Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung

Hallo, meine Thamnophis sirtalis parietalis hat nun mittlerweile inklusive Winterruhe (6Wochen) ca. 9 Wochen jegliches Futter verweigert und da mach ich mir schon Sorgen, hat jemand Rat??

[Editiert von Hoggle am 03-12-2003 um 15:18 GMT]

Re: Futterverweigerung

Hallo,

komisch. Wie alt/groß, welches Geschlecht, Gesamtzustand? WAS hat sie zuletzt gefressen?
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi hoggle,

noch ein paar weitere Fragen: Soll die Winterruhe jetzt schon durchgeführt worden sein?!

Bei welchen Temperaturen und wie wurde diese Winterruhe durchgeführt, warum so früh, wie lange ist das jetzt her, wie sah die Vorbereitung dazu aus und wie wurde das Tier wieder "aufgetaut"? Wie alt ist es, welches Geschlecht hat es, sitzt es alleine in seinem Terrarium und wie oft hast Du schon vorher eine Winterruhe mit dem Tier durchgeführt?

Schönen Gruß,

Daniel

Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Also die Winterruhe wurde bei ca 15-16 Grad durchgeführt und auch nur aus dem Grund, weil Sie unruhig war, sich versuchte einzugraben und das Freßen eingestellt hatte, was meiner Ansicht nach ein Anzeichen auf den Wunsch nach einer Winterruhe ist.
        Das "Auftauen" ist jetzt etwa 4 Wochen her.
        Die Schlange ist Weiblich und etwa 1 1/2 Jahra alt und es war die erste Winterruhe une ein weiterer Mitbewohner des Terrariums ist eine Thamnophis sirtalis sirtalis.
        Die Letzte Malzeit war aufgetauter Stint und seit dem hat sie nichts mehr angerührt, also weder lebend Fisch, noch tot, noch Babymaus.

Kommentar

Hi nochmal,

also sie hat jetzt 10 Wochen nichts gefressen, und wurde von Dir vor 10 Wochen in die Winterruhe geschickt. Demzufolge hast Du keine größere Vorbereitung für die Winterruhe durchgeführt?

Die sirtalis sirtalis war ebenfalls in der Winterruhe?

Sind es beides Weibchen, Männchen, gemischt?

Hast Du im Vorfelde irgendwelche Paarungen beobachtet.

Also es kann alles Mögliche sein. Was ich hinterfragen will sind alles unschöne Dinge.

Es kommt aber durchaus auch vor, dass zum Beispiel Männchen nach dem aufwachen aus der Winterruhe einfach etwas anderes im Sinn haben, als etwas zu fressen.
          Auch Weibchen tun sich manchmal etwas schwer direkt nach der Winterruhe sofort wieder ans Futter zu gehen.

Da Du keine Angaben zu den Geschlechtern gemacht hast, kann man das aber nur schwer sagen.

Ich würde Dir sicherheitshalbe empfehlen, einen Tierarzt mit Reptilienerfahrung aufzusuchen und diesen darauf hin zu weisen, dass Du eine Winterruhe durchgeführt hast, die im warmen Temperaturbereich stattfand. Die Haltungsbedingungen wärend der Winterruhe musst Du dem TA natürlich dann etwas genauer mitteilen. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn Du ihm sagts, dass das Tier kurz vor der Winterruhe noch Nahrung aufgenommen hat und Du ihm vermutlich nicht genügend Zeit (zwei Wochen mindestens) gegeben hast den Darm komplett zu entleeren.
          Dies könnte auch ein Grund für "nicht-fressen" sein.

Schönen Gruß,

Daniel
          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Nein, da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die Schlannge hat die Nahrungsaufnahme eingestellt und wurde unruhig und 2 Wochen später habe ich sie noch mal lauwarm gebadet und innerhalb einer Woche an das neue Klima gewöhnt und dann 6 Wochen bei 16 Grad gehalten und alle 3 Tage das Wasser gewechselt.
            Während der "pause" war die Schlange sehr ruhig und auch selten zu sehen.
            Meine sirtalis sirtalis ist ebenfalls ein Weibchen, wobei ich schon weis das die Weibchen nach der Winterruhe Sexuallockstoffe aussenden.
            Die Sirtalis sirtalis habe ich übrigens noch nicht überwintert, da diese keine Anstalten machte und auch erst ein halbes Jahr alt ist.

Kommentar

Hi hoggle,

alles klar!

Also von der Winterruhe her, müsste das dann schon in Ordnung gehen. Normalerweise würde ich bei diesen Unterarten zwar lieber zur kalten Überwinterung raten, da Ihre Verbreitungsgebiete diese eher hergeben, aber auch eine kürzer gehaltene warme Überwinterung wirkt sich positiv auf die Schlangen aus.

Hast Du denn vor der Winterruhe schon einmal eine Kotprobe Deiner Tiere untersuchen lassen?

Schönen Gruß,

Daniel

Kommentar

Ich weis das das ein grober Fehler ist, aber bisher habe ich noch keine Kotprobe untersuchen lassen, sollte das mal schleunigst machen.....

Kommentar

Da hast Du Recht. Das solltest Du in diesem Falle übrigens möglichst schnell nachholen.

Also, wie gesagt, mach Dich schnell zu einem TA auf und gib ihm unaufgefordert so viele Informationen, wie möglich (s.o.)

Schönen Gruß und halt uns auf dem Laufenden,

Daniel

Kommentar

hast du schon die verschiedenen baby-maus-fütterungsmethoden durchgeführt ?
                    ich meine die unschönen, mit dem angeschnittenen kopf. hat damals bei meinen futterverweigernden schlangen gut geklappt.
                    erfolgsquote 70%

Kommentar

Entwarnung, letzte Woche hat meine Parietalis selbstständig das Fressen wieder aufgenommen, dennoch Danke

Kommentar

Lädt...
                      X