Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python sebae sebae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Python sebae sebae

Hallo Tanio,

also gut, dann sind wir uns ja einigermaßen einig:

Deine Schlangen sind eine Ausnahme und natürlich ist das ein großes Glück, dass sie ruhig sind, gar keine Frage. Mir ging es eben nur darum es nicht so darzustellen als wären es "Schmusetiere" und sie wären "trainierbar" bzw. "zähmbar" (außer bis zu einem gewissen Grad, was ich eben nicht als zahm bezeichnen möchte). Hatte sich so in die Richtung angehört und an den nachfolgenden Antworten hat man gesehen, dass es nochmehr Leuten ähnlich ging.

Also, schönes Fest allen,

ciao, Veit.

Kommentar

Re: Python sebae sebae

Moinsen !

Ich habe nicht die ganze Diskussion mitverfolgt, will nur Leute mit Interesse am Felsenpython auf etwas aufmerksam machen. Auch ohne den Kauf bei Reptilienhändlern oder engen Körperkontakt mir Riesenschlangen, welche man/frau eventuell nicht artgerecht unterbringen oder richtg händeln kann zu propagieren

Im Tropenhaus Marxsen in Hamburg gibt es zur Zeit Python sebae NZ 02 für 129 euro.

www.tropenhaus-hamburg.de

Soweit ich den Laden kenne ist er in Ordnung.

Kommentar

Re: Re: Re: Python sebae sebae

Hallo Tanio, traurig das selbst in den Seiten der DGHT Vorurteile und Verallgemeinerungen an der Tagesordnung sind. Das Halter von Giftschlangen oder Riesenschlangen Ihre Umgebung nicht sonderlich in Gefahr bringen zeigt die Tatsache, daß in all den vielen Jahrzehnten noch kein Ausenstehender durch diese Terrarientiere geschädigt wurde. Ach die in den Antworten wiederholten Behaubtungen, Schlangen sind keine Schmusetiere, Hunde und Katzen schon, entbehrt jedem Beweis. Nur weil die Verhaltensvorscher nicht in der Lage sind das Wesen der Reptilien zu erforschen, sind diese Tiere genau so gut oder wenig gut als Haustiere oder Partnerersatz geeignet wie die herkömmlichen Haustiere. Sie lassen sich kaum durch Futter beeinflussen und unterliegen daher nicht in dem Maße der Manipulation wie Hund oder Katze. Das mindert aber in keinem Fall ihren Wert als Tier allgemein, noch den als Haustier.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Python sebae sebae

[quote]Kurt Orth wrote:
          Ach die in den Antworten wiederholten Behaubtungen, Schlangen sind keine Schmusetiere, Hunde und Katzen schon, entbehrt jedem Beweis. Nur weil die Verhaltensvorscher nicht in der Lage sind das Wesen der Reptilien zu erforschen, sind diese Tiere genau so gut oder wenig gut als Haustiere oder Partnerersatz geeignet wie die herkömmlichen Haustiere.

Moinsen !

Zu Satz numero eins bin ich schonmal einer sehr anderen Meinung.

Ein Hund z.B. sucht den Kontakt zu seiner Bezugsperson, gehorcht ihr mehr oder weniger und freut sich nen Asst wenn diese ihn krault...

Fangen wir mal mit nem Köpy an, einer der wohl "gutmütigsten" Schlangen die ich selbst kenne.

Beim Herausnehmen aus dem Terrarium verhielten sich alle von mir bisher gehaltenen Tiere erstmal ruhig. Aber nach einiger Zeit wurden auch diese unruhig und krochen vom Arm heunter immer zurrück ins Terrarium in ihr Versteck, bevorzugten also trotz sommerlicher Temperaturen im Raum das angestammte Terrarium. Tags wie nachts.

"Streicheln" wurde mit einem Biss quitiert, wohl aus verwechslungsgründen...

Nun ein kleiner Vergleich mit einer etwas temperamentvolleren Art, Corallus enydris (hortulanus).

Hantieren im Terrarium wurde bei meinem Tierern und denen eines bekannten immer mit Abwehrbissen beantwortet. Dessen bin ich mir sicher, weil meine Tiere nie Nahrung während des Tages zu sich nahmen, sie kaum beachteten. Ein behutsames Herausnehmen mit einem Schweisserhanschuh hatte zur Folge, dass die Tiere in die Luft und nach dem Spotstrahler bissen, übelrichendes Analdrüsensekret absonderten und schliesslich zu fliehen versuchten. Danach brauchten sie einige Zeit um sich zu beruhigen, an füttern war erstmal gar nicht zu denken...

Dieses Verhalten hat meiner Meinung nach nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem eines Hundes, der von "Herrchen" auf den Arm genommen wird. Deshalb sollten m.M.n. Menschen ihren Drang nach Streicheleinheiten mit nem Hund oder ner Katze stillen, ich glaube, die meisten Reptilien würden mir da zustimmen...MfG Felix

Kommentar

Lädt...
          X