in die richtige Lage bewegen. Schlimm wirds halt nur, wenn die Mäuse aufgrund der erhöhten Spannung auf der Haut aufplatzen! Das ist ne echte Sauerei!

Kommentar

Lädt...
                          X