Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern,Kletternattern....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnattern,Kletternattern....

Hallo,
    fange gerade an mich für Nattern zu interessieren. Kann mir jemanden den Unterschied zwischen Kornnattern und Kletternattern erklären?? Und welches ist das beste Buch über Nattern für Anfänger??

Gruß Babette

Re: Kornnattern,Kletternattern....

Hi.
    Halte zwar selber keine Kletternattern, nur Lampropelten (Königsnattern), kann Dir aber soviel sagen, dass Kletternattern der Überbegriff für die verschiedenen Arten (Kornnattern/Erdnattern/...) ist. Ein gutes Buch ist, soweit ich beurteilen kann, "Das große Buch der Kletternattern". Dort werden die einzelnen Arten ziemlich genau beschrieben (Bestimmung(Aussehen, Größe, etc.)) und es ist auch ein großer allgemeiner Teil über die Haltung, Krankheiten, Klima, usw. enthalten. UVP liegt bei 39,95?, aber ich habe es vor gut 3 Monaten für 19? bei Ebay erstanden und es ist immer wieder für diesen Preis dort zu erstehen.
    MfG Christian, der Königsnattern lieber mag.
    Edit: die Forumsoftware kennt wohl das Eurozeichen nicht (mehr). Das ? soll Euro bedeuten.

[Editiert von spartakus am 29-11-2003 um 22:13 GMT]

Kommentar

Hallo,
      es gibt geringfügig unterschiedliche Auffassungen, aber mit Kletternatter = Elaphe (im weiteren Sinne) liegst du richtig. Schau mal in folgendem thread zur Gattungrevision: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11968
      Vollständigstes Buch zum Thema: KD Schulz: Elaphe Fitzinger (leider ca. 100 Euro, aber auf jeden Fall anschauen)

Vergiß nicht: es gibt ein paar sehr hübsche & interessante Schlangen, die nicht zu Elaphe i.w.S.- gehören, für dich aber trotzdem interessant sein könnten. Also auch andere Gattungen in die Suche einbeziehen.
      Gruß

Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Kornnattern,Kletternattern....

Arnd schrieb:
        Hallo,
        es gibt geringfügig unterschiedliche Auffassungen, aber mit Kletternatter = Elaphe (im weiteren Sinne) liegst du richtig. Schau mal in folgendem thread zur Gattungrevision: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11968
        Vollständigstes Buch zum Thema: KD Schulz: Elaphe Fitzinger (leider ca. 100 Euro, aber auf jeden Fall anschauen)

Vergiß nicht: es gibt ein paar sehr hübsche & interessante Schlangen, die nicht zu Elaphe i.w.S.- gehören, für dich aber trotzdem interessant sein könnten. Also auch andere Gattungen in die Suche einbeziehen.
        Gruß

Arnd
        Hi Arnd,
        welche hübsche, interessante Schlangen meinst du denn?? bin noch für alles offen!!
        Wäre nett wenn du mir zu den Tieren auch Internet Adressen nennen könntest, muss mich informieren!!!!!

Gruß Babette

Kommentar

Re: Re: Re: Kornnattern,Kletternattern....

Hallo Babette,

nee, genau das ist witzlos, weil du ja nicht gesagt hast WAS dich interessiert: Ich selber fand z.B. Elaphe prasina sehr schön und Rolf hat mich dann auf die Alternative Rhynchophis gebracht. Meine Kriterien: Grün, baumbewohnend, nicht zu groß, interessantes Verhalten. Stimmte alles: leider zu teuer (ich brauch mein Geld für H. sapiens NZ )
          Wenn du sagen kannst, was du etwa suchtst kommen hier sicher mehr Infos. Ansonsten: Blätter mal z.B. in Trutnau 1 (oder im I-net bei Schlangenbildern) und frag dann hier nochmal nach.

Gruß
          Arnd
          P.S. um bei den sog. "Anfängerschlangen" zu bleiben: bist du z.B. sicher alle Thammnophis ausschließen zu wollen?

[Editiert von Arnd am 01-12-2003 um 10:22 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen,

für Einsteiger finde ich nach wie vor (fressende!) Kornnattern-Nachzuchten ideal!
            Als Buchtipp dazu von mir: Dieter Schmidt "Kornnattern und Erdnattern", kostet etwa 35,-€
            Das "große Buch der Kletternattern" von Stazsko und Walls finde ich nicht so toll, es ist nicht auf dem aktuellen Stand und insbesondere bei den asiatischen Arten steht da schon einiger Blödsinn.
            Wie Arnd würde ich dir Babette empfehlen, zu sagen, was du suchst, dann gibt es bestimmt interessante Antworten!

Viele Grüße
            Rolf
            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Rolf,

jetzt bin ich hochgradig enttäuscht: wo es doch so tolle Alternativen zu 08/15 gibt, die mit einem Minumum an Mühe prima zu halten sind und die Vielfalt in unseren Terrarien erhöhen...
              Empfiehl doch lieber mal E. dione
              beste Grüße
              Arnd
              Rolf schrieb:
              für Einsteiger finde ich nach wie vor (fressende!) Kornnattern-Nachzuchten ideal!
              Rolf

Kommentar

Hi an alle,
                was wollen wir??
                Eine oder mehrere Schlangen die wir in einem Becken der Gr. 110*50*70 (L*T*H)artgerecht halten können. Natürlich ungefährlich, eine ansprechende interessante Farbe wäre auch nicht schlecht!!Sie sollen uns über Tag erfreuen,nachts schlafen wir!!
                Ich stehe auf dem Standpunkt dass al´zu lange Tiere in einem Terrarium nicht artgerecht gehalten werden können!!?? Welche Endgröße kommt dann in Frage??
                Und was noch wichtig ist , die Tiere sollen Anfängerfehler (die man hoffendlich nicht macht!!) nicht übel nehmen.

Gruß Babette

Kommentar

Hi,
                  suche nach Thamnophis könnte sich lohnen. Oder Lampropeltis. Oder eben E. dione: tagaktiv. (Ja ich weiß: jeder empfliehlt seine eigenen Tiere, trotzdem )
                  Die Höhe ist für Kornnatter, sagen wir: suboptimal.
                  Länge der Schlange sollte bei max. ca. 1m liegen (nicht zu genau auf den Zentimeter schielen: Struktur ist auch sehr wichtig und die angebenenen Maximalgrößen der Schlangen können zwischen realistisch und utopisch schwanken)
                  Gruß
                  Arnd

[Editiert von Arnd am 01-12-2003 um 13:41 GMT]

Kommentar

Moin

also wie lang deine Schlangen in dem Terrarium dann werden dürfen hängt davon ab wieviele denn dort nun reinsollen. Mal angenommen du würdest nur 1 Schlange halten, sollte die nicht viel länger als 1.20-1.40m werden. Bei mehreren wirds natürlich sehr knapp ...
                    Mit tagaktiv und ,in den meisten Fällen, relativ anfängerfreundlich bist du bei Kletternattern natürlich an der richtigen Addresse, aber ich denke eine 'interessante Farbe' ist auch Ansichtssache

mfg

Kommentar

Hallo smolik,
                      das sind doch Allgemeinplätze, die nicht weiterhelfen. Es gibt "anfängertaugliche" und heikle Kletternattern.
                      Sie möchte aber wissen, worüber sie sich weiter informieren könnte. Und 1,40 m (oder etwas mehr, wie nach deiner Aussage...) ist zu groß. Alles andere s.o.
                      Arnd

smolik schrieb:
                      Moin

also wie lang deine Schlangen in dem Terrarium dann werden dürfen hängt davon ab wieviele denn dort nun reinsollen. Mal angenommen du würdest nur 1 Schlange halten, sollte die nicht viel länger als 1.20-1.40m werden. Bei mehreren wirds natürlich sehr knapp ...
                      Mit tagaktiv und ,in den meisten Fällen, relativ anfängerfreundlich bist du bei Kletternattern natürlich an der richtigen Addresse, aber ich denke eine 'interessante Farbe' ist auch Ansichtssache

mfg

Kommentar

Re: Re: Re: Kornnattern,Kletternattern....

[quote]Arnd schrieb:
                        Hallo Rolf,

jetzt bin ich hochgradig enttäuscht: wo es doch so tolle Alternativen zu 08/15 gibt, die mit einem Minumum an Mühe prima zu halten sind und die Vielfalt in unseren Terrarien erhöhen...
                        Empfiehl doch lieber mal E. dione
                        beste Grüße
                        Arnd

Servus!
                        Ich muss dir (wie so oft ) Recht geben!
                        Also Babette, ich empfehle dir Elaphe dione und Zamenis (früher Elaphe) persicus. Beide Arten sind nicht anspruchsvoller als Kornnattern und recht attraktiv!
                        Da meine homepage derzeit nicht aktiv ist:~(,
                        habe ich dir von beiden Arten Beschreibungen und Bilder geschickt.

Viele Grüße
                        Rolf
                        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Ja gut, ich bin bloß der Meinung dass jeder seine Lieblingsschlange selbst finden muss, und sich da eigentlich eher fachlich beraten lassen sollte, statt in einem Forum wo man eigentlich nichtmal genau weiss mit wem man dort redet.

übrigens @ Arnd, warum genau hast du meinen Post unter deinen nochmal drunter kopiert ? Schließlich steht er ja schon in diesem Thread Solltest du dich darauf beziehen gewollt haben, reicht meiner Meinung nach ein @smolik o.Ä.

mfg

Kommentar

Hallo Smolik,

ich wollte gerne, daß du nochmal genau liest, was du da eigentlich verzapft hast: ziemlich unverbindliches Gemurmel nämlich (Tschuldigung, mußte mal sein) :eyes
                            Ansonsten stimme ich dir 100% zu: In der Kürze (wenn präzise und richtig) liegt die Würze.
                            Ich weiß meist sehr gut mit wem ich hier rede. Wo, wenn nicht hier, soll man sich fachlich beraten lassen? Im "Fachhandel"? Viel Glück...
                            Arnd
                            smolik schrieb:
                            Ja gut, ich bin bloß der Meinung...

Kommentar

Nein, 'Fachhändler' haben meist sehr wenig Ahnung davon
                              Also bei mir hier in der Nähe gibt es die Schlangenfarm Schladen, dort bekommt man eigentlich sehr gute, verlässliche und anschauliche Informationen. Ich dachte diese Möglichkeit gäbe es überall in Deutschland ?

Ich denke halt das man hier im Forum genauso Mist erzaehlt kriegen kann. Ausserdem denke ich das eine Diskussion zwischen 2 sich gegenüberstehenden Menschen sehr viel ertragreicher ist, wenn es um Sachen wie Geschmack geht.

tut mir leid wenn ich nur vor mich 'hinmurmel' kann halt nich jeder so hochgradig intellektuelle Beiträge beitragen...

Kommentar

Lädt...
                              X