Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pythonhäutung am Auge macht Probleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pythonhäutung am Auge macht Probleme

Hab schon wieder ne Frage - Meine beiden Köpys sind dabei sich zu häuten - leider nicht in einem Stück, sondern in großen Stücken. Jetzt habe ich beobachtet, dass der kopf der einen Schlange sich völlig gehäutet hat, bis auf ein Auge! Was soll ich tun? Fällt dieses Stück von selber abß
    MfG
    Nils B.
    ____________________________________________________________ ___________
    Reptilienbestand: 3,1 Pogona vitticeps – 1,1 Elaphae guttata guttata albino
    1,1 Pythons reguis – 1,2 Hemidactylus frenatus – 1,1 Testudo horsfieldii
    Insektenbestand: 1,1Hierodula grandis, 150 Eier Extatosoma tiaratum
    Sonstiges: jede Menge Farbmäuse, 1,1 Gerbillus gerbillus, 1,1 Meerschweinchen – rosette, 1,0 Golden Retriever

[Edited by Andreas Helmdag on 18-12-2002 at 00:04 GMT]
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Pythonhäutung am Auge macht Probleme

Hallo Nils,
    mit den Augen das kann haarig werden. Wenn mehrere Hautschichten übereinander kommen droht Erblindung.
    Bei meinen Tieren hat in solchen Fällen ein ausgedehntes Bad geholfen, in lauwarmen Wasser. Oft fällt der Hautrest dann von selbst ab. Falls nicht gaaaaanz vorsichtig mit einer möglichst sterilen Pinzette versuchen die Haut zu entfernen(unter dem Auge ansetzen, beim geringsten Widerstand Prozedur abbrechen). Vorher das Auge möglichst mit Bepanten o.ä. einreiben- Du musst sicher stellen, dass die Schlange absolut fixiert ist, da die das gar nicht mögen.
    Da Du damit aber scheinbar keine Erfahrung hast, würde ich, falls das Bad allein nicht hilft, einen fachkundigen TA aufsuchen. Das Riskio das Auge zu verletzen ist einfach zu groß.

Präventiv solltest Du folgendes beachten(seitdem hatten meine Tiere keine Häutungsprobs mehr):
    -Sobald ersichtlich ist, dass eine Häutung bevor steht, täglich sprühen(v.a. jetzt im Winter, wo die LF doch sehr im Keller ist).
    - nicht mehr füttern(entzieht dem Körper Flüssigkeit).

Checke auch nochmal die Haltungsparameter.

Gruß
    Klaus

[Edited by Klaus on 17-12-2002 at 16:55 GMT]

[Edited by Andreas Helmdag on 18-12-2002 at 00:05 GMT]

Kommentar

Re: Re: Pythonhäutung am Auge macht Probleme

Hey Nils!

Baden ist gut!! Allerdings kann sich das bei mangelnder Übung als schwierig erweisen.
      Hatte einmal einen ähnlichen Fall, damals ist ein kleines Hautstück am Auge verblieben.
      Ich habe die Luftfeuchtigkeit etwa verdoppelt(das Tier wurde vorher zu trocken gehalten), also ca. zweimal täglich gesprüht(Boden darf nicht triefend Nass werden!!!). Nach ungefähr einer Woche war dann der Hautrest weg.
      Zum Glück ist das nicht mehr vorgekommen, ich bin mir auch gar nicht sicher ob die hohe Luftfeuchte den Erfolg gebracht hat, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall wieder!

Fex

(P.S auf gar keinen Fall "runterzupfen" das geht im warsten Sinn des Wortes "ins Auge"... auch wenn es Dich noch so sehr in den Fingern juckt...)

[Edited by Andreas Helmdag on 18-12-2002 at 00:05 GMT]

Kommentar

Re: Pythonhäutung am Auge macht Probleme

Hallo!

Es ist besser, dass Tier ausreichend lange in einer Faunabox bei nahezu 100% rel. LF zu baden (Teil der Lüftungsschlitze abkleben) und anschliessend evtl. mehrfach durch ein feuchtes Frotteehandtuch kriechen zu lassen, als zur Pinzette zu greifen.
        Ausserdem soll ein Produkt namens "Easy Shed" sehr gut sein, womit ich selbst allerdings noch keine Erfahrungen gemacht habe u. hoffentlich auch nicht machen muss.

Danach: Haltungsbedingungen optimal anpassen, dann gibt's in Zukunft auch keine Probleme.

Viele Grüsse, Thorsten.

[Edited by Andreas Helmdag on 18-12-2002 at 00:06 GMT]

Kommentar

Re: Re: Pythonhäutung am Auge macht Probleme

Ich danke euch für eure hilfen - ich teile es bei zeiten mit, wenn die Versuche erfolgreich waren!
          MfG
          Nils B.

Die Überschriften wurden editiert!
          A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 18-12-2002 at 00:09 GMT]
          Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
          X