Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tamnophis und Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tamnophis und Futter

Hallo ihr,

mein Freund und ich besitzen seit kurzem eine fast ausgewachsene Tamnophis sauritus sauritus. Sie bekommt immer abwechselnd Lebendfutter (kleine bis mittlere Rotaugen) und Frostfutter (Stinte). Die Stinte werden mit Vitaminen bestäubt.

Vor 2 Tagen haben wir es dann einmal mit einem etwas größeren Rotauge probiert. Nach ein paar Stunden haben wir dann entdeckt, dass das Rotauge neben dem Wasserteil lag und sich im Wasser zahlreiche Schuppen befanden. Anscheinend hat die Schlange Schwierigkeiten gehabt, den Fisch zu fassen. Gefressen hat sie ihn nicht. Die Schlange ist jetzt ca. 85 cm lang und die Futterfische ca. 10-11 cm lang.

Meint ihr, das ist zu gross? ??? Wir haben es auch schon mit lebenden Guppys versucht, aber die rührt sie nicht an.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Gruß,
    requiem

P.S. Auch Vorschläge über andere Futtermöglichkeiten würden mich freuen, da wir bis jetzt nur ein sehr eingegrenztes Repertoire an Futtertieren haben und unserem Tier gerne etwas Abwechslung gönnen würden.

Re: Tamnophis und Futter

Hallo requiem,

sauritus sind in ihrem Futterspektrum genauso zu behandeln, wie normale Strumpfbandnattern. Du kannst ihnen gerne auch tote Babymäuse zur Abwechslung anbieten. Von Regenwürmern oder Filetstücken rate ich lieber ab, da zum einen die Übertragungsrate für Parasiten erhöht ist (Regenwürmer), zum anderen sind nicht alle lebenswichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Zu Eurem Problem mit dem Fisch: für mich hört sich das deutlich nach einem zu großen Fisch an. Hierbei ist nicht unbedingt die Länge ausschlaggebend, aber die Rückenhöhe des Fisches.

Bändernattern haben einen sehr schlanken Körperbau, da kann solch ein Rotauge durchaus ein, zwei Nummern zu groß sein.
    Wählt beim nächsten Mal einfach kleinere Futterfische. Dies würde ich Euch auch generell empfehlen, da es bei zu großen Futtertieren durchaus zu Verletzungen und Schwierigkeiten bei der Verdauung kommen kann. Lieber zwei kleinere Futtertiere (aber nicht zu klein) füttern, als ein sehr großes.

Schönen Gruß,

Daniel
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
      Wobei ich sagen muss, dass mein damaliges T. macularius - Weibchen auch Fische von über 10 cm Länge (und ca 4-5 cm Rückenhöhe) gefressen hat. Bei ihr war das auch kein Problem, sie war deutlich dicker als ein normaler Daumen. Jedoch würde ich euch dazu raten eher kleine Fische zu verfüttern.
      So ist es auch für die Schlange leichter zu dosieren. Sie kann ihrem Hunger angepasster fressen, wenn sie mehrere kleine Beutetiere zur Auswahl hat.
      Man kann, um die Futtertierauswahl zu vergrößern, auch im Zoofachhandel nach anderen kleinen Fischen suchen. Goldfische wurden von meiner auch gern gefressen. Hin und wieder kamen bei ihr dann auch noch Mäuse auf den Speiseplan (Babymäuse).
      Lebende Guppies dürften fast zu klein sein, um sie anzusprechen. Guppies benutzte ich immer nur um meine Nachzuchten großzuziehen.

Schöne Grüße
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi ihr zwei,

ok, dann werde ich in Zukunft mal darauf achten, dass sie mit der Größe ihrer Futtertiere nicht mehr überfordert wird.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß,
        requiem

Kommentar

Lädt...
        X