Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum häuten bei Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum häuten bei Kornnattern

Hallo zusammen,
    ich habe seit vier Wochen zwei Kornnattern (ca. 45 cm). Seit ein paar Tagen sind die Augen trüb und sie sind auch inaktiv -> ich nehme an sie häuten sich zum ersten Mal bei mir. Wie lange dauert der ganze Vorgang ungefähr?
    Grüße
    Krikki

Re: Frage zum häuten bei Kornnattern

Also, ich kenne mich mit Kornnattern nicht aus, doch ich nehme an, dass eine Häutung wie bei anderen Schlangen ist.

Also, wenn die augen trüb sind, dauert dieser zustand einige Tage, dann werden sie wieder normal. Wieder nach einigen Tagen fängt sich dann die Schlange an zu häuten.

Das längste, was ich je erlebt habe, waren 2 Wochen.

Sollte ich etwas falsches gesagt haben, dann korrigiert mich bitte
    Das sind meine Erfahrungen.

Grüsse
    Stefan

Kommentar

Hallo,
      normalerweise geht das Ganze in 7-14 Tagen über die Bühne, das ist auch individuell etwas verschieden. Es kann manchmal allerdings auch mal länger dauern, deshalb nicht gleich ungeduldig werden, wenn es mal dann 16 Tage dauern sollte, was bei einer juvenilen Kornnatter aber schon ziemlich lang wäre.
      Gruß CB

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für Eure Antworten Ich war schon etwas besorgt, da die beiden seit einer Woche jetzt so träge und grau sind. Heute morgen habe ich gesehen, dass bei der einen die Augen wieder klar sind. Die andere hat sich gut versteckt und ich lass die beiden auch in Ruhe. Soll ich die beiden direkt nach der Häuung füttern, oder ihren normalen Futterrythmus einhalten?
        Vielen Dank und Grüße
        Christine

Kommentar

Ich füttere immer gleich nach der Häutung.
          Da es doch oft etwa 10-14 Tage dauert und dann sind sich auch noch erschöpft von der Häutung. Eine Fütterung wäre also anzuraten.

Kommentar

Hallo,
            vielen Dank für Eure Hilfe. Die eine Natter hat sich gerade gehäutet, es ist auch alles gut gegangen -> in einem Stück. Sie sieht jetzt wieder sehr schön aus und ist agil. Ich werde sie jetzt füttern. Die andere ist etwas später dran, hat noch trübe Augen und ist träge. Jetzt habe ich aber keine Befürchtungen mehr, dass sie krank sind. Also danke nochmal.
            Liebe Grüße
            Christine

Kommentar

Das kommt darauf an Wie feucht dein Terrarium ist , um so feuchter desto schneller häuten sie sich aber nicht so viel sprühen , das der inhalt anfängt zu schwimmen. Aber trotz optimaler feuchtigkein dauert es von anfang der häutung bis zum ene der häutung ca. 1-1/2 wochen.

PS: Auf gar keinem Fall währen der Häutung Füttern !!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
              X