Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euprepiophis Mandarinus/Elaphe mandarina

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euprepiophis Mandarinus/Elaphe mandarina

    Hallo,
    nach stundenlangem Suchen im Netz, habe ich eine wunderschöne Schlange gefunden, die Euprepiophis Mandarinus. Wer kann mir Infos zur Haltung geben?? Sind die wirklich so scheu?? Für Anfänger geeignet??? Habe noch nichts über die Haltung gefunden, wer kann mir eine site empfehlen??

    Gruß Babette

  • #2
    Re: Euprepiophis Mandarinus/Elaphe mandarina

    Hallo babette,

    nicht wirklich tagaktiv. Außerdem relativ teuer (300-400 Euro?).
    Die jetzt angebotenen NZen sollen allerdings überwiegend recht stabil sein.
    Als Schlange für jemand ohne Erfahrung würde ich trotzdem abraten.
    Gruß
    Arnd

    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Euprepiophis Mandarinus/Elaphe mandarina

      Hallo,
      als echte Terrariennachzucht ist diese Art eigentlich gut haltbar, nur leider sehr teuer. Wildfänge und ab und an auftauchende Farmzuchten sind zwar billiger, haben aber auch eine extrem hohe Todesrate, was wahrscheinlich durch die Dehydration während des Transportes, (Nierenschäden!) herrührt. Die Tiere sind relativ scheu und etwas nervös, in etwa mit Lampropelten zu vergleichen. Wie gesagt gesunde Tiere sind sehr gut haltbar, nur leider schwer zu bekommen, nur beim Züchter direkt kaufen, da es sich inzwischen herumgesprochen hat, dass WF fast unhaltbar sind und dadurch manche Händler WF als NZ anbieten. Das ganze Dilemma habe ich übrigens selbst an 8 Tieren erlebt, die waren äußerlich top und parasitenfrei, leider war deren Niere so geschädigt, dass keine länger als 3 Monate lebte.
      Ich bin eigentlich sogar der Meinung, dass Arten die auf den Transport und die schlechte Zwischenhaltung in Asien so empfindlich reagieren gar nicht mehr angeboten werden sollten, übrigens ein seriöser Händler handelt auch nicht mehr mit WF der genannten Art, da er eh wissen muss, dass von zehn WF höchstens mal einer längere Zeit lebt.
      Also, wenn Du Nachzuchten bekommst, kann man zuschlagen, aber bei Wildfängen und Tieren aus unsicheren Quellen gilt Finger weg, denn einen Nierenschaden sieht man äußerlich nicht.
      Gruß CB

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Euprepiophis Mandarinus/Elaphe mandarina

        Hallo Christian,

        du hast ja im Prinzip recht (hatten wir alles schon mal), aber als erste Schlange überhaupt? Schau dir das mal an: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17475
        Ich rate ab.

        @babette: beim Suchen natürlich die alte Bezeichnung Elaphe mandarina mit einschließen.
        Arnd
        gesetz schrieb:
        Also, wenn Du Nachzuchten bekommst, kann man zuschlagen
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Euprepiophis Mandarinus/Elaphe mandarina

          Hallo,
          entschuldigung, das habe ich jetzt irgendwie nicht mitgekriegt, dass das die erste Schlange werden soll, da wäre es doch besser, erstmal mit unkomplizierteren Arten anzufangen, da E.mandarina doch kleine Fehler nicht so leicht verzeiht wie beispielsweise P.guttatus.
          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Euprepiophis Mandarinus/Elaphe mandarina

            Hallo,
            glaube dass wir dann doch die Finger von dieser Schlange lassen werden!!:~( Traurig genug, sie ist eine sehr übsche Schlange!aber guter Geschmack war schon immer teuer! wer weiß, vielleicht später (in ein paar Jahren), wenn wir genug Efahrungen gemacht haben. Sind ja noch einige nicht weniger interessante da:Elaphe guttata guttata, oder muss man jetzt pantheropis guttatus sagen??? oder Thamnophis sauritus nitae und Thamnophis radix(wer kann Tips geben? sind das die mit dem Fisch auf dem Speiseplan?)und nicht zu vergessen, die zamenis (einmal als zamenis und einmal als samenis gefunden??) situla
            Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual, oder wie war das?

            Gruß Babette

            Und um es nicht zu vergessen, wir sind immer dankbar!!!!!!!! für jeden Tip, unser erster Eintrag hat uns auch weiter gebracht, jetzt haben wir doch etwas konkreter Vorstellungen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Euprepiophis Mandarinus/Elaphe mandarina

              Hallo Babette,

              Gattungsname Groß, Artname klein: Also Zamenis situla (Samenis ist falsch). Die Gattungsrevision von Elaphe ist relativ neu und NICHT überall schon verwendet (den link hatte ich dir im anderen thread schon gegeben). Du wirst also auch sehr gute Infos unter Elaphe situla finden. Die könnten übrigens, wenn man ein paar Dinge beachtet durchaus geeignet sein, wenn du gesunde Tiere vom Hobbyzüchter und die richtigen Tipps dazu bekommst. Die gegenüber Kornnatter höheren Preise liegen v.a. an der geringeren Vermehrungsrate.
              Und: wenn du relativ schnell mit etwas schwierigeren Arten einsteigen möchtest, empfehle ich dir das Geld für ein adultes Zuchtpärchen auszugeben dann hast du gute Chancen schon im nächsten Jahr Inkubation und Jungenaufzucht üben zu können.
              Lampropeltis hast du ausgeschlossen?
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

              Kommentar


              • #8
                Re: Euprepiophis Mandarinus/Elaphe mandarina

                Hallo Arnd,
                ausgeschlossen haben wir noch gar keine, auch nicht die Königsnattern (Lampropeltis zonata agalma sehen auch nicht schlecht aus).Alles was ich hier bekomme, sehe ich als vorab Informationen, zuerst werden jetzt Bücher studiert!! Und hoffe dabei die für uns geeigneteste Schlange zu finden.
                Es gibt so viele sehr schöne Tiere (Schlangen), das Aussehen spielt ja auch eine Rolle!!
                Wir müssen feststellen dass es gar nicht so einfach ist, man bindet sich ja auch für viele Jahre !! Und bei uns werden keine Tiere wieder weggegeben weil sie doch nicht das Richtige sind!!Wir informieren uns so dass wir auch wissen was auf uns zukommt!
                Es wird garantiert ein paar Wochen dauern bis wir uns entscheiden.
                Ich bedanke mich noch für deine Hilfe, ich werde dich auf dem Laufendem halten.

                Gruß Babette

                Kommentar

                Lädt...
                X