Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python sebae sebae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python sebae sebae

Hallo !

Ich möchte mir gerne ein paar von Python sebae sebae zulegen und habe einige Fragen. Die Seiten die man im www findet sind ja wie immer sehr stark unterschiedlich was die Informationen angeht. Mich interessiert z.B. welche größe die Tiere erreichen können bei normaler Artgerechter Fütterung ? Sind die Tiere immer Beisser und Schnappen nach allem was sich bewegt ? Ich bin der Meinung schon gelesen zu haben das es auch "zahme" Tiere gibt die einen nicht bei dem alltäglichen Wasserwechsel an die Gurgel wollen. Fände interessant wenn sich auch Halter dieser Schlange melden würden (wenn es doch welche gibt). Ich selber halte schon Schlangen wie.. Boa constrictor imperator (Costa Rica], Morelia spilota variegata, Python molurus bivittatus, Python regius usw.

Der wissenschaftliche Name wurde korregiert.
    A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 16-12-2002 at 23:40 GMT]

Re: Python sebae sebae

Halte sie..zumindest sebae sebae..wenn Du diese meinst ;-)
    Die "zahmen" Tiere müßen solche Halter mir aber mal zeigen ;-)

[Edited by Andreas Helmdag on 16-12-2002 at 23:40 GMT]

Kommentar

Hi!

@ dwesem
      vielleicht meinst du ja diese seite:
      http://www.prehistoricpets.com/gallery/view.asp?request=images&img=jbf4&id=58
      is ein sebae, wenn auch eine farbvariante...
      aber anscheinend relativ "zahm"...

[Edited by Andreas Helmdag on 16-12-2002 at 23:41 GMT]

Kommentar

Hy !

Ich meine wie soll es gehen wenn sie eine größe von 5 meter haben und voll aggressiv sind ?

Kommentar

Hi dewesem,

warum gibst du Kleinanzeigen auf, in denen du 1.1 dieser "superzahmen" Tiere suchst, wenn du selbst nicht weisst wie du mit einem Jungtier umzugehen hast.

Solltest Du aus dem hessischen Raum kommen und Python sebae sebae (weiss nicht genau ob dieser gemeint war) kennenlernen möchtest, kannst dich gerne melden.

Ciao Melanie

Kommentar

Eigentlich ist die Antwort überflüssig, da du ja schon Tiere aktiv suchst.

So, die meisten Berichte, das der Python sebae einen sehr nervösen Charakter hat, kann ich bestätigen.
            Das ist immer relativ vom Halter aus gesehen, dennoch lässt er keinen Vergleich zu einem molurus bivittatus oder einer Boa c. zu.
            Bei den relativ wenigen Tieren die sich in privater Haltung befinden, sind fast alle mit diesen, für den sebae normalen, Charakterzügen ausgestattet:
            Schnelle Schläge mit sehr hoher Reichweite (sie katapultieren als Jungtiere fast ihren kompletten Körper beim Schlag nach vorne, kommt fast einem Sprung gleich), fortwärendes "Nachschlagen", schnelle..extrem wendige Bewegungen (für einen solchen Python) und die Entleerung des Darms + "herumspritzen" bei etwas Streß und man hat den typischen sebae.
            Bei Fütterungen lässt er sich schnell ablenken, würgt dann in Sekundenbruchteilen auch ein zu 3/4 herabgewürgtes Beutetier wieder aus, nur um 'zwischendurch' etwas anderes attackieren zu können :-) (Beim Fressen selbst ist er Geniesser und lässt sich viel Zeit ;-) )
            Dabei ist es ihm egal..was er attackiert.

Das sind natürlich drastische Beschreibungen, die aber so in etwa den Charakter am besten beschreiben.
            Wirklich ruhige Tiere, das was man annähernd so unter ruhig versteht, sind es nicht !
            Die Tiere haben vor "fast" nichts Respekt ;-)

Eine Suche nach "superzahmen" Tieren kann man da gestrost vergessen...
            Da es die normalen Charakterzüge sind..die man eben bei fast allen sebaes findet, ist alles andere eher ein Wunschdenken, welches nur auf sehr wenige Ausnahmen zutrifft.

Ansonsten, (um auch mal positiv vom sebae zu reden ;-) ) wunderschöne (meine Meinung) Tiere, die eben durch ihren rauhen, natürlichen Charakter interessante Beobachtungsobjekte sind :-)
            Meine persönlichen Favoriten ;-)

"Ich meine wie soll es gehen wenn sie eine größe von 5 meter haben und voll aggressiv sind ?"
            Die Frage zu stellen..heisst : Finger weg.
            Wenn Du sie halten möchtest, mußt Du dieses Problem für Dich lösen. Da kann Dir kaum einer in einem Forum Tipps geben, die es für Dich Risikolos machen.

..achja XJulianX...
            Anhand eines solchen Fotos würde ich kaum den Python sebae (oder andere Arten) einschätzen wollen :-)
            So ein Foto schiesse ich schnell...und die nächte Hand die in seine Reichweite kommt ist perforiert ;-) ....ggf. ist das Tier auf dem Foto so...der überwiegende andere Teil, zeigt sich da nicht ganz so "zahm" ;-)

[Edited by Mark_Essers on 17-12-2002 at 09:22 GMT]

Kommentar

@ Mark:

Ich habe eine "Suchanzeige" gestartet weil ich dachte so mal an jemanden zu kommen der evtl. solche Tiere hält und schon ein paar mal nachgezogen hat. Der hätte mir bestimmt einiges erzählen können, na gut. Allerdings hätte er mir seine Nachzuchten aufschwatzen können und ich hätte zusehen können wie ich fertig werde. Ich habe mich entschieden mir kein Tier von Python sebae sebae zuzulegen.
              Was mir auch aufgefallen ist das es sehr wenige Nachzuchten gibt. Also auf Seiten wo cih geschaut habe wurden meisst WF angeboten und das ist schonmal tabu für mich.

@ MelanieH :

Danke für das Angebot aber wie Du siehst habe ich kein interesse mehr an solchen Tieren (Immerhin besser das ich vorher gefragt habe und nicht nachher oder ?)

Sorry, hatte jetzt erst gesehen das ich den Wissenschaftlichen Namen falsch geschrieben hatte.

[Edited by dwesem on 17-12-2002 at 15:22 GMT]

Kommentar

Ja Daniel,

nachgezogen wird der sebae in der privaten Haltung kaum.
                Wobei, er wird auch weniger gehalten :-)
                Die Gelege sind groß und die Verpaarung ansich sollte kein Problem darstellen..allerdings, wohin mit den ganzen jungen sebaes ;-)
                Wenn man sich Berichte von z.B Jörg Reinecke ansieht.( http://www.african-python.de/sebae.html ) ..bei Gelegen von ca 60 Eiern alleine mal eben 30 Jungtiere...dann stellt sich die Frage nach dem "Wohin" sehr schnell.

Die Anfragen nach sebaes kann man wirklich an einer Hand abzählen, nicht ganz ohne Grund ;-)

Kommentar

hallo,
                  ich will mich erst einmal vorstellen,da ich heute das erste mal mich einklinken möchte.

ich besitze schon seit ettlichen jahren riesenschlangen,habe momentan 13 in meinem besitz(tiger,con.con.felsen)

ich habe seit über einem dreiviertel jahr ein päärchen felsen und ich muß erstaunlicher weise sagen,das sie vom verhalten her nicht annähernd so sind,wie sie hier beschrieben werden.

meine zwei sind 2001 geschlüpft,das weibchen liegt etwa bei 150cm und der bock bei etwa 100cm.ich füttere meine schlangen alle vier wochen,da ich keine tiere haben möchte,die an einer fettleber sterben!

mein bock ist absolut handzahm!!!!
                  er ist der erst,der sich um mein handgelenk wickelt,wenn ich die schiebetüren öffne.er sit sehr neugierig und flink.
                  er hat mich noch nie angefaucht oder den versuch gestartet,nach mir zu schnappen.
                  er verkriecht sich irgendwann unter meinem shirt und bleibt ruhig liegen.
                  bei dem weibchen verhält es sich ein wenig anders.
                  sie faucht zwar,aber wenn sie ein wenig körperkontakt hat,beruhigt sie sich relativ schnell.
                  auch sie hat noch nie einen versuch gestartet,nach mir zu schnappen,nichtmal,wenn ich sie nach dem füttern aus der futterbox nehme.da sind ja in der regel der gier wegen die chancen am besten,gebissen zu werden.

ich werde sie leider fort geben müssen,da ich mich vor einem halben jahr erst selbstständig gemacht habe und da einiges auf der strecke bleibt.
                  ich habe keine lust,in ein oder zwei jahren zwei agro schlangen zu besitzen,die nur durch zu wenig zeitaufwand so geworden sind.

ich bin gerne bereit jeden davon zu überzeugen,das meine zwei wirklich zu handhaben sind.
                  entweder meldet ihr euch über meine e-mailadr.(sack-zement@firemail.de)oder ihr könnt mich gerne anrufen:01702120693

ich komme aus dem landkreis heilbronn in BW,das liegt 50km von stuttgart und 80km von mannheim entfernt.

viele grüße
                  Tanio

Die nicht zum Thema gehörende Passage wurde entfernt.
                  A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 17-12-2002 at 23:31 GMT]

Kommentar

*daumenhoch* :-)

Kommentar

@ Mark: Frage noch.. ich habe gelesen das Du seid 1995 einen Python sebae sebae in Deiner Haltung hast. Was ist mit dem ?

Kommentar

Da Tanio gerade zum ersten mal einen Beitrag hier schreibt und dann gleich solch einen netten...(ein Schuft wer böses dabei denkt) überlasse ich gerne ihm das Feld.

Ich kann leider nicht mitreden, da meine Tiere wenig Kontakt "unterm T-Shirt" mit mir bekommen.

Aber :
                        Inseriere für einen Bekannten:

Verkaufe recht ruhigen felsenpython 0.1dnz 01(python sebae). Das Weibchen ist etwa 1,50m und geht gut ans futter.Ich muß das Weibchen aus platzmangelgründen verkaufen,eventuell kann noch
                        der passende,absolut handzahme bock dazu verkauft werden. Nur in erfahrene Hände!
                        tel.0170-2120693 oder e-mail an:sack-zement@firemail.de

Passt schon.... :-)
                        Sinds nun Deine..oder die eines Bekannten ?
                        ..gutes Verkaufsargument :-)

Ich hoffe, du legst die Hand bei interessierten Haltern dafür ins Feuer.

Mark

Kommentar

@ Mark: Hast Du nun einen oder nicht ? Im Netz steht das Du einen Felenpython seid 1995 in Deiner Obhut hast. (?)

Kommentar

Hab mehrere, Dennis
                            Rest können wir gerne über Mail besprechen.

mfG
                            Mark
                            Mail : mark@pythonschlangen.de

[Edited by Mark_Essers on 17-12-2002 at 21:35 GMT]

[Edited by Andreas Helmdag on 17-12-2002 at 23:36 GMT]

Kommentar

Einige Beiträge wurden gelöscht bzw. editiert. Privatkonflikte können die entsprechenden Parteien woanders austragen.
                              A.H.

Kommentar

Lädt...
                              X