Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratte verletzte Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ratte verletzte Königspython

leuten die futtertiere "totprügeln" sollte ähnliches wiederfahren. habt ihr mal was von CO2 gehört (trockeneis) ?
    danke

Kommentar

High Dopemaster,

ja, ich hab schon mal was von CO2 gehört! Allerdings nicht in Verbindung mit Futtertieren oder Königspythons... ???

Klärst du mich auf?

Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich denke er meint damit das Futtertier durch Schockeinfrieren zu töten, oder ?

mfg

Kommentar

Re: Re: Ratte verletzte Königspython

Dopemaster schrieb:
          leuten die futtertiere "totprügeln" sollte ähnliches wiederfahren. habt ihr mal was von CO2 gehört (trockeneis) ?
          danke
          Ja nee, is' klar! Und Leute, die Insekten tottreten auch!
          Ich hatte keineswegs die Absicht das als "die Regel" anzupreisen außerdem füttere ich meine Schlangen mit Lebendfutter (ob das für das Beutetier "angenehmer" ist bzw. eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln)! Desweiteren ist nie von "Totprügeln" die Rede gewesen, sondern von 1-2 gezielten Schlägen auf den Nacken-/Kopfbereich - eine Methode mit denen Fische z.B. schon seit ewigen Zeiten getötet werden.
          Manche Leute lesen nur was sie lesen wollen!

Grüße,

Kommentar

Aber um eine Ratte mit Genickschlag zu töten, muss man schon sehr viel Kraft und Entschlossenheit aufwenden, wenn man da zaghaft ist, würde das eine elende Quälerei (ich hab das aus dem Grund bei einer adulten Ratte noch nie gemacht und würde es mir auch nicht zutrauen). Also ich würde jemandem nicht dazu raten, der das noch nicht gemacht hat. Auch mit Mäusen kann man das m. E. nicht vergleichen.
            gruß
            Andrea

Kommentar

ich musste mal einem anfänger dabei zusehen wie er ein ausgewachsenes rattenmänchen auf die oben beschrieben weise töten wollte...die ersten 3 schläge waren so unpräzise und unentschlossen das der schädel der ratte dadurch aufknackte und mehr möchte ich hier dazu wirklich nicht sagen.
              Zum trockeneis: legt man eine schale warmes wasser mit einem stück trockeneis in einen dichten behälter und legt die ratte hinein stribt sie innert wenigen sekunden auf völlig ungiftige und schmerzloseweise (erstickung).

Kommentar

die frage ist nur, woher bekomme ich trockeneis und wie lagere ich das zeugs? es hat ja nicht jeder eine chemische firma in der nachbarschaft oder eine geeignete, grosse thermoskanne. und auch da hält sich das tockeneis höchstens 24h! es würde sich also nur für jamanden lohnen, der täglich viele tiere töten müsste, oder???

Kommentar

Ich bin auf dem Dorf gross geworden. Das Töten verschiedenster Nutztiere von Geflügel über Hasen bis zur Hausschlachtung bei Schweinen und dem Schlachten von Weihnachtskarpfen hab ich alles schon (mit-)gemacht.
                  Ich würde jedem mal empfehlen sich eine Grossschlachterei von innen anzusehen (so in der 9ten Klasse)! Das wäre sicher ein effektives Mittel gegen den enormen Fleischkonsum mit all seinen Folgen und die Vegetarier hätten regen Zulauf...
                  Ich wäre jederzeit bereit für mein Verlangen nach Fleisch zu töten (z.B. den nervigen Hahn von meinem Nachbarn )- entsprechend habe ich keine grossen Skrupel grosse Beutetiere für meine Schlangen vorher zu töten, da mir das immer noch die humanste Methode sowohl für Schlange als auch für das Futtertier erscheint.
                  Sicher muss mann/frau das erlernen, wie das meiste andere im Leben auch was nicht angeboren ist.

@lotta: Um eine Ratte per Genickschlag zu töten braucht es wahrlich nicht viel an Kraft! Entschlossenheit, Übung und geeignetes Gerät schon mehr.

@Dopemaster: Ob das mit dem Trockeneis funktioniert weiss ich nicht, das das Tier innerhalb von Sekunden nichts mehr spürt glaub ich aber nicht. Ersticken ohne Todesangst? Nehm ich dir nicht ab, lass mich aber gerne eines besseren belehren! Wenn ich die Ratte richtig treffe, dann hat sie jedenfalls keine Todesangst mehr!
                  Mäuse würd ich eh nicht per Genickschlag töten, das ist dann wirklich Präzisionsarbeit - es sei denn ich nehm ein Stuhlbein oder etwas in der Art. Bei kleineren Tieren ziehe ich es vor diese auf einen harten Untergrund (also nicht den Wohnzimmerflokati nehemen...)zu werfen.

Jeder hat es aber auch selbst in der Hand, entsprechend der Schlange eher kleine und nicht so wehrhafte Tiere zu verfüttern und dafür halt lieber mehrere. Oder sich Pfleglinge zuzulegen, die nicht diese Futteransprüche haben.

Das wollt ich mal noch los werden
                  Grüße
                  MaFi

[Editiert von MaFi am 16-12-2003 um 19:40 GMT]

Kommentar

Hallo,

hatten wir schon ausführlich: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6583&page=1
                    Dabei kam raus: Genickbruch ja, "totwerfen" nein. CO2 ist nicht gleich Ersticken (im Gegensatz z.B. zu Stickstoff) weil eine sehr schnelle Betäubung eintritt. Wie bei Unfällen in Jauchegruben: die Opfer rufen nicht um Hilfe sondern sacken einfach weg. Also ggf. ein kleine CO2 Flasche anschaffen (wie für Sprudelgetränke oder CO2 Düngung).
                    @MaFi: der Verweis auf nicht tiergerechte Tötungsarten (die trotzdem "akzeptiert" sind) ist zwar berechtigt, trotzdem sollte jeder (selbsternannte) Tierfreund zusehen, daß er für die Futtertiere eine vernünftige Methode findet...

Gruß

Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

danke arnd mal ein beitrag zum co2 von jemandem der ahnung hat.
                      und wie oben gesagt, um einer ratte das genick zu brechen braucht man NICHT viel kraft, ABER präzision UND überwindung.

Kommentar

Hi Arnd,

danke für den Link!
                        Hast du (oder jemand anderst) eine praktikable Umsetzung für die CO2-Methode?
                        Ich wäre auch froh eine entsprechende saubere, schnelle und sichere Lösung zu haben.

Wer praktiziert das und wie? Das Gas soll mit wenig Druck (Lärm) einfliessen, dazu brauch ich aber mehr als meinen Wassersprudler...

Grüße
                        MaFi

Kommentar

Hi,

ich muß (zum Glück) nur gelegentlich Mäuse töten und benutze kein CO2. CO2 ist aber ziemlich schwer und bleibt in Gefäßen unten. Beim Schnüffeln an der Box mit Trockeneis merkt man das sehr deutlich. Also erst das CO2 rein, dann das Tier (Geräusch ist egal)!
                          Will sagen: CO2 in ein hohes Gefäß (z.B. Eimer mit Deckel und kleinerer Öffnung) einströmen lassen, Tier rein, kleine Öffnung zu.
                          Beachten: Bei CO2 sind ca. 40g (1 mol) 22,4 Liter reines CO2-Gas.
                          So würde ich das machen, habe es aber noch nicht selbst getestet.
                          Gruß
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

jep so macht mans oder man erspart sich das ganze und füttert lebend

Kommentar

Lädt...
                            X