Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratte verletzte Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ratte verletzte Königspython

Hallo miteinander,
    meine Königspython ist fast 2 Jahre alt, ca. 90 cm lang und 640g schwer.
    vor drei Wochen fütterte ich sie zum ersten mal mit einer fast ausgewachsenen Ratte, sie erlegte das Tier problemlos, brauchte jedoch eine dreiviertel Stunde um sie zu verschlingen. Heute wehrte die Ratte sich jedoch massiv, sie hatte zwar keine Chance, verletzte Jedoch die Schlange leicht am Hals (ein paar Schuppen waren geknickt und ein wenig Blut war zu sehen)
    Ist es zu früh um Ratten zu füttern?
    Sollte ich die Ratten vorher töten, wenn ja, wie? Soll ich wieder auf Mäuse umstellen?
    Ist die verletzung zu behandeln?

Grüsse Andreas

Re: Ratte verletzte Königspython

Ich füttere meine KöPys auch schon seit Jahren mit lebendigen Ratten der verschiedensten Größen. Dabei ist es bisher lediglich einmal vorgekommen, daß eine meiner Pythons gebissen wurde (die Verletzung war zum Glück nicht lebensgefährlich). Dies ist bei Lebendfütterungen leider nie ganz auszuschließen, egal welche Futtertiere Verwendung finden. Wenn man dieser Gefahr aus dem Weg gehen will bleibt nur die Fütterung mit toten Tieren. Zu früh oder nicht ist also eher nicht die Frage.
    Wie man die Ratten tötet bleibt jedem selbst überlassen soweit das Futtertier dabei nicht unnötig gequält wird und leiden muß. Meistens reichen jedoch 1-2 Hiebe mit einem Knüppel auf den Kopf- / Halsbereich um eine Ratte zu töten. Das geht dann relativ schnell.
    Ich würde die Wunde auf alle Fälle desinfizieren und beobachten. Falls sich eine Entzündung bilden sollte: Sofort zum Tierarzt!

Kommentar

Hallo,
      ich hab zwar keine Boas oder Pythons, aber eine 3/4 Stunge zum Verschlingen wäre bei meinen Nattern ein eindeutiges Indiz, daß die Beute zu groß ist. Auch das Gewichtsverhältnis Schlange/Beute finde ich schon extrem. Bei Lebendfütterung würde ich nicht wissentlich derart ans Limit gehen.

meine Meinung

Arnd

P.S. Zum Thema "humanes Töten" gab es schon lange Diskussionen, da steige ich jetzt mal nicht ein...

[Editiert von Arnd am 01-12-2003 um 09:36 GMT]
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
        ich meine dass eine ausgewachsene Ratte für einen regius mit 90cm etwas zu groß ist. Halbwüchsige Ratten sind meiner Meinung nach das richtige für Deinen regius. Man muss sich mal überlegen, Dein regius wiegt 640g, eine große Ratte wiegt auch 300-500g, das ist dann schon ein bischen viel. Am einfachsten ist das wiegen der Futtertiere, nehme Ratten mit ca.80-100g, die haben die ideale Größe für Dein Tier und die werden dann auch schneller verschlungen als so große.
        Bissverletzungen kann man nie richtig ausschließen, nur durch Fütterung von toten Futtertieren, was bei Python regius aber nicht unbedingt klappen muss.
        Gruß CB

Kommentar

Hallo a-vogt,

Ich sehe es genau so wie Arnd. Wenn dein p. regius eine 3/4 stunde zum verschlingen einer Ratte braucht, ist das angebotene Futtertier eindeutig zu groß. Als ich noch p. regius hatte, hab ich ganz und gar von einer Fütterrung mit Ratten jeglicher Größe abgesehen, da ich die Verletzungsgefahr durch deren "große" Nagezähne als zu groß eingestufte. Man weis ja nie was die Ratten vorher gefressen haben, evebtuell sogar verendete Artgenossen. Da birgt ein Biss einer Ratte meiner Meinung nach eine imens hohe Infektionsgefahr. Füttere in zukunft vielleicht kleinere Ratten oder eventuell auch zwei oder 3 Mäuse.

mfg

Jan

Kommentar

Ich schließe mich da Arnd und 'gesetz' an.
            Aber @jaba, wie kommst du auf diese Idee das die Ratten ihre Artgenossen gefressen haben könnten ? Fängst du deine Futtertiere in der Wildnis ? Oder kommt es bei dir vor dass eine Ratte eine andere frisst und du nichts davon mitbekommst ?
            Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, nich böse sein

Kommentar

Vielen Dank an die Ratschläge, ich werde sie befolgen Grüsse Andreas

Kommentar

Re: Re: Ratte verletzte Königspython

smolik schrieb:
                Ich schließe mich da Arnd und 'gesetz' an.
                Aber @jaba, wie kommst du auf diese Idee das die Ratten ihre Artgenossen gefressen haben könnten ? Fängst du deine Futtertiere in der Wildnis ? Oder kommt es bei dir vor dass eine Ratte eine andere frisst und du nichts davon mitbekommst ?
                Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, nich böse sein

wenn ich mich mal einmischen darf:
                Jeder, der mal einen Aufzuchtbehälter für Futter-Nager Live gesehen hat, kann sich vorstellen, daß die Ratten da auch mal den einen oder anderen Artgenossen zu fassen bekommen haben !!!..
                Nicht nur erwachsenes , auch verendete Jungtiere werden gerne mal angenagt (machen sogar meine Gerbils!!)
                Zudem sind Ratten nicht grade als Fleischverachter bekannt....

der Kay

Kommentar

@ smolik,

Ich nehms dir nicht übel, hab mich halt etwas unverständlich ausgedrückt. Es ist genau so wie I_are_Daxter geschrieben hat. Schau doch wenn du das nächste mal Ratten kaufst genau in den behälter. Oft sieht man dort Fellreste oder Blut. Bei Mäusen ist es meiner meinung nacht nicht anders, aber bei kleineren Futtertieren ist die Verletzungsgefahr halt geringer.

mfg

Jan

Kommentar

Ja gut ok. Ich halte/züchte keine Ratten, von daher werdet ihr mir hoffentlich meine Unwissenheit nicht nachtragen

mfg

Kommentar

Ich habe jahrelang Ratten für die Boas meines Bruder gezüchtet. Wenn eine Ratte eine andere annagt, liegt es daran das das Tier krank war, oder es sind Babys und man hat das Männchen nicht entfernt. Ansonsten habe ich noch nie feststellen können das Ratten ihre Artgenossen fressen. Sie töten ihre kranken Artgenossen sogar mit einem " Humanen " Genickbiss. Aber wie gesagt: Das sind die Erfahrungen die ich in 8 Jahren bei ca. 300 Ratten gemacht habe. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Kommentar

hi all,

also, willkürlichen kannibalismus habe ich noch nie bei ratten bemerkt, auch nicht von seiten der böcke.
                        ich züchte die viecher auch selber als futter, und stelle eher das gegenteil fest, etwas sozialeres als ratten gibt es kaum. selbst den kapitalen bock (B O C K) muss ich nicht entfernen, der herzt eher die kleinen und sabbert sie ab.
                        gut, wenn kleine tot geboren werden oder nicht lebensfähig sind, dann werden sie aufgefressen, aber das dient dann eher der reinerhaltung des nestes.
                        man sollte die tiere nicht auf zuuuu engem raum halten, aber wer für artgerechte haltung seiner reptilien plädiert, der sollte auch ein kleines herz für die futternager haben...;-)

Kommentar

hehehehe....

mal ein kleiner Hinweis an Herrn Bischoff:
                          so immer ist das Ersetzen von Wörtern auch nicht die Grammatik fördernd....z.b. bei B O C K

wenn ich z.b. sage, ich habe keinen b., dann klingt das mit männchen etwas dümmlich...*kicher*

Kommentar

Sie haben natürlich recht. In den meisten Fällen ist das auch so von uns gewollt.
                            Dass es Ausnahmen gibt, zum Beispiel den "Bock" bei Ratten oder "Terra" bei "Terra" typica, wissen wir. Mir wäre es auch lieber, wenn wir auf die automatische Editierfunktion verzichten könnten. Da aber einige Forenbesucher partout die Forenregeln nicht akzeptieren wollen, wird sie uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Nochmal zurück zum ursprünglichen Problem....entweder wieder Mäuse füttern und dann nich nur eine, sondern je nach Größe mehrere mit etwas Abstand. Oder eben junge Ratten oder kleine Hamster.

Kommentar

Lädt...
                              X